Aloha,
heute wird mal heftig geschwärmt
Das Wetter hat komplett umgeschlagen. Den ganzen Tag das absolute Postkartenwetter. Gelegendliche Schäfchenwolken, ansonsten blauer Himmel, Temperaturen morgens guter unter Null. Daher griffige, harte Pisten. Alles wie bestellt.
Für diesen Fall war bereits gestern geplant, Lenzerheide zu erkunden. Natürlich nicht das ganze Skigebiet, dafür ist es doch etwas gross. Durch die Verbindung kann man ja ein Skigebiet von oben nach unten erkunden. Kommt auch nicht alle Tage vor.
Nach einer Plattenhornabfahrt zum Aufwärmen gings zum Hörnli-Express. Auf die Minute genau wurde der Plan eingehalten. Gleichzeitiges Eintreffen der Expeditionsteilnehmer.
Respekt.

Es wurde beschlossen, wenn schon von oben nach unten erkunden, dann auch ganz oben anfangen.
Ziel also das Rothorn. man kommt da eigentlich prima hin. Aus der Verbindungsbahn die Rote 20 zur Mottahütte. Die Piste war heute viel angenehmer zu fahren als am Samstag.
An der Mottahütte kann man entweder die WC Rennstrecke befahren (Start für die Abfahrt ist gleich um die Ecke.) Wir entschieden uns für die Blaue 20a/b die zum Scharmoin-Lift führt. Den muss man fahren, um die Mittelstation der Rothornbahn zu erreichen. Dieser Scharmoin ist ein Schlepper der Sorte Ankerlift. Diese Aufstiegshilfen gehören nun so gar nicht zu meinen Liebsten. Aber Beate hat Händchen gehalten und irgendwie sind wir oben angekommen.
Noch eine kleine Abfahrt und die Seilbahn ist erreicht.
Diese Bahn ist geringfügig älter als die Verbindung (60er Jahre).
Auf dem Rothorn dann der "Boah Ey Effekt". Mega Panorama. Freie Sicht auf Piz Palü, Piz Bernina sowie das Weisshorn. Ganz grosse Klasse. In einer Reihe mit Diavolezza, Lagalp, Piz Nair.
Unbedingt da rauf, wenn das Wetter gut ist!
Auf der Abfahrt vom Berg dann noch eine Besonderheit. Zum Ende der Piste ist dann der Weg so eng, dass an/in den Berg eine Galerie für Skifahren gebaut wurde. Im schummrigen Licht stapften wir durch den Tunnel (Der Wind der letzten tage hatte einige Fenster komplett abgedunkelt).
Da wir in Arosa zum Mittag verabredet waren, nahmen wir die Rote 22a Abfahrt zur Mottahütte.
Die 22 selbst ist schwarz und recht steil. Der Hang liegt auch noch im Schatten, daher für uns die Umfahrung. Das ist zwar nicht so steil, entpuppte sich aber als ein Ziehweg der anspruchsvolleren Sorte.
Tiny hat den Skitag heute unter ihre Top 5 eingeortnet. War einfach grandios und hat mega Spass gemacht.
Da das Wetter morgen noch halten soll, stehen weitere Erkundungen an.
Stay tuned