nach Studium so einiger Beiträge auf dieser Plattform, habe ich mich dazu entschlossen hier aktiv zu partizipieren, um auch Licht in die letzten verbliebenen dunklen Ecken zu bringen, was das Thema "wie finde ich den richtigen Ski für mich" betrifft.
Zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre jung, 1,86m groß, aktuell ca. 90kg schwer (fallende Tendenz). Treibe mehrfach (2-3x) die Woche Sport (Handball, Laufen) und würde mich trotz meiner kräftigen Statur als konditionell und kräftemäßig fit bezeichnen.
Wintersport habe ich mit ca 16 Jahren (2002) kennen und lieben gelernt. Ich versuche jedes Jahr ein paar Tage in den Schnee zu kommen, habe das in der Vergangenheit aber nur unregelmäßig (alle 2 Jahre) geschafft, da die Berge doch ein Stück weit weg sind und Indoor Skifahren (auch wenn die größte Skihalle Europas einen Steinwurf entfernt liegt) keinerlei "Skifeeling" aufkommen lässt.
Mein Skilevel liegt derzeit bei 57 Punkten. Ich fahre generell überall runter, muss aber bei schlechten Pistenverhältnissen Marke Buckel/Eis/Buckel-Variante mit Krafteinsatz meine unzureichende Technik ausgleichen. Auf gut präparierten, harten (nicht eisigen!) Pisten hingegen gelingen mir mühelos auch schöne mittellange bis lange Carvingschwünge. Mein Tempo ist eher im mittleren Bereich anzusiedeln. Schussfahren finde ich persönlich genauso langweilig, wie langsames herumtuckern auf der Piste.

Meine derzeitigen "Latten" sind von Atomic, Modell Betacarv 7.22 in 1,73m Länge, die ich damals von der Verwandtschaft "vererbt" bekommen habe. Diese möchte endgültig außer Dienst stellen und brauche für einen im April avisierten Skiurlaub neues Material. Als Student bevorzuge ich auch durchaus die guterhaltene Gebrauchtvariante, d.h. ich brauche weder unbedingt das Modell der Saison 2013/14, noch muss dieses unbenutzt sein.
So, nach dem etwas längeren Prolog, jetzt vom Allgemeinen zum Speziellen:
(wer jetzt noch am Ball ist, dem danke an dieser Stelle schon mal für seine Zeit!

Beim letzten Skiurlaub habe ich mir für einen Tag mal aus der "Premiumkategorie" Ski geliehen. Da es mir wie vielen geht, dass ich durch den Modelldschungel der verschiedenen Ski nicht durchblicke, sagte ich dem Verleiher nur, dass ich etwas sportlicheres und wendigeres als meine "alten Latten" haben wollte. Ich erhielt einen Fischer Progressor 10+ in 1,65m Länge.
Wow. Völlig anderes Fahrgefühl, die Kurven fuhren sich wie von selbst. Ich traute mich auch zu deutlich höheren Tempi, weil der Ski einfach wie auf Schienen fuhr.
Kurzum: Dieses Erlebnis will ich dauerhaft. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass man im Netz und auch hier recht spärrliche Informationen zum 10+ findet. Liegt es am Preis, der zugegenerweise doch beim Neuerwerb recht happig ist oder gibt es von Fischer (oder auch anderen, ich bin nicht unbedingt auf Fischer festgelegt) einen Ski, der sich sehr ähnlich zu dem 10+ verhält, allerdings nicht solche "haute coiture" Allüren hat? (Titan ist ja ein schöner Werkstoff, aber bringt der wirklich was oder sind das nur schlaue Marketingmethoden bzgl. gleicher Mehrwert, aber höherer Preis?)
Ich hätte gernen einen Ski, der sich wie der oben genannte fahren lässt. Nach Recherche der letzten Tage hier, bin ich der Meinung, dass ein Progressor 800 einen ähnlichen Charakter hat und gut zu meinem derzeitigen Niveau und Fahrverhalten passen würde. Was meinen die Experten dazu?
Auch bin ich mir noch über die Länge unschlüssig. Mit den 1,65m bin ich beim 10+ hervorragend mit zurecht gekommen, allerdings möchte ich weiter an meiner Technik arbeiten und würde auch längeres Equipment in Kauf nehmen.
Ich danke für eure Zeit und freue mich auf die Antworten.
Gruß,
Felix