Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Martina » 25.02.2013 21:43

PK hat geschrieben:@firefighter223: Zeigt das Video Dich? -> http://www.skiline.cc/skimovie/bffnu
Mal ganz offen ... wie willst Du 90km/h zu Stande bringen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Es wäre mir daher schon recht wenn div. Behauptungen hier etwas näher bei der Wahrheit bleiben würden. Nix für ungut
Ich erlaube mir mal, mich hier anzuschliessen: Wenn du das bist, firefighter, dann solltest du NICHT 90km/h fahren. Auch nicht kurz mal grad runter auf fast leerer Piste. Du fährst dafür zu wenig gut ski. Es ist gefährlich.

An sich fände ich es erwägenswert, den Thread zu schliessen, wenn man die 'Tipps' liest, wie man blödsinnig möglichst schnell fahren kann (auf der Nachtpiste wo "meist wenig los ist" :o )

Da er offen ist, aber die Frage: Wie wird mit GPS die Geschwindigkeit gemessen? Wie oft misst GPS die Position? Mal angenommen, ich fahre mit 70km/h einige Kurven auf einer Piste, dauert vielleicht 10s. Wie oft wird da die Position berechnet, wie genau wird also die Linie aufgezeichnet, die gefahren wird und aufgrund derer (vermutlich) die Geschwindigkeit berechnet wird? Oder wird diese völlig anders berechnet?

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 25.02.2013 21:53

Martina hat geschrieben:An sich fände ich es erwägenswert, den Thread zu schliessen, wenn man die 'Tipps' liest, wie man blödsinnig möglichst schnell fahren kann (auf der Nachtpiste wo "meist wenig los ist" )
:zs:
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr lachen!
Beate

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 25.02.2013 22:10

Martina hat geschrieben:Wie wird mit GPS die Geschwindigkeit gemessen? Wie oft misst GPS die Position? ...
Letzendlich kommt es auf die App bzw. Programm an. Bei der App die ich verwende, werden ca. jede Sekunde die GPS-Daten ausgelesen und die Position berechnet. Ich bin jetzt nicht am heimischen PC, kann Dir aber Morgen einen Ausdruck zeigen worin man sehr gut erkennen kann wie oft die Daten ausgewertet werden.

Nicht vergessen darf man aber bei GPS, dass die Genauigkeit der Daten sehr stark schwanken kann. Empfängt man zb. nur 4-5 Satelliten, kann die Genauigkeit der Positionsbestimmung schonmal schlechter als 50m sein. Für die Geschwindigkeitsberechnung ist das aber nicht so schlimm, weil ja das Programm/App dazu die Differenz zwischen zwei (oder mehr) Messwerten errechnet.
Servus aus Bayern!
Peter.

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 25.02.2013 22:14

...also ich kann hier schon noch lachen :lol:
Ist schon lustig, wer und wie hier der schnellste ist.
Aber bevor der Thread hier geschlossen wird, verrätst Du bitte noch, wo die Geschwindigkeitsmeßstrecke in Arosa versteckt ist :roll:
Gruß
Mathi

Teckel
Vorname: Dana
Ski-Level: 70

Beitrag von Teckel » 25.02.2013 22:24

beate hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:An sich fände ich es erwägenswert, den Thread zu schliessen, wenn man die 'Tipps' liest, wie man blödsinnig möglichst schnell fahren kann (auf der Nachtpiste wo "meist wenig los ist" )
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr lachen!
Beate

PK
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 25.02.2013 22:38

NICHT :zs:
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Hinkelstein

Beitrag von Hinkelstein » 25.02.2013 22:51

Fragt mal im Mopedforum "Wieviel Grad Schräglage habt Ihr so?"
oder im Golfforum "Wie lang sind Eure Drive's im Schnitt?"
oder fragt bei den Anglern "Wie gross war Euer letzter Fisch?"
Ihr könnt natürlich auch die Skifahrer fragen "welche Geschwindigkeiten sind schnell?".

Sorry, aber über einen gewissen Testosterongehalt der Antworten dürft Ihr Euch in keinem
dieser Fälle wundern :P

Teckel
Vorname: Dana
Ski-Level: 70

Beitrag von Teckel » 25.02.2013 23:03

Hinkelstein hat geschrieben:Sorry, aber über einen gewissen Testosterongehalt der Antworten dürft Ihr Euch in keinem dieser Fälle wundern :P

Sorry, aber "Testosterongebombe" á la "ich bin der beste, schnellste etc." mag ich so gar nicht. Schließlich bin ich eine Frau. :wink:

Hinkelstein

Beitrag von Hinkelstein » 25.02.2013 23:17

Sorry, aber "Testosterongebombe" á la "ich bin der beste, schnellste etc." mag ich so gar nicht. Schließlich bin ich eine Frau.
Das glaub ich gern, ich fürchte nur, es bleibt Dir in einem solchen Faden nicht erspart
und die ein- oder andere Antwort deutet dies ja auch an :-)

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 26.02.2013 00:08

Ich finde den Thread auch durchaus unterhaltsam :lol: Noch dazu habe ich wieder etwas Wertvolles gelernt: Kein Nachtskifahren für meine kleinen Racker. Denen bekommen Zusammenstöße mit überforderten HochgeschwindigkeitsFahrern nämlich nicht gut.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten