Rossignol/Look pivot

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
janosch
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2004 08:13

Rossignol/Look pivot

Beitrag von janosch » 28.01.2004 08:30

hallo,

möchte erst einmal alle recht herzlich Grüßen und dem Webmaster zu diesem super Board gratulieren.
Lesen schon seit einiger Zeit "passiv" mit und habe mit jetzt doch mal registriert.
Meine Frage an die Bindungsexperten:
Wie findet bei den Rossignol oder Look(pivot) die Auslösung der Ferse zur Seite hin statt. Habe mir mal eine, so hoch gelobte Bindung im Sportgeschäft angeschaut und konnte mir nicht erklären, wie der Schuh mit der Ferse seitlich durch die Metallstrebe freigegeben werden kann.
Ist die Rossignol eigentlich genau identisch mit der Look? - denke schon oder - ?
Sind die beiden wirklich so zu empfehlen wie überall geschrieben wird?
Brauch noch eine Bindung für meinen Fischer Worldcup SC und spiele deshalb mit dem Gedanken.
Habe hier schon so manchen Beitrag über die Bindungen gelesen die nur positiv waren. Sind die wirklich so gut oder ist das alles nur "Glaubensfrage"?
Im Bezug auf Skiflex sollen sie ja laut Test im Skimagazin absolut Top sein.

Ne Menge Fragen für den ersten Beitrag

mfg

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.01.2004 12:02

keine bindung löst hinten zur seite aus, auch wenn das so manche hersteller/verkäufer behaupten.

der drehteller hat den vorteil, dass sich das drehzentrum bei einer drehauslösung näher am vorderbacken befindet und daher bei gleicher kraftwirkung im vorderbacken ein geringeres drehmoment zur auslösung benötigt wird. die anfälligkeiten für fehlauslösungen am vorderbacken ist hiervon wiederum nicht betroffen.

fazit: im fall eines falles sichere auslösung und ansonsten immer schön die ski am fuß behalten.

die bindungen von rossignol und look sind baugleich

ob die bindungen gut sind?
mein persönlicher vergleich an fehlauslösungen der letzten 12 jahre (z-wert = skalenwert):
atomic 614 (auf z8): 3 stunden eine fatale fehlauslösung
fritschi rave pro (auf z11): ca. 50 skitage ca. 25 fehlauslösungen und zwei abgebrochene ski
tyrolia sym pro (auf z11): 5 skitage 3 fehlauslösungen
marker logic (auf z8 ): 50 skitage 5 fehlauslösungen
salomon diverse (von z7 bis z11): 100 skitage 10 fehlauslösungen ein zerbrochener hinterbacken (ab der vierten jahr werden die salomon richtig schlecht)
rossignol/look pivot/fks/fkx (immer <= z8 ): 100 skitage eine äuslösung am hinterbacken die evtl. nicht unbedingt notwendig war, sicher bin ich mir aber nicht (hab soger genau davon einen film :P )
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2004 13:27

danke für die schnelle Antwort Kosti

hab mich schon immer gewundert wie die -diagonal- Bindungen wie Tyrolia oder sonstige hinten seitlich Auslösen wollen, den wenn man im offenen Zustand den Backen leicht nach unten drückt merkt man wie er in eine Führung kommt, die eine seitliche Bewegung verhindert die ja im geöffneten Zustand ganz leicht nach links und rechts möglich ist.
Wundere mich nur über die große Streuung bei den Z-Werten, denke du hast nicht schwankungen des Körpergewichts von +/-20kg gehabt. Sind die Z-Werte echt so verschieden bei unterschiedliche Bindungstypen.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 28.01.2004 13:54

Gast hat geschrieben:Wundere mich nur über die große Streuung bei den Z-Werten, denke du hast nicht schwankungen des Körpergewichts von +/-20kg gehabt. Sind die Z-Werte echt so verschieden bei unterschiedliche Bindungstypen.
nein, nur +10 :-?

ich stelle meine bindungen selber nach gefühl/erfahrung ein und teste normalerweise ob ich meinen schuh im stand aus der bindung drehen/drücken kann
die hohen z-werte hatte ich natürlich bei den bindungen eingestellt die leicht auslösen (abweichung des skalenwertes) od. aus denen ich besonders häufigsten rausgefallen bin.

die skalenwerte der bindungen weichen im vergleich zur prüfmaschine im sportshop so im bereich +-1 ab, dehalb sollte man die bindung auch dort einstellen lassen, weil der wert gegebenenfalls nochmal nachjustiert wird
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag