Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:29

moni.ski hat geschrieben: Das können wir uns nicht leisten wenn die Firmen noch mehr Personal anstellen müssen die dann auch noch Beraten...
alle Firmen jammern dass es ihnen so schlecht geht.. die Vertreter, zumindest die die ich kenne sind total überlastet.... hmmm wer soll da dem Kunden noch seinen Ski auswählen... wieviel Personal bräuchte es wohl jedem Mann und Frau die sich da erkundigen zu sagen welchen Ski er genau braucht.....
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Der Aufwand ist sicher nicht übermäig hoch.
Dieses Jahr werden wieder einmal (so die FAZ heute) weniger Ski verkauft wie letztes Jahr. Allgemeiner Tenor auf der ISPO: Es fehlt an Innovationen. Technisch gesehen.
Jammern, aber nicht innovativ verkaufen.
Man ist nicht bereit neue Wege zu gehen.
Für mich sollte einfach einmal einer der kleinen Hersteller den Sprung ins kalte Wasser wagen. Es muss ja gar nicht über das Forum sein, aber das Internet wurde scheinbar von den Herstellern nicht entdeckt. Die www-Sites sind insgesamt gruselig, uninformativ, aber dafür gespickt mit Fachausdrücken. Kleinserienhersteller, die noch mehr auf das www angewiesen wären, wie z.B. Black Thunder haber erst gar keine vernünftigen Infos.
Das ganze ist ein Trauerspiel.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:31

ja die Seiten sind wirklich grauenhaft....

aber anscheinend glauben die Firmen damit durchzukommen... was glaubst du wie oft ich mich schon über diverse Sachen meiner Vertrauensskimarke geärgert habe... Fazit ich kanns nicht ändern.. ich ärgere mich nicht mehr drüber..

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 04.02.2014 15:36

Fachberatung vom Hersteller ließe sich bei einem Endkundenprodukt vortrefflich über ein Callcenter in Timbuktu regeln, die Kosten wären verhältnismäßig niedrig.

Aber schlussendlich wollen wohl die wenigsten Produzenten gleich Kundenkontakt. Das System über Händler ist schließlich bewährt...

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:38

genau mit Callcenter in timbutko kannst gleich zum Hervis, Intersport, Sport Experts und was weiß ich auch gehen... und das kostet den Firmen nichts...

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:38

Scheinbar sind die Skihersteller einer der letzten Branchen, die meinen mit klassischer Werbung und klassischem Verkauf auszukommen.
Überall lernt man es anders zu machen. Ist ja auch nicht immer leicht über den Schatten zu springen. Aber eine Industrie wie die Skiindustrie, die innovative Produkte verkaufen will, verharrt im vorigen Jahrhundert.
Wenn ich sehe, dass es teilweise nichtmal www-sites in vernünftigem deutsch oder nur deutsch in Teilen gibt, dann gruselts mich.
jedes kleines Hotelchen versucht informative Sites anzubieten und das noch mehrsprachig, auch nicht immer geglückt, aber immerhin.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:40

goodie_1401 hat geschrieben: Aber schlussendlich wollen wohl die wenigsten Produzenten gleich Kundenkontakt. Das System über Händler ist schließlich bewährt...
Ist es das?
Ich glaube eigentlich nicht.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:40

ja ist aber so latemar.... insel der seeligen...
aber sie versuchen ja eh mít coolen Videos und mit Posters von ihren Stars und Werbungen ihre Produkte zu vermarkten... das muss doch genug sein :D :D

scheint zu funktionieren.. sonst hätten sie sich schon was einfallen lassen... oder sie lassen sich in nächster Zeit was einfallen... wir sind gespannt...

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:45

moni.ski hat geschrieben:ja ist aber so latemar.... insel der seeligen...
aber sie versuchen ja eh mít coolen Videos und mit Posters von ihren Stars und Werbungen ihre Produkte zu vermarkten... das muss doch genug sein :D :D

scheint zu funktionieren.. sonst hätten sie sich schon was einfallen lassen... oder sie lassen sich in nächster Zeit was einfallen... wir sind gespannt...
Funktioniert nicht wirklich.
Nahezu jährlich geht einer Hops. Wird übernommen. An Investoren verkauft. usw. usw.

Beispiel wie es anders gehen kann ist Stöckli.
Es gibt Events zum Probe fahren. Viele Händler, die nahezu ausschließlich Stöckli verkaufen.
Massive Werbung in den Skigebieten. Weltcup spielte bis vor kurzem kaum eine Rolle.
Wer kannte vor 5 Jahren Stöckli?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:49

ja wenn sie da dann nicht umdenken sind sie aber auch selber schuld... haben eh alle so super tolle Manager Chefs :-D und Produktion in Rumänien.. wie kann man da hops gehen???

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 04.02.2014 15:58

Von der Skiproduktion gehr mehr als die Hälfte in den Verleih.

Der Internethandel macht schon jetzt mit Sicherheit den größten Prozentsatz beim Restverkauf der Skiproduktion aus.

Die großen Sportketten gehen dazu über, eigens für sie produzierte, abgespeckte Sondermodelle zu ordern, die eigentlich keiner ( ich denke, zumindest hier im Forum ) haben will.
Diese Sondermodelle führen weiter zu Verwirrung der Skifahrer.

Auf der Strecke - durch den Beratungsklau der Internethäuser - bleiben die kleinen Skigeschäfte (die direkt in den Bergen mal außen vor), die fachlich oft top sind, aber aufgrund zu hoher Einkaufspreise bei zu geringen Abnahmemengen preislich nicht mithalten können.

Das ist leider die Entwicklung unserer Zeit.

Ein Mißtrauen gegenüber den Skitests in den Printmedien ist unzweifelhaft vorhanden, weil da wie in den Automagazinen immer die selben Firmen vorne sind.

Kleine innovative Skifirmen haben es schwer und decken daher nur einen Spezialmarkt ab, diese Ski für einen Test zu bekommen, ist sehr schwierig.

Ohne Beteiligung der Skifirmen müssen wir bald raten oder würfeln, welche Ski für uns tatsächlich aus der Werbung zu filtern sind und in Frage kommen.

Hier mußte die Skisportindustrie erkennen wie wir Skifahrer über unsere Produkte informiert werden wollen. Ein großes Werbebanner an der Liftstation zieht da nicht.
Ein gesponsorter Rennläufer auch nicht.

Für eine Firma wäre es wirklich nur ein minimaler Aufwand, der sich auszahlen könnte, HIER IM FORUM beratend tätig zu werden.

Einige registrierte User machen sich ja auch den Aufwand und beraten!

Joe, ich stimme Dir voll zu, dass dies eine total gute Möglichkeit für die Kleinhersteller wäre, sich hier einzubringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag