Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mara
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014 11:55
Vorname: Mara

Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Mara » 03.01.2014 12:26

Endlich habe ich mich auch angemeldet. War eine stille "Mitleserin".
Ich bin auf der Suche nach Skistiefel, leider mag keiner richtig passen.

Aber kurz zu mir, ich bin weiblich, 160 cm groß und 53 Kilo schwer, Schuhgröße 38. Ich fahre erst seit 2 Jahren Ski, nenne mich selber die Fortgeschrittene Anfängerin :) Ich habe das Skifahren mit einem Privatlehrer gelernt und werde jetzt den 3. Skiurlaub starten und möchte gerne meine eigenen Skistiefel. Ansonsten bin ich relativ sportlich, also etwas Muskeln und Kraft sind vorhanden.

Jetzt zu meinem Problem, ich finde nicht den passenden Schuh, entweder sind die zu breit, zu schmal, zu schwammig oder zu hoch im Wadenbereich. Ich habe eigentlich schlanke Waden, eine sehr schmale Ferse und Breite Füße.
Da ich in Zukunft etwas sportlicher fahren möchte und auch die nächsten Jahre glücklich mit meinen Stiefeln sein möchte, empfahl mir jeder Verkäufer einen etwas höheren Flex zu nehmen.
Ich habe folgende Modelle mit nach Hause genommen und getragen, da sie im Laden am besten gepasst haben (zur Hausarbeit ist es perfekt, warme Füße):

Salomon Quest 100 W, Größe 25- perfekter Sitz in der Ferse, im Vorderfußbereich und Höhe. Allerdings tun mir hier die Schienenbeine nach 30 Min weh. Ist ein leichtes drücken und brennen. Dieser Schuh hat auch nur 3 Schnallen, Nachteil?

Head Vector 100 Mya, Größe 25,5 - schwammiges Gefühl nach 30 Minuten.

Lange XT 110, Größe 25,5 - nach 30 Minuten hatte ich sehr viel Spiel in der Ferse.

Daneben hatte ich unendliche Schuhe aller Preisklassen und Marken schon in den Läden (vom kleinen Fachhandel bis zum Sporthäusern großer Ketten) angehabt. Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele.

Der Salomon Quest 100 gefällt mir von der Passform am besten, allerdings habe ich bedenken wegen der 3 Schnallen und wegen meiner Schienenbeine. Das Schienenbein-Problem kenne ich auch von meinen Wanderschuhe, hier binde ich sie immer relativ locker und dann gehts ohne Probleme auch steile Berge und Geröllfelder. Allerdings liest man immer wieder, dass die Skistiefel doch eng sitzen sollen, oder knalle ich die Schnalle oben einfach zu eng zu?

Soll ich die Suche lieber im Raum Frankfurt aufgeben und im Skiurlaub vor Ort nach geeigneten Schuhen schauen? Bei Leihstiefel war es auch immer problematisch, es wurde aber bis jetzt immer ein passender gefunden.
Ich bin so langsam echt verzweifelt, da es in einer Woche in den Urlaub geht.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von p00nage » 03.01.2014 12:52

Ich halte für das Gewicht und die Könnenstufe den Flex eigentlich für zu hoch. Da du die Schuh dann während der Hausarbeit getragen hast, bist du dann damit rumgelaufen oder warst du wirklich längere Zeit in Skiposition gestanden?

Da dir zu so einem hohen Flex geraten wurde, evtl war der Laden nicht kompetent? Ich würde mir einem Laden suchen, der auch Anpassungen am Skischuh anbietet. Und bei Schuhgröße 38 solltest du eigentlich eher ~24 haben, was auch verdeutlicht warum du Spiel in den Schuhen hattest.

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von elfi » 03.01.2014 13:01

Hallo, habe mir dieses Jahr auch einen neuen Skistiefel zulegen müssen, da ich im alten massive Probleme mit Schienbein und Knöchel hatte. Problem war (wie wohl bei sooo vielen) das mein Schuh eigentlich zu groß war. Ich trage normalerweise 39/40 und habe nun einen Skischuh in 24,5 (also 38,5). Nun habe ich ein paar Skitage hinter mir und kann mit Sicherheit sagen, daß er nicht zu klein ist.

Vielleicht könntest du ja eines der Modelle die eigentlich gut gepasst haben (z.B. den Lange) einfach mal in einer (oder 1,5) Nummer kleiner probieren?

Hab es anfangs auch nicht geglaubt, beim reinstehen war der erste Gedanke sofort "geht gar nicht - zu klein" und nun bin ich echt glücklich :-D

Ach so und mir hat man beim Kauf gesagt man kann fast überall noch was ändern am Schuh aber vorne am Schienbein muß er passen, wenn er da drückt, macht es keinen Sinn....

Grüße, Elke

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Uwe » 03.01.2014 13:04

Hallo Mara,

der Salomon Quest 100 ist aus der Freeski-Serie von Salomon. Weil man beim Freeriden oft mehr Bewegungsfreiheit im Unterschenkel braucht, reicht die eine Schnalle am Schaft.
Auch ich mache meine Skischuhe oben nicht so eng zu. In sofern wäre das für dich auch ok, denn WICHTIG ist die Passform und Halt im Fußbereich.

Aber wenn dir dieser Schuh sehr gut passt, könnten dir auch andere Salomon Schuhe gut passen. Vielleicht kannst du noch Modelle aus der Frontside-Serie ausprobieren:
http://www.salomon.com/de/range/boots-alpin-women.html
Die haben oben dann 2 Schnallen ... und ein Flex von 70-80 reicht vollkommen aus. Ich empfehle immer einen Flex nach der Formel: Körpergewicht x 1,33 ... so als grober Anhaltspunkt.

