vielen gehen eben nur auf die punkte ein wo sie weitere agumente haben.nicola hat geschrieben:
Was aber bitte ist normal? Driften kann man auf vielerlei Arten, geschnittene Kurven fahren auch. Dass wir es beim Skifahren mit physikalischen Grundgesetzen zu tun haben ist wahrscheinlich jedem klar, auch mir. Wenn ich aber physikalische Gesetze als Beweisführung ins Spiel bringe, müssen auch die Ausgangswerte genau definiert werden. Auf blauen Pisten geht Carven mit geringem Kraftaufwand, auf roten Pisten nicht - das mit einer physikalischen Formel beweisen zu wollen finde ich nicht besonders wissenschaftlich. Und beim Skifahren haben es viele nicht nur mit dem Umgang von physikalischen Kräften zu tun, sondern mit sehr starken emotionalen Kräften, die manchmal ein subjektives Gefühl entstehen lassen, das physikalischen Kräften sehr stark entgegenwirken kann – im positiven wie im negativen Sinn.
aber ich muss auch noch mal auf das von dir geschriebene eingehen.
es interessieren mich keine pysikalischen gesetze und formeln usw....
den "schmarrn" brauch ich alles nicht. das ist doch jedem klar dass das carven auf blauen pisten kraftsparender abläuft als auf roten oder schwarzen pisten. ich spreche ja auch immer davon, das sich carving-einsteiger am besten auf blauen pisten an das neue feeling gewöhnen können. die aussage wie gefährlich das carven sei...stammt nicht hier aus dem forum..sondern von irgendwelchen sogenannten experten..die die risiken aus dem rennlauf auf uns amateure übertragen...lächerlich!!!
so um es nochmal abzuschliessen....driften ist und bleibt kraftsparender als carven. und natürlich wird ab einer bestimmten neigung der piste das driften auch anstrengender..zumindest wenn ich eine gleichmässige geschwindigkeit halten will....
gruss
tom
ps. in saas fee schneits immer noch