Erstmal schnell der Fragenkatalog damit ihr mich ein bischen einschaetzen koennt:
Maennlich, 30 Jahre, 1.85m, 80 KgWie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mittelmaessig, im Sommer 2-3x die Woche Mountainbiken, im Winter recht faul. Bin aber schon halbwegs fit.Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
10 Skitage mit 16, dann Pause, Seit 2 Jahren ca. 6-8 skitage im Jahr.Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Am liebsten glatte rote Pisten, die auch gerne mittel-schnell mit "Carving"-VersuchenBitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Sulzige, Bucklige Pisten machen mir noch starke Probleme, ebenso schwarze Pisten. Alles was noch nicht zerfahren, bucklig oder schwarz ist komme ich aber halbwegs zuegig runter ohne das gefuehl zu haben die Kontrolle zu verlieren.Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich gehe stark davon aus dass das meisste auch wenn ich denke ich wuerde Carven noch einen sehr hohen Driftanteil enthaelt.Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Skiunterricht war weder Finanziell (Einzelstunden) noch Zeitlich (Kurs) drin bisher, soll aber dieses Jahr kommen. Bis auf den Kurs auf Pommeslatten vor 12 Jahren Autodidakt.Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
90% Piste, hoechstens mal ein Paar Sperenzien im Snowpark (geh viel mit Boardern in Urlaub).Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Allroundcarver, SportcarverWelcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das ist auch mit dem Skilevel-Tool sehr subjektiv ich komme immer auf 30-40 aber vermutlich liegt er eher knapp unter 30.Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Vernuenftigen Kurzschwung um mit kaputten, steilen Pisten besser klarzukommen ist meine erste Prioritaet. Sobald das halbwegs sitzt wuerde ich gern das schnelle Carven richtig lernen.Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Frueher mal Pommeslatten unbekannten Ursprungs, seit 2 Jahren Voelkl Sensor 2.Welche Ski bist du bisher gefahren?
NeinBist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ich habe skifahren mit 16 im Skilandheim gelernt und war danach 12 Jahre nicht fahren (hat sich nie so richtig ergeben, keiner meiner Bekannten hat das praktiziert). Vorletztes Jahr war ich dann zum ersten Mal wieder fahren und sofort angefixt

Ich befuerchte nun aber das ich mir damals Schrott gekauft habe (musste aufs Geld schauen und gescheites Material war einfach nicht drin), und ueberlege ob es Sinn macht mir fuer diese Saison neue Ski zu kaufen.
Bisher fahre ich Voelk Sensor 2 in 168cm (Radius 15.6m). Die hatte ich gekauft weil er aehnlich zum angeblich sehr guten 3er aber wesentlich guenstiger war und mehr finanziell damals nicht drin war. Ich merke aber durchaus sobalds mal ein bischen ruppiger oder schneller wird das der ski irgendwie unruhig wird, das gefaellt mir ganz und garnicht. Zwar ist mein Lernziehl fuer die Zukunft eher Geschwindigkeitskontrolle und richtige Position auf dem Ski, aber jedes mal wenn die Bedingungen zulassen das ich mal ordentlich Gas geben kann geht mir das ziemlich auf den Zeiger. Auch kommt es mir vor als sei der Ski trotz das ich ihn nach einer skiwoche immer frisch wachsen und schleifen lasse irgendwie langsamer auf flachem terrain als andere. Auf flachen blauen Pisten wo man eher probleme hat vom Fleck zu kommen als zu schnell zu werden fahren mir irgendwie immer alle davon obwohl die technisch auch nix anderes machen als ich (in dem Falle Schuss fahren weil Carven bei so wenig Gefaelle kaum moeglich ist).
Jetzt frage ich mich ob ich mehr Spass haben wuerde wenn ich mir bessere Ski kaufen wuerde (und/oder evtl. auch bessere Stiefel). Ich habe da die Fischer Progressor 800 im Auge, da die in den meissten Tests ziemlich gut wegkommen und dabei angeblich noch halbwegs einfach zu beherschen sein sollen. Auch gutes habe ich von Dynastar Speed Course Fluid gelesen, auch wenn das warscheinlich schon zu sehr GS ist. Ich suche allgemein etwas mit dem ich bei schnellen grossen Schwuengen mehr Spass haben kann.
Jetzt habe ich aber noch ziemliche technische Defizite beim Kurzschwung, insbesondere auf kaputten Pisten. Ich frage mich nun halt ob solche Ski dann nicht eher kontraproduktiv sind weil ich dann ueberhaupt nicht mehr klarkomme sobald es sulzig und buckelig wird.
Was meint ihr, kann man mit so wenig Erfahrung schon den Sprung auf etwas sportlichere Ski wagen oder ist das eine dumme Idee? Die Sensor 2 sind halt schon echt weich, die haben nichtmal einen durchgehenden Holzkern sondern nur unter der Bindung, habe nach dem Kauf erst erfahren das "Woodcore" bei Voelkl eben nicht wirklich ein ganzer Holzkern sondern nur ein Stueck Holz in der Skimitte ist. Bringt der Aufstieg auf etwas wie den Progressor 800 viel in Punkto Laufruhe? Wie viel schwerer fahren sich solche Ski im Vergleich zu so Anfaengerski wie dem Sensor?
Ich weis natuerlich dass das beste Material bei schlechter Technik nichts hilft, ich plane auch dieses Jahr ein Paar Stunden Einzelunterricht zu nehmen und massiv an meiner Technik zu arbeiten. Nichts desto trotz finde ich es irgendwie bloed wenn ich mal die Chance habe es richtig laufen zu lassen durch die Ski gebremst zu werden. Da Geschwindigkeitsempfinden immer subjektiv ist, wir sprechen hier von Bereichen von 50-60 km/h, ich habe das mal in Schladming an der Schnellschussstrecke auf der Planai getestet, da kam ich auf 59 km/h. Ich vermute das zaehlt eher als mittlerer Geschwindigkeitsbereich, ich habe aber bei dem Tempo das Gefuehl der Ski wird so unruhig das er gleich verkantet und es mich zerlegt, sobald auch nur kleine unebenheiten auf der Piste sind.
Auch habe ich mich gefragt ob es an den Schuhen liegen koennte. Ich habe mir damals mit den Ski zusammen ein Paar Head Next Edge 70 gekauft. Zwar passen die relativ gut (ich rutsche nicht wirklich drin herrum, kann sie relativ eng einstellen ohne Druckstellen zu kriegen), ich habe aber irgendwie das Gefuehl dass die Ski etwas viel Spiel haben zu meiner Fusssohle. Bringt ein Kauf von besseren Stiefeln was oder merkt man das sowieso nicht als Anfaenger?
Mir ist klar das man das am besten einfach ausprobieren sollte, ich finde aber weder den 800er Progressor noch den Dynastar Fluid bei den Verleihern. Die meissten versuchen einem entweder einen All Mountain oder gleich einen Sport/Race-Carver anzudrehen und haben dazwischen garnix da. Zumindest hatte ich bisher nirgends Glueck als ich es gegen Ende der letzten Saison probiert habe.
Danke schonmal fuer eure Zeit, ueber die ein oder andere Meinung wuerde ich mich sehr Freuen.