Ich bin neu hier da ich - wie wohl viele - einen Einsteigerski suche.
Ich habe eine kleinere Auswahl zusammengestellt und kann mich zwischen jenen nicht entscheiden.
Anbei zunächst der Fragebogen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 / m / ~88kg. Ziel ist es, auf ca. 80kg runterzukommen / 173cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ist aktuell im Umbau. Momentan geht es über Skifahren und Badminton nicht hinaus. Es folgt vermutlich demnächst Fitnessstudio.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Richtiger Skiurlaub bisher nur 1-2 mal für ein paar Tage. Ansonsten wollte ich regelmäßig in unsere Skihalle (läuft wohl auf ca. alle 14 Tage raus)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Einsteiger. Ich bin rote und blaue Pisten gefahren und komme ganz gut runter, vermutlich noch mit hohem Pfluganteil. Ich versuche mich aktuell darin, ordentlich Schwünge zu fahren. Für den Einsteigerkurs bin ich wohl zu weit, vielleicht gehts demnächst mal in einen Forgeschrittenen-Kurs.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Vermutlich auch erstmal maximal in Skihallen / Winterberg.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Einsteiger Ski oder Ski zwischen Einsteiger und Fortgeschritten.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Zunächst mal absolut sicher + "hübsch" fahren auf allen Pisten (auch schwarze und dunkelrote)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski von Atomic.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Keine gefahren. Die Leihski waren immer Anfängerbretter.
Ich bin 173 groß und im Skiverleih empfahl man mir 156cm Ski. Auch im ersten Skiladen in dem ich war. Im zweiten tendierte man eher zu 159cm. Da weiß ich auch nicht einzuordnen, was eher stimmt.
Jetzt habe ich folgende 4 Modelle zur Auswahl:
1) K2 AMP Stinger. Den finde ich nur online. Der soll sehr Einsteigerfreundlich sein, aber auch für Fortgeschrittene fahrbar sein.
2) HEAD Shape MX - lt. Skiladen ein reiner Anfängerski.
3) Head Intergrale 600 - lt. Skiladen ein Anfänger + Fortgeschrittenen Ski, von dem ich auch mit wachsender Erfahrung etwas hätte
4) Völkl RTM 75 - lt. Skiladen ein super Anfängermodell, der auch im Fortgeschrittenenbereich noch Spaß macht.
Eine Testmöglichkeit habe ich nicht.
Ich freue mich auf Eure Antworten sehr!
Viele Grüße!