Einsteiger-Pisten: Region Kufstein / Kitzbühel / Schwaz

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Shuva
Vorname: patrick

Einsteiger-Pisten: Region Kufstein / Kitzbühel / Schwaz

Beitrag von Shuva » 30.01.2013 21:26

Hallo

Ich suche ein Skigebiet mit guten Einsteigerpisten in der Nähe von Kramsach. Hintergrund:
Die Angebetete arbeitet nun in Tirol und ich besuche Sie regelmäßig. "Stationiert" sind wir aktuell in Kramsach. Klar, dass die Angebetete nun das Skifahren erlernt. Bisher waren wir aufgrund der Nähe immer in Alpbach (Bericht folgt). Das Gebiet ist nicht sonderlich groß und für einen Einsteiger durchaus anspruchsvoll. Dank Skischule und moderner Skitechnik ist für sie bereits (fast) alles fahrbar aber es fehlen dort ein paar blaue, längere Autobahnen um das Carven zu üben.

Wohlgemerkt, ich möchte kein reines Anfängergebiet sondern ein paar nicht zu kurze und breite Autobahnen für zwischendurch. Sowas wie das Gigijoch/Tiefenbachferner in Sölden schwebt mir vor.

Schnell erreichbar wären noch Wilder Kaiser, Spieljoch, Hochfügen, Hochzillertal und Kitzbühel (etwas weiter). Die Gebiete kenne ich bisher alle nicht. Laut Pistenplan sollte Kitzbühel einiges "Blaues" bieten aber da ist die Fahrtzeit mit 45min doch recht lang. Näher wäre mir halt lieber. ;)

Habt Ihr eine Empfehlung?

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Einsteiger-Pisten: Region Kufstein / Kitzbühel / Schwaz

Beitrag von PK » 30.01.2013 21:50

Shuva hat geschrieben:Laut Pistenplan sollte Kitzbühel einiges "Blaues" bieten
Mit den blauen Pisten in Kitzbühel muss man etwas vorsichtig sein. In anderen Gebieten wären einige davon durchaus hellrot bis rot. Richtige "blaue" Anfängerpisten gibt es dort eher wenig. Ausser den Verbindungsstecken, die dann aber oft nur sehr flache Ziehwege sind. Auf dem Pistenplan sind das fast alle Pisten die mittig auf dem Hahnenkamm zu sehen sind (zb. Sonnenrast, Hahnenkamm)

Als reine "Blaue" würde ich daher in erster Linie die Kaser-Talabfahrt und Pengelstein II bezeichnen. Wobei selbst diese beiden ein paar kurze Steilstücke drin haben bei denen reine Anfänger durchaus überfordert sein könnten. Die Fleckabfahrt wäre zwar durchgehend "blau" befahrbar, wobei man aber im ersten Drittel dann auf ein paar enge Strassen ausweichen muss. Breit und richtig anfängertauglich wird sie erst ab der Hälfte unterhalb der Fleckalm.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenns hochnäsig rüberkommen mag: Kitzbühel ist aus meiner Sicht für pure Anfänger nicht besonders geeignet. Interessant wirds dort erst wenn man rote Pisten sicher befahren kann. Wenn Sie das aber schafft... dann kann ich Kitzbühel uneingeschränkt empfehlen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Shuva
Vorname: patrick

Beitrag von Shuva » 30.01.2013 23:16

Das ist kein Problem, rot bis hellgrau kommt sie bereits überall kontrolliert runter. Ich suche nur ein paar Autobahnen zum Laufen lassen und Kitt & Kante üben. Da klingen "Kaser-Talabfahrt und Pengelstein II" doch schon gut.

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 31.01.2013 08:52

Auch gut zum "laufen lassen" und "carven" sind dort die Silberstube 28 und Kasereck 29, (zwar nicht besonders lang, aber schön breit) oder das gesamte Gebiet drüben auf dem Resterkogel/Zweitausender. Allerdings kommt man von dort nur über eine schwarze Piste wieder zurück auf den Hahnenkamm. (Zweitausender Nr. 75. Im Pistenplan zwar jetzt rot , ist aber in Wirklichkeit (tief)schwarz und war auch noch so im Plan gekennzeichnet, bis die S3 kam... :wink: )

Tipp: Autobahnen gibt es im Gebiet Wilder Kaiser zu hauf...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag