Groß, schwer, große Füße - sucht neuen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Groß, schwer, große Füße - sucht neuen Ski

Beitrag von Uwe » 20.11.2014 17:37

Neander hat geschrieben:Was ich nicht verstehe sind die hier angegebenen Z-Werte. 7-8 ist schon sehr wenig,da hätte ich ja Angst die Dinger schon auf dem Lift zu verlieren. Leider endet die Tabelle schon bei 95kg,ob dieser Wert dann auch bei 112kg reicht wage ich zu bezweifeln.
Schau dir mal die Tabelle an: Je länger die Sohle, desto geringer der Z-Wert!

Beispiel: Wenn dein Oberkörper beginnt sich zu verdrehen, wirkt an deinem Knie / Sprunggelenk die Kraft x. Je länger nun dein Fuß/Schuhsohle (=Hebel) ist, desto eher muss vorne die Bindung auslösen.
Oder:
Halte mal eine Kiste (Bier) nah am Körper, oder mit ausgestreckten Armen (=langer Hebel).
Bei gleicher Muskelanspannung (Auslösewert) muss die Kiste leichter sein ... also austrinken, Prost ;-)

Unter der Z-Wert Tabelle schreibe ich ja auch:
Interessant an dieser tabellarischen Darstellung ist, dass man - fast auf einen Blick - ablesen kann, dass z.B. eine 50 kg leichte Könnerin mit kleinen Füßen den gleichen Z-Wert braucht, wie ein 2 m großer und 100 kg schwerer Anfänger mit großen Füßen ... nämlich jeweils 6,5.
Die letzte "Gewichtszeile" ist AB 95 kg. Die Zeile darüber ist 79-94 kg = Range von 15 kg.
Bei AB 95 kg + 15 kg würde die letzte Zeile also problemlos bis 110 kg erfassen.
Uwe

Neander
Vorname: Andreas

Beitrag von Neander » 20.11.2014 18:44

Also ich hatte schon ungewollte Auslösungen,vielleicht nicht oft,aber es gubt kaum was Blöderes als wenn ein Ski sich selbstständig macht und man deshalb stürzt. Die Bindung geht trotzdem auf ohne,dass ich irgendwas spüre.
...im schlimmsten Fall reissen die Schrauben der Bindung aus der Platte :D

Neander
Vorname: Andreas

Beitrag von Neander » 20.11.2014 18:48

Wie sich das mit den wirkenden Kräften und Momenten in Bezug zur Sohlenlänge verhält weiß ich. Was soll uch sagen,es funktioniert so und ich hab es ja nicht umsonst hoch gedreht, sondern wegen ungewollter Auslösungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag