wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich als alteingesessener Snowboarder nun endlich einmal Ski fahren.
Ich fahre nun mit meinen fast 40 Jahren schon seit ca. 10 Jahren Snowboard (ich denke so 20 Tage pro Saison). Dieses Jahr habe ich mir also zum ersten Mal Ski ausgeliehen, nur um einmal das Gefühl erfahren zu können. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Es lief von Anfang an sehr gut. Also will ich nun Ski fahren. Nur wie immer, habe ich keinerlei Erfahrungen im Skisektor. Es gibt ja unzählige Ski...
Also - was will ich. Ich möchte eigentlich mit Skiern das tun, was ICH auch mit dem Board tun kann. Ich bin kein Parkjunkie und kein Trickmagier auf dem Brett. Ich fahre gerne zügig auf Pisten, bin aber kein Racer. Ich fahre sehr gern einfach mal neben den Pisten in unberührtem Terrain. Und der letzte Punkt ist mir auch gleich der wichtigste. Ich suche also einen Ski, der einigermaßen gut auf der Piste funktioniert und auch Off-Piste keine Probleme macht. Also schön cruisen und auch mal Gas geben sollte drin sein...
Wie üblich habe ich auch schon das ganze Internet leer gelesen und bin dennoch nicht schlüssig, was ich kaufen soll. Mit meinen 182cm und gut 2 Zentner Lebendgewicht bin ich nun auf folgendes gestoßen, bzw. ich bin bei folgendem Hängen geblieben: dem Salomon Q 105 in 181cm. Da man solche Teile sehr schwer im normalen Skigebiet leihen kann, werde ich also in den sauren Apfel beißen müssen und gleich etwas eigenes anschaffen.
Was haltet ihr also von dem Salomon Q 105 für den beschriebenen Einsatzzweck? Kann man den Ski auf der Piste komplett vergessen oder geht er auch dort ganz gut... und, und, und... Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Ach so - ich wollte den Ski mit dem Salomon Quest PRO 130 kombinieren. Bei der Bindung bin ich mir noch sehr unschlüssig. Hier muss es aber nichts sein, das auch bergauf geht...

Grüße