Letzte Antworten dazu, dann sollten wir wieder zum Thema zurück kommen...
peda hat geschrieben:[...] - anschließend erfolgt bei den meisten Bergbahnen eine Kontrollfahrt
Kenne ich auch so.
... sobald diese Kontrollfahrt abgeschlossen ist, wird in einigen Skigebieten der Zugang geöffnet (ganz egal wie früh oder spät es ist).
In den Gebieten in denen ich unterwegs bin, wird das nur dann so gehandhabt wenn schon früh Morgens extrem viel los ist. Ansonsten steht die Bahn eben bis zur offiziellen Öffnungszeit.
Bzgl. morgendlichen Kaffeeplausch kann ich echt keine speziellen Cafes o.ä. nennen. Ich bin da wenig anspruchsvoll und gebe mich auch mit einer Tankstelle mit integriertem Cafe-Shop zufrieden. Bevor ich etwas "unter eurer Würde"

empfehle, lass ichs daher besser ... In Kitzbühel wäre das Cafe in der Hahnenkammbahn-Talstation aber evtl. was für Euch. Hat auch meines Wissens schon um 8Uhr (vielleicht auch früher?) auf. Einfach mal testen...
Zurück zum Thema:
So richtig als "Flop" kenne ich nur die Steinplatte. Habe hier im Thread zwar schonmal was dazu geschrieben, aber doppelt hält bekanntlich besser:
Gemessen am Tageskartenpreis wird im Vergleich zu den umliegenden Gebieten dort viel zu wenig geboten. Nur offizielle 44 km Piste (inkl. Reith im Winkl Anteil!) aber auch kaum anspruchsvolle und alles andere als abwechslungsreiche Abfahrten sind in meinen Augen die Hauptgründe dafür. Familien mit Kleinkindern und Anfänger freuen sich zwar darüber. Wer aber mehrheitlich Pisten sucht die über reinstes Anfängerniveau hinaus gehen, fühlt sich dort sehr schnell fehl am Platz. Freitag bis Sonntag ist es neben normalen Skifahren zudem mit Skischulen total überfüllt. 1-2 Minuten Piste, dann 20-30 Minuten anstehen ist am Wochenende ganz normal. Dazu noch pochende Partymusik der man im gesamten Gebiet kaum entgehen kann, mit spätestens ab Mittags entsprechend "zugedröhntem" Partyvolk, runden das Ganze ab... für mich persönlich daher eins der wenigen Gebiete die ich meide wie der Teufel das Weihwasser.