Ich heiße Patrick bin 30 jahre alt und komme aus dem schönen Südhessen eingebettet zwischen Baden und der Pfalz. Ski fahre ich fast seitdem ich denken kann und betreibe es wann immer es mir möglich ist.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 Jahre jung, männlich und bei guten 183cm 120kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
ich besuche mehrmals die Woche ein Fitnessstudio und wenn es die Zeit zulässt gehe ich tauchen.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 26 Jahren Ski. Die Häufigkeit pro Jahr variiert dabei zwischen so etwa 4 und 15 Tagen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hauptsächliche findet man mich auf roten und dunkelroten Pisten. Blaue werden halt mitgenommen weil es sie gibt. Auch vor schwarzen Pisten schrecke ich in der Regel nicht zurück (fahr jetzt aber nicht extra irgendwo hin nur um extra die schwarze Piste runter zu brügeln).
Den größten Anteil haben wohl die längeren Schwünge bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Allerdings erwische ich mich auch mehr wie einmal am Tag dabei wie ich mit Kurzschwüngen (Wedeln) fahre.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Am problematischsten sind für mich eisige Bedinungen (liegt wohl daran das ich mit meinem aktuellen Ski nur wenig bis garkeinen halt finde) bzw. komplett zerfahrene Pisten (das schiebe ich allerdings darauf das ich etrem viel Kraft aufwenden muss um mit meinem Ski kurze Schwünge [z.B. zum umfahren der Anhäufungen] zu fahren).
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hier würde ich sagen 80% gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht wirklich. Ich schaue mir zwar häufiger was ab, z.B. bei anderen vermeindlich besseren Skifahren oder auch Unterrichtsgruppen mit Skilehrer, probiere es dann aber in der Regel gerne für mich alleine aus. Dies soll sich in näherer Zukunft aber wohl mal durch 2-3 Privatstunden ändern.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Zu 99% Piste bei einer Fahrweise die der oben beschriebenen schon sehr ähneln wird bzw. ich nicht vorhabe groß etwas an meinem Stil zu verändern.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke am ehesten würde ein Sport-/Racecarver zu mir passen... vll. bekomm ich hier aber auch gleich was anderes erzählt

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich werde wie schon geschrieben in Zukunft mit Sicherheit meine Technik durch Kurse oder ähnliches verfeinern.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC 4
Head WC Speed ist mein aktueller
div. Leihski (SL und RC)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
JA bin ich. in der Regel kam ich mit den strammeren/stabileren Modellen (waren soweit ich mich erinnere alles Racecarver) besser zu recht. Die Slalom-Modelle haben mir in der Regel zu sehr geflattert (wenn ich's mal hab laufen lassen)...
Meine Wünsche für einen neuen Ski wären eigentlich ein etwas drehfreudigeres Modell (der sich Kraftsparender fahren lässt) als mein jetziger [HEAD Worldcup Speed]. Mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden allerdings ist er bei einem leichteren Unfall gebrochen und somit unbrauchbar für mich

Besten Dank
Patrick