Touren oder doch lieber Freeride-Ski ?
-
- Vorname: Andi
- Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris
Touren oder doch lieber Freeride-Ski ?
Hallo und fröhliche Weihnachten,
ich habe mich soeben mal angemeldet, da mir eine Entscheidungsfrage auf dem Herzen liegt... ich hoffe, dass mir hier geholfen wird ?!
Es geht um die Entscheidung, ob ich mir Touren Ski zulegen soll, oder Freeride Ski ?
Kurz zu mir:
Ich fahre schon seit langer Zeit alpin Ski auf der gewalzten Piste. Von daher würde ich meine Fahrtechnik als "sehr gut" einstufen, da ich es schon richtig krachen lasse (kein Funpark)
Der Ski, den ich gerade fahre ist ein Atomic Race Ti GS.
Letztes Jahr hatten wir über Silvester richtig viel Neuschnee und da zog es uns weg von der Piste in den Powder. Seit dem hätte ich auch gerne was für den Tiefschnee.
Jetzt ist die Frage, Tourenski nehmen, mit dem man auch unabhängig von Liften aufsteigen kann und bei Abfahrten im Tiefschnee Spass hat ?
Oder einen Freerideski, den ich an den Rucksack schnalle, aufsteige und ebenso im Tiefschnee Spass habe ?
Ich habe mich mal ein bischen durch die Auswahl an Tourenski gewühlt.... da gibts ja eine Menge und habe mal bei Atomic geschaut was die so haben.
Bei Atomic habe ich mal so als grobe Richtung den Atomic Aspect in den Kopf gefasst, dieser wäre auch mit einer mittleren Taillierung von 85 mm nicht allzu breit.
Als Freerideski ebenfalls mal bei Atomic den Nomad Crimson Ti oder Nomad Savage Ti als grobe Richtung ausgesucht.
Problem für mich ist, dass ich den Ski sowohl im Skigebiet und diesen dort sowohl auf und abseits der Piste nutzen möchte, als auch einfach mal unabhängig von Lift und Skigebiet wo aufsteigen um den Tiefschnee / Powder zu geniessen.
Wäre es da nicht besser, dem Freeride-Ski (Atomic Nomad Savage oder Crimson) eine Tourenbindung zu verpassen und somit die Vorteile im Skigebiet (auf und abseits der Pisten) als auch mal eine kleine Tour mit anschliessender Freeride-Abfahrt zu unternehmen.
Ich habe jetzt keine Mehrtagestouren mit dem Ski vor, sondern möchte auch mal ohne Lift aufsteigen.
Geht das, eine Tourenbindung auf die oben genannten Freeride-ski zu montieren ?
Danke schon mal im voraus und noch frohe Weihnachten
ich habe mich soeben mal angemeldet, da mir eine Entscheidungsfrage auf dem Herzen liegt... ich hoffe, dass mir hier geholfen wird ?!
Es geht um die Entscheidung, ob ich mir Touren Ski zulegen soll, oder Freeride Ski ?
Kurz zu mir:
Ich fahre schon seit langer Zeit alpin Ski auf der gewalzten Piste. Von daher würde ich meine Fahrtechnik als "sehr gut" einstufen, da ich es schon richtig krachen lasse (kein Funpark)
Der Ski, den ich gerade fahre ist ein Atomic Race Ti GS.
Letztes Jahr hatten wir über Silvester richtig viel Neuschnee und da zog es uns weg von der Piste in den Powder. Seit dem hätte ich auch gerne was für den Tiefschnee.
Jetzt ist die Frage, Tourenski nehmen, mit dem man auch unabhängig von Liften aufsteigen kann und bei Abfahrten im Tiefschnee Spass hat ?
Oder einen Freerideski, den ich an den Rucksack schnalle, aufsteige und ebenso im Tiefschnee Spass habe ?
Ich habe mich mal ein bischen durch die Auswahl an Tourenski gewühlt.... da gibts ja eine Menge und habe mal bei Atomic geschaut was die so haben.
Bei Atomic habe ich mal so als grobe Richtung den Atomic Aspect in den Kopf gefasst, dieser wäre auch mit einer mittleren Taillierung von 85 mm nicht allzu breit.
Als Freerideski ebenfalls mal bei Atomic den Nomad Crimson Ti oder Nomad Savage Ti als grobe Richtung ausgesucht.
Problem für mich ist, dass ich den Ski sowohl im Skigebiet und diesen dort sowohl auf und abseits der Piste nutzen möchte, als auch einfach mal unabhängig von Lift und Skigebiet wo aufsteigen um den Tiefschnee / Powder zu geniessen.
Wäre es da nicht besser, dem Freeride-Ski (Atomic Nomad Savage oder Crimson) eine Tourenbindung zu verpassen und somit die Vorteile im Skigebiet (auf und abseits der Pisten) als auch mal eine kleine Tour mit anschliessender Freeride-Abfahrt zu unternehmen.
Ich habe jetzt keine Mehrtagestouren mit dem Ski vor, sondern möchte auch mal ohne Lift aufsteigen.
Geht das, eine Tourenbindung auf die oben genannten Freeride-ski zu montieren ?
Danke schon mal im voraus und noch frohe Weihnachten
Re: Touren oder doch lieber Freeride-Ski ?
klar geht es, warum nicht ? Eine stabile Rahmenbindung alà Fritschi Freeride ist auch sehr gut auf der Piste zu gebrauchen.
Gruss Poldy
Gruss Poldy
-
Hallo und Danke Poldi,
hab jetzt mal bei Fritschi (Diamir) nachgeschaut... da gibts nur die "Freeride Pro" ist das dieselbe Bindung oder gibt es Unterschiede zu Freeride und Freeride Pro ?
hab jetzt mal bei Fritschi (Diamir) nachgeschaut... da gibts nur die "Freeride Pro" ist das dieselbe Bindung oder gibt es Unterschiede zu Freeride und Freeride Pro ?
ich hab nur die Bezeichnung zu kurz wiedergegeben.....heißt natürlich freeride pro.
Gruss Poldy
Gruss Poldy
-
Es ist "nicht" möglich, eine Tourenbindung auf einen Ski zu montieren, der ein Montagesystem (Platte) für eine Bindung besitzt.
War grad bei meinem Händler und habe mich erkundigt...
Es gibt aber genügend Freeride Ski ohne eine vormontierte Platte. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, daß dies für fast alle gilt. Bei der Bindung würde ich zur Marker Duke oder Baron raten.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.
-
Ja, wie ich schon sagte, dass eine Tourenbindung "nur" montierbar ist auf allen Ski, die "keine" Platte besitzen.Th3oran hat geschrieben: Ich würde fast so weit gehen zu sagen, daß dies für fast alle gilt.
Muss mal schauen, was ich jetzt nehme...
Der Atomic Vantage Theory mit einer Fritschi oder Marker Bindung...
-
- Vorname: Fabian
- Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Da könntest du dich nach einem Blizzard umschauen. Einige haben eine Platte namens "IQ" drauf, bei der man mit sehr wenig Aufwand die Bindung wechseln kann. Die reine Abfahrtsbindung ist (soweit ich weiß) immer dabei, eine dafür passende Marker Duke (aufstiegsfähige Bindung), extra für das IQ-System, gibt's auf dem Gebrauchtmarkt für grob 120€.Geißlein hat geschrieben:Es ist "nicht" möglich, eine Tourenbindung auf einen Ski zu montieren, der ein Montagesystem (Platte) für eine Bindung besitzt.
Vorteil: Normale Standhöhe bei reiner Abfahrtsnutzung
Nachteil:Afaik hat nur Blizzard hat diese Art Systembindung. Falls du mit diesem System fahren willst, ist die Auswahl an Ski entsprechend eingeschränkt.
Eine weitere Lösung wären Aufstiegsadapter wie z.B. der BCA Trekker.
Vorteil: Einfach in die Abfahrtsbindung einrasten, fertig.
Nachteil: Gewicht und Stabilität. Mit Querungen kommt das Teil nicht allzu gut klar, und durch die größere Hebelwirkung können die Bindungen beim Aufstieg Fehlauslösungen produzieren.
Solltest du dich mit den Blizzard-Ski oder Trekkern nicht anfreunden können/wollen, gibt's noch andere Varianten an Bindungen. Namentlich mal die bereits genannte Fritschi Freeride (+), Atomic Tracker (baugleich mit Salomon Guardian), Marker Duke und Baron, sowie die MFD Alltimes.
Letztgenannte sind eigentlich auch "nur" Adapter, auf die dann eine Abfahrtsbindung geschraubt wird.
Relativ schwer und teuer, soll aber überaus stabil sein und lässt sich im Gegensatz zu einigen anderen aufstiegsfähigen Bindungen auf mit dem Skischuh in der Bindung zwischen Abfahrts- und Aufstiegsfunktion umstellen.
Learn from your parents mistakes: Use birth control
- Skilars
- Vorname: Lars
- Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
- Skitage pro Saison: 25
Hi,
letzte Saison gab es von K2 ein "all-in" Angebot welches ich recht interessant fand.
K2 wayback, ist ein freeride ski, der war mit einer Marker Tourenbindung versehen die aber vor allem auf Abfahrtsperformance ausgelegt war/ist und dazu passende Felle die in die Löcher (schwarzer Punkt) an Schaufel und Skiende eingeklipst werden.
Das ganze gab es wie gesagt bei einigen Anbietern als Komplettpaket, vielleicht findest Du was auf Nachfrage bei Dir vor Ort?!
Grüße
Skilars
letzte Saison gab es von K2 ein "all-in" Angebot welches ich recht interessant fand.
K2 wayback, ist ein freeride ski, der war mit einer Marker Tourenbindung versehen die aber vor allem auf Abfahrtsperformance ausgelegt war/ist und dazu passende Felle die in die Löcher (schwarzer Punkt) an Schaufel und Skiende eingeklipst werden.
Das ganze gab es wie gesagt bei einigen Anbietern als Komplettpaket, vielleicht findest Du was auf Nachfrage bei Dir vor Ort?!
Grüße
Skilars

-
Hallo,
danke erst einmal für die vielen Anregungen und Vorschläge...
danke erst einmal für die vielen Anregungen und Vorschläge...

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
All-Mountain? Freeride? Vielleicht doch Freestyle?
von Sebpel » 17.01.2024 22:44 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 8120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.01.2024 11:46
-
-
-
Parkski, Allmountain oder doch Freeride?
von freddy_ » 24.01.2024 15:52 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 13894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:59
-
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Ski mit einem reinen Freeride Ski?
von raceyannik » 26.10.2024 19:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 3505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
27.10.2024 15:55
-
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 2794 Zugriffe
-