Leichte Druckschmerzen habe ich auch öfters in den ersten 2 Tagen eines Skiurlaubs. Das kommt daher, dass das Schienbein (Knochenhaut) sich erst mal an den ungewohnten Druck gewöhnen muss udn anfangs gereizt ist. Vielleicht ist es bei dir die gleiche Ursache.
Hierfür gibt es so Gel-Pads oder Schaum-Pads zum Entlasten des Schienbeins
Siehe z.B.:
http://www.shinshields.com/index.php/site/product/de
http://www.boot-doc.com/einsatzgebiete/ski?id=353
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 03.01.2014 13:23

p00nage hat geschrieben:Ich halte für das Gewicht und die Könnenstufe den Flex eigentlich für zu hoch.
Meine Freundin fährt sehr sportlich ist ungefähr gleich schwer und fährt einen Lange Jugendschuh mit Flex 80, das passt sehr gut aber viel härter dürfte er nicht sein - würde bei deinem Können vom Flex her eigentlich nicht darüber gehen
p00nage hat geschrieben:Und bei Schuhgröße 38 solltest du eigentlich eher ~24 haben, was auch verdeutlicht warum du Spiel in den Schuhen hattest.
Ich hätte dich auch eher bei 24.5 max. 25.0 gesehen
Mara hat geschrieben:allerdings habe ich bedenken wegen der 3 Schnallen und wegen meiner Schienenbeine.
natürlich muss sich der Fuß erstmal an den Druck aufs Schienbein gewöhnen, aber der Schuh muss in dem Bereich unbedingt passen, beim Schienbein kann man kaum etwas korrigieren.
Mara hat geschrieben:eine sehr schmale Ferse
bei mir ist vor allem der Knöchel sehr sehr schmal, da kann man aber relativ gut Abhilfe schaffen - wenn es nur wenig Spiel ist so kann man außen am Innenschuh ein paar Pads aufkleben (jeder halbwegs gute Bootfitter hat so etwas und kann damit umgehen) - sollte das nicht ausreichen kann man die Schale auch punktuell bearbeiten (kann jeder gute Bootfitter)

Aber wie von meinen Vorrednern schon erwähnt - die von dir probierten Schuhe sind deutlich zu groß - versuch doch mal im Bereich 24.0 - 25.0

Mara
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2014 11:55
Vorname: Mara

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Mara » 09.01.2014 22:08

So, hier mal ein kurzer Bericht. Ich hatte jetzt viele Stiefel an und auch immer welche mit nach Hause genommen um diese längere Zeit am Fuß zu haben.

Bei 90% der Stiefel hatte ich das Gefühl das ich nach einiger Zeit im Schuh "geschwommen" bin. Ja, vermutlich haben alle Verkäufer mir zu große Stiefel angeboten. Ich habe es aufgegeben die Verkäufer zu überzeugen, dass die Schuhe zu groß werden.

Ich werde jetzt vor Ort im Urlaub schauen, denn ich bin einfach der Meinung das ein Schuh doch halbwegs passen sollte und nicht nach dem Motto "der Bootfitter bekommt es schon irgendwie hin".
Hier kann ich dann auch erst die Schuhe testen und gegebenenfalls kaufen.

Ich werde berichten ob ich einen Schuh gefunden habe :)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von goodie_1401 » 10.01.2014 08:27

Ich bin auch so ein "schmale Ferse - breiter Vorderfuß"-Typ. Und auch wirklich noch nie glücklich mit meinen Schuhen. Wenn ich mal einen hatte, der passte, dann hatte er nicht gehalten, meist hatte ich irgendwann kalte Füße oder gar Krämpfe.

Letztes Jahre hatte ich endgültig die Pappe auf: ein Maßschuh sollte her.

Aber auch das war ein Schuss in den Ofen denn der Bootfitter riet mir deutlich davon ab. Ich würde meinen Fuß überhaupt nicht durch die dann enge Fersenöffnung bekommen. Na toll und nun? Ich hatte meine Stiefel mit zum Bootfitter und der meinte: den bekomme ich hin.

Und so war es auch! Mein Schuh war im vorderen Bereich VIEL zu schmal und der Bootfitter hat ihn entsprechend geweitet. Zusammen mit meinen orth. Einlagen ist das jetzt ein für mich Top Schuh.

lisa_ski
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2014 14:51
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 10

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von lisa_ski » 10.01.2014 08:54

Ich würde den Schuh anpassen lassen! Bei manchen Modellen kann man das sogar öfter machen, falls sich der Fuß über die Jahre noch verändern sollte!

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Klaus25 » 10.01.2014 09:06

Schau dir vielleicht auch mal die Schuhe von Dalbello mit ID Innenschuh an. Ich hatte wie du Probleme am Schienbein und bin mit dem 3-Schnallen Schuh und ID Innenschuh sehr zufrieden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von latemar » 10.01.2014 09:37

Ich bin mit Atomic sehr gut klar gekommen. Habe auch das Problem, dass mein Fuß zu breit ist und der Rest eher schmal.
Wirklich erstaunlich wie gut sich der Innenschuh anpasst. Trage den Schuh aber auch eine komplette Nummer kleiner wie meine alten. Dauert aber 2-3 tage skifahren bis sich alles angepasst hat.

Gehe in einem Skigebiet mal in ein Geschäft, der auch einen Verleih dabei hat.
Mein Geschäft hat sich bereit erklärte den neuen Skischuh auch in den Verleih zu übernehmen, sollte er sich nicht wie gewünscht anpassen. Fand ich einen Superservice!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag