SKIBINDUNG

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Anja

SKIBINDUNG

Beitrag von Anja » 23.10.2003 20:07

Hallo!
Ich interessiere mich für den Atomic SX:9 und war heute in einem Sportgeschäft um mich beraten zu lassen.
Dabei fiel mir ein Angebot auf, und zwar den Ski mit der Atomic SX:310 Bindung.
Als ich jetzt daheim mir einen Atomic-Katalog durchblätterte entdeckte ich jedoch den Ski mit der Bindung SX:412.
Welche ist denn nun die optimale Bindung für diesen Ski bzw. was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden?

LG, Anja

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 23.10.2003 20:13

310: Z-Zahl einstellbar von 3 bis 10
Variozone: 4 Stellungen
Rueckwaertsausloesung: Hard/Soft

412: Z-Zahl einstellbar von 4 bis 12
Variozone: 3 Stellungen
Rueckwaertsausloesung: Locked/Active

d.h. die 412er ist fuer sportlichere Fahrweise bzw. hoeheres Koerpergewicht geeignet und bietet eine Stellung mehr bei der Variozone (Bindung verschiebbar in Skilaengsrichtung), wobei Letzteres IMO aber keine wesentl. Einschraenkung ist, wenn du die Bindung wirkl. verschieben willst, werden 3 Stellungen wohl auch ausreichen ;)

welche Bindung fuer dich besser geeignet ist, haengt nicht unwesentlich von deiner Fahrweise ab.

Anja

Beitrag von Anja » 23.10.2003 21:02

Danke für deine Antwort!
Könntest du mir vielleicht sagen was Z-Zahl bedeutet ? Ich weiss das ist vielleicht was ganz logisches aber ich überleg jetzt seit 5 minuten und ich komm einfach nicht drauf? z-zahl 4-12, sind das Stufen die man einstellen kann ?

Lg aus Wien

tommy_textilbremse
Z-Inmex

Beitrag von tommy_textilbremse » 23.10.2003 21:52

Hi Anja,

der Z-Index ist ein Wert der dein Gewicht, deine Bein- bzw. Körperanatomie etc. berücksichtigt zwecks Einstellung der Sicherheitsbindung zum idealen Auslösemoment!
Einfacher gesagt: Damit die Bindung wenn es eng wird das macht, das für deine Knochen am besten ist :wink:

Der Skihändler wird dir wahrscheinlich mit einer Art Schieblehre die Kniebreite ausmessen, dich nach deinem Gewicht fragen und nach deinem skifahrerischen Können usw...
Auf diesen Infos wird man dir die Bindung einstellen.
Es gibt hier aber noch eine Menge Pro´s die dir das bestimmt noch ausführlicher erklären können, ok ;-)

LG
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Anja

Beitrag von Anja » 24.10.2003 11:07

Hi!

Alles klar, jetzt kenn ich mich aus! Diese ganzen Abkürzungen die es da gibt, wahnsinn :)
Vielen Dank für deine Erklärung!!
Lg,
Anja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag