Ist Carven kraftschonender als Driften?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
golden gaba

Beitrag von golden gaba » 27.11.2003 12:05

nicola hat geschrieben:
Was aber bitte ist normal? Driften kann man auf vielerlei Arten, geschnittene Kurven fahren auch. Dass wir es beim Skifahren mit physikalischen Grundgesetzen zu tun haben ist wahrscheinlich jedem klar, auch mir. Wenn ich aber physikalische Gesetze als Beweisführung ins Spiel bringe, müssen auch die Ausgangswerte genau definiert werden. Auf blauen Pisten geht Carven mit geringem Kraftaufwand, auf roten Pisten nicht - das mit einer physikalischen Formel beweisen zu wollen finde ich nicht besonders wissenschaftlich. Und beim Skifahren haben es viele nicht nur mit dem Umgang von physikalischen Kräften zu tun, sondern mit sehr starken emotionalen Kräften, die manchmal ein subjektives Gefühl entstehen lassen, das physikalischen Kräften sehr stark entgegenwirken kann – im positiven wie im negativen Sinn.
vielen gehen eben nur auf die punkte ein wo sie weitere agumente haben.

aber ich muss auch noch mal auf das von dir geschriebene eingehen.
es interessieren mich keine pysikalischen gesetze und formeln usw....
den "schmarrn" brauch ich alles nicht. das ist doch jedem klar dass das carven auf blauen pisten kraftsparender abläuft als auf roten oder schwarzen pisten. ich spreche ja auch immer davon, das sich carving-einsteiger am besten auf blauen pisten an das neue feeling gewöhnen können. die aussage wie gefährlich das carven sei...stammt nicht hier aus dem forum..sondern von irgendwelchen sogenannten experten..die die risiken aus dem rennlauf auf uns amateure übertragen...lächerlich!!!

so um es nochmal abzuschliessen....driften ist und bleibt kraftsparender als carven. und natürlich wird ab einer bestimmten neigung der piste das driften auch anstrengender..zumindest wenn ich eine gleichmässige geschwindigkeit halten will....

gruss
tom

ps. in saas fee schneits immer noch :P :P :P

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 27.11.2003 12:09

golden gaba hat geschrieben: wenns dem kosti nichts ausmacht würde ich mich nebenher noch a bisserl mit dunklem stoff dopen :lol: :D
Na, wenn das mal nicht die Testergebnisse verfälscht :roll: :D :D :D

Ich mach dann den Schiedsrichter (darf der sich auch dopen?). :D
Alles Gute und einen schönen Skiwinter, mich findet man ab sofort im Schnee!
Nicola
Neid! :evil: :D Will auch....

Michael

Peter Knallinger

End of my posts...

Beitrag von Peter Knallinger » 27.11.2003 12:16

golden gaba hat geschrieben:...driften ist und bleibt kraftsparender als carven. und natürlich wird ab einer bestimmten neigung der piste das driften auch anstrengender...zumindest wenn ich eine gleichmässige geschwindigkeit halten will....
Include: ...carvt man diese (steile) piste aber, ist das immer noch anstrengender als das driften... goto: Anfang Zitat... then: Amen!
Danke Tom! :wink:

Servus.
Peter

golden gaba

Re: End of my posts...

Beitrag von golden gaba » 27.11.2003 12:53

Peter Knallinger hat geschrieben:
golden gaba hat geschrieben:...driften ist und bleibt kraftsparender als carven. und natürlich wird ab einer bestimmten neigung der piste das driften auch anstrengender...zumindest wenn ich eine gleichmässige geschwindigkeit halten will....
Include: ...carvt man diese (steile) piste aber, ist das immer noch anstrengender als das driften... goto: Anfang Zitat... then: Amen!
Danke Tom! :wink:

Servus.
Peter
jo...und alles andere ist a schmarrn...

da mir grad langweilig ist werd ich noch ein neues thema bzgl. kurze carver unter 145cm und carven im steilen gelände aufmachen...
gruss
tom :wink:

Bodo
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 27.11.2003 12:56

Was aber bitte ist normal? Driften kann man auf vielerlei Arten, geschnittene Kurven fahren auch.
Danke Nicola, das war auch meine Meinung - da darf ich ja denn auch als Mittelklässler weiter fröhlich den Berg runterfahren.

Gruss Bodo

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 27.11.2003 12:58

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
golden gaba hat geschrieben: wenns dem kosti nichts ausmacht würde ich mich nebenher noch a bisserl mit dunklem stoff dopen :lol: :D
Na, wenn das mal nicht die Testergebnisse verfälscht :roll: :D :D :D

Ich mach dann den Schiedsrichter (darf der sich auch dopen?). :D

Michael
wegen mir kann sich der kosti auch dopen :lol:
würde aber für ihn nicht zwingend leichter werden dadurch :D

logo darf sich der schiedsrichter dopen :lol: :D

bis in einer woche !!!
gruss
tom

tommy_textilbremse
und wenn siche einer mit nem kasten weizen.....

Beitrag von tommy_textilbremse » 27.11.2003 13:26

@gabba: Und wenn sich einer mit nem kasten weizen beim stangentraining in den schnee haut und die meute anfeuert, dann ist das für mich 100% ok (Wahrscheinlich würde ich mich noch dazu setzen :D ) Es muss KEINER irgendein Beitrag zum camp leisten! Erwarte ich nicht! Lasst uns da ALLE (mede eingeschlossen) dort treffen und ne gute zeit zusammen haben :D :D :D

Ich freue mich riesig!!!

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 27.11.2003 13:39

Ist der Platz auf dem Weizenkasten noch frei? Ich melde mich freiwillig :D :D :D
Lasst uns da ALLE (mede eingeschlossen) dort treffen und ne gute zeit zusammen haben :D :D :D
GENAU!!!

golden gaba

Re: und wenn siche einer mit nem kasten weizen.....

Beitrag von golden gaba » 27.11.2003 13:57

tommy_textilbremse hat geschrieben:@gabba: Und wenn sich einer mit nem kasten weizen beim stangentraining in den schnee haut und die meute anfeuert, dann ist das für mich 100% ok (Wahrscheinlich würde ich mich noch dazu setzen :D )
ne ne sonst sag ich zu dir nur noch bremse. bevor du und viele andere nicht auch mal durch die stangen geflizt seid setzt sich keiner hin und trinkt dunklen saft...

gruss tom

ps..mei in saas fee schneits immer noch :D 8) :P :lol:

Michael aus der Schweiz

Re: und wenn siche einer mit nem kasten weizen.....

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 27.11.2003 14:06

golden gaba hat geschrieben: bevor du und viele andere nicht auch mal durch die stangen geflizt seid setzt sich keiner hin und trinkt dunklen saft...
Oh Gott, dann muss ich ja wohl auch durch die Stangen. HIIILFEEEE!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag