Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch
Z-Wert Tabelle
-
PK
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Beitrag
von PK » 27.03.2003 09:37
Eigentlich komm ich immer gut den Berg runter, aber den Schnee küsse ich natürlich auch ab und zu, dabei ist mir in dieser Saison was aufgefallen: Egal obs mich bös zerbrezelt, oder ob ich nur ausrutsche, immer wenn nur EIN Ski aufmacht, dann der LINKE.
Am Ski/Bindung kanns nicht liegen, da dieser Effekt bei meinen Ski "durch die Bank" zu beobachten ist.
Kann sich das jemand erklären?
Servus aus Bayern!
Peter.
-
urs
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
-
von urs » 27.03.2003 09:47
PK hat geschrieben:... immer wenn nur EIN Ski aufmacht, dann der LINKE.
...
Kann sich das jemand erklären?
hallo pk
es gibt verschiedene möglichkeiten. auf einem bein stehst du ev. schlechter und verursachst mehr stürze. oder du fällst reflexartig immer auf die gleiche seite.
eigentlich hilft dir da nur (selbst-)beobachtung.
gruss urs
-
golden gaba
Beitrag
von golden gaba » 27.03.2003 12:32
wenn bei mir heuer ski aufgegangen sind, war es nur im renntraining bzw rennen...und da war es immer der aussenski.
auch wenn jeder von 50/50 belastung usw. spricht gelingt das auch nicht dem allerbesten rennfahrer. somit ist auf dem aussenski immer mehr druck....
muss aber dazu sagen, dass die auslösungen leider alle fehlauslösungen waren!!!!
gruss
tom
-
ThomasLatzel
-
von ThomasLatzel » 03.04.2003 02:15
Hallo Peter,
ich vermute zwei Möglichkeiten: entweder Du hast immer den gleichen Ski links an und die Bindung löst früher aus, als die rechte (hat zwar den gleichen z-Wert auf der Skala, ist aber nicht mit dem Bindungscomputer eingestellt) oder Du bewegst Dich nicht vollkommen symmetrisch, so daß links größere Kräfte wirken als rechts. Das ist übrigens völlig normal, es gibt kaum einen Menschen, der sich völlig symmetrisch bewegen kann.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze
-
Miche
Beitrag
von Miche » 05.04.2003 18:15
Hi Tom, was fährst du denn für ne Bindung?
Tönt verdächtig nach Bode Miller und Rossignol...
-
golden gaba
Beitrag
von golden gaba » 06.04.2003 00:01
Miche hat geschrieben:Hi Tom, was fährst du denn für ne Bindung?
Tönt verdächtig nach Bode Miller und Rossignol...
hi miche,
ich geh davon aus das du mich meinst. aber mit deiner vermutung liegst du völlig falsch. die fehlauslösung hatte ich zweimal auf meinem rs-ski mit einer tyrolia und einmal auf meinem sl-ski mit einer marker. mim sl-ski im rennen und mim rs-ski im training. es ist auch in einigen anderen posts nachzulesen was ich jetzt auf meinen skiern fahre und wie es sich mit den auslösungen verhält. seit dem ich rossignol-bindungen fahre hatte ich keine fehlauslösung mehr.
gruss tom
ps. da fällt mir ein, ich hatte heuer noch ne fehlauslösung mit einer salomon-bindung beim 360° und da ist ne fehlauslösung besonders unangenehm....
-
Miche
Beitrag
von Miche » 06.04.2003 13:21
Klar meinte ich dich, Tom.
Na ja, jetzt hab ich auch den Thread gefunden, in dem du von Rossi-Bindungen schwärmst... Alles klar.
Mein Händlier will mir aber keine Rossi auf meine Skis schrauben, weil er anscheinend nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich find das Look-Konzept auch sehr überzeugend, hätte es eigentlich auch gekauft, aber eben, da scheint es verschiedene Ansichten zu geben.
Was findest du denn abgesehen von Rossi und Look noch sonst empfehlenswert? Ich hatte dieses Jahr zweimal eine Fehlauslösung mit meiner Atomic Bindung und nervte mich dementsprechend auch...
-
golden gaba
Beitrag
von golden gaba » 06.04.2003 15:37
Miche hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr zweimal eine Fehlauslösung mit meiner Atomic Bindung und nervte mich dementsprechend auch...
sorry..aber atomic bindungen sind für mich mit die schlechtesten. sie stammen von der ess bindung ab und wie ich finde hat sich nur am design etwas geändert. die auslösemöglichkeiten sind im vergleich zu anderen bindungen sehr bescheiden. einziger vorteil der atomic ist die möglichkeit den gesamten schlitten nach vorn bzw. hinten zu verstellen.
für den "hobbyskiläufer" der seine bindung nicht den extrembereichen aussetzt finde ich die salomon bindungen nicht so schlecht.
wenn ich keine rossi fahren könnte aus welchem grund auch immer würde ich eine marker nehmen.
mich wundert nur, dass hier im forum einige mit den rossi bindungen probleme hatten. marcus, kosti und ich fahren rossi bindungen und wie ich finde werden die bindungen sehr sehr oft im extrembereich gefahren. ich und auch die anderen jungs hatten noch nie fehlauslösungen....
-
Miche
Beitrag
von Miche » 06.04.2003 17:56
Ja, bin auch nicht gerade Atomic-Bindungs-Fan und würde mir auf einen Nicht-Atomic-Ski sicher nicht ne Atomic drauf tun...
Also ich überleg mir die Salomon und die Marker halt mal als Alternative zur (nicht-erhältlichen) Rossi. Merci für deine Infos.
-
dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
-
von dani1965 » 09.04.2003 08:27
Miche hat geschrieben:
...
Mein Händlier will mir aber keine Rossi auf meine Skis schrauben, weil er anscheinend nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich find das Look-Konzept auch sehr überzeugend, hätte es eigentlich auch gekauft, aber eben, da scheint es verschiedene Ansichten zu geben....
Ciao Miche
früher bin ich auch mit Tyrolia, Salomon und Marker gefahren, und zwar auf Z-Wert 11 oder 12 bei 67kg Gewicht (damals war ich etwa schwererer)... Und das noch mit Fehlauslösungen. Seitdem ich mit dem dem Look-Konzept fahre (Axial oder FKS bei Rossignol, die von der Töchterfirma Look gebaut werden), fahre ich auf 8 oder 9 bei 63kg Gewicht: und das mit NULL Fehlauslösungen seit Winter 96-97 (= 5 Winter x 65-70 Tage Ski + 2 Winter x 30 Tage Ski = 385-410 Tage Ski mit Rossignol Bindungen und Racecarve, Funcarve oder Slalom).
Frage: welche "schlechte Erfahrungen" hat konkret dein Händler gemacht?
Dani (HEAD Switzerland)
-
-
- 0 Antworten
- 3598 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von levrobin
24.12.2024 14:07
-
-
- 2 Antworten
- 4078 Zugriffe