Elan SLX (HYPER) Salomon S 812 oder Fritschi RAVE?
Elan SLX (HYPER) Salomon S 812 oder Fritschi RAVE?
Hallo Sportsfreunde !!!
Wer kann mir helfen?
Welche von denne beide Bindungen ist sicherer ,und past besser zu dem
SLX. Habe die möglichkeit beim kauf wähllen.
Danke vorraus.
Gruß Alex
Wer kann mir helfen?
SLX. Habe die möglichkeit beim kauf wähllen.
Danke vorraus.
Gruß Alex
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
Re: Elan SLX (HYPER) Salomon S 812 oder Fritschi RAVE?
hallo 10041004 hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde !!!
SLX.
kommt drauf an, welche platte du fährst und welche standhöhe du wünscht. ich fahre den slx mit hangl f1 und s912. das gibt eine standhöhe von ca. 7cm.
die fritschi ist selber schon 4.5cm hoch. es gibt jedoch mehrere beiträge von kosti, die der fritschi kein gutes zeugnis ausstellen. einfach mal die suchfunktion benutzen.
ohne platte würde ich den slx zum carven nicht einsetzen, da er recht schmal gebaut ist.
gruss urs
- golden gaba
hi,
ich kann dir keine von beiden empfehlen.
fritschi siehe beiträge von kosti.
zur salomon kann ich nur sagen...wenn ich fehlauslösungen hatte die letzten jahre..dann nur auf salomon bindungen. kosti und ich hatten bei salomonbindungen auch das problem, dass die federn sehr schnell nachlassen. d.h. jedes jahr den einstellwert erhöhen.
die zur zeit mit abstand beste bindung ist die rossignol bzw. look....
aber mit einem hat der urs recht...ohne platte brauchst du dir die dinger nicht auf den slx schrauben (zumindest wenn du richtige schräglagen fahren willst)
gute platten gibts von vist und carvetech...da lässt sich jede im handel erhältliche bindung montieren
gruss
tom
ich kann dir keine von beiden empfehlen.
fritschi siehe beiträge von kosti.
zur salomon kann ich nur sagen...wenn ich fehlauslösungen hatte die letzten jahre..dann nur auf salomon bindungen. kosti und ich hatten bei salomonbindungen auch das problem, dass die federn sehr schnell nachlassen. d.h. jedes jahr den einstellwert erhöhen.
die zur zeit mit abstand beste bindung ist die rossignol bzw. look....
aber mit einem hat der urs recht...ohne platte brauchst du dir die dinger nicht auf den slx schrauben (zumindest wenn du richtige schräglagen fahren willst)
gute platten gibts von vist und carvetech...da lässt sich jede im handel erhältliche bindung montieren
gruss
tom
Hallo,
danke für schnellen antwort und emfehlung.
Das problem ist ich bekomme den SKI nur
mit Salomon S 812 standerhöhung ca 45mm, oder mit Rave komme ich
auf 55mm.
In dem Laden haben die keine vernüftiegen platte.
Die Frage ist kann ich auch später eine Platte montieren,
oder ist das schlecht wenn man wieder neue löcher bohrt.
Ist die Salomon Bindung wirklich so schlecht?
Weil mir fählt grade ein ,das er noch was von Marker Bindung gesprochen
hat, die köntman auch im set bekommen, alerdings hat die noch weniger
standerhöhung.
Gruß Alex
danke für schnellen antwort und emfehlung.
Das problem ist ich bekomme den SKI nur
mit Salomon S 812 standerhöhung ca 45mm, oder mit Rave komme ich
auf 55mm.
Weil mir fählt grade ein ,das er noch was von Marker Bindung gesprochen
hat, die köntman auch im set bekommen, alerdings hat die noch weniger
standerhöhung.
Gruß Alex
- golden gaba
hi alex,alex 1004 hat geschrieben: mit Salomon S 812 standerhöhung ca 45mm, oder mit Rave komme ich
auf 55mm.
Marker Bindung gesprochen
hat,
Gruß Alex
lassen wir mal die kirche im dorf...ich weiss leider nicht wie du fahrst. d.h. vielleicht sind ja 45mm oder 55mm für deine gefahrenen schräglagen ausreichend??
marker-bindung hört sich nach meinem persönlichem geschmack und erfahrungen besser an als die anderen zwei.
eine platte im nachhinein kannst du immer montieren. davon wird der ski natürlich nicht besser. hast du nur die möglichkeit in einem geschäft zu schauen. wenn du denn ski nicht nächste woche brauchst...kauf dir das set und lass es nicht montieren. such weiter nach einer guten platte und lass es dann montieren...
platten kannst du dir auch aus dem internet heraus bestellen....
ach noch was...elan arbeitet normalerweise sehr eng mit marker zusammen!!! von marker stammt auch das fusion-system welches nächstes jahr auf den fusion modellen von elan drauf ist.
d.h. wenn dein laden gut sortiert ist, sollte er auch die passende farbe zu dem slx haben. wird von marker 100%ig produziert.....gut die farbe ist ja nicht das wichtigste...aber wenn scho denn scho.....
gruss
tom
Hallo Thom,
Den SLX habe ich mit S 812 Bindung gekauft.Lezte woche
habe die gelegenheit gehabt den Ski richtig zu testen.
Also ich muß sagen super Ski, war echt überrascht.
Nun ist die frage felche Platte past zu S 812 Bindung.
Ich möchte nich das die Platte negatiefe auswirkung auf den Flex macht.
Gruß Alex
Den SLX habe ich mit S 812 Bindung gekauft.Lezte woche
habe die gelegenheit gehabt den Ski richtig zu testen.
Also ich muß sagen super Ski, war echt überrascht.
Nun ist die frage felche Platte past zu S 812 Bindung.
Ich möchte nich das die Platte negatiefe auswirkung auf den Flex macht.
Gruß Alex
- golden gaba
hi,
platten gibt es jede menge. du bringst die salomon so gut wie überall drauf. empfehlen kann ich dir die vist und carvetech platten.
hier unter www.vist.it und www.carvetech.ch findest du reichtlich auskunft.
bei carvetech würde ich dir die giant empfehlen. sie ist von der höhe her völlig ausreichend.
bei vist kann ich dir leider keine genau info geben. ich kenn zwar alle platten hab aber die namen nicht auswendig im kopf...und irgendwie lässt mich mein explorer nicht in die carving-produktgruppe klicken um mir die bilder anzuschauen
schau einfach das du insgesamt zwischen 6 und 7 cm höhe kommst.
gruss
tom
platten gibt es jede menge. du bringst die salomon so gut wie überall drauf. empfehlen kann ich dir die vist und carvetech platten.
hier unter www.vist.it und www.carvetech.ch findest du reichtlich auskunft.
bei carvetech würde ich dir die giant empfehlen. sie ist von der höhe her völlig ausreichend.
bei vist kann ich dir leider keine genau info geben. ich kenn zwar alle platten hab aber die namen nicht auswendig im kopf...und irgendwie lässt mich mein explorer nicht in die carving-produktgruppe klicken um mir die bilder anzuschauen

schau einfach das du insgesamt zwischen 6 und 7 cm höhe kommst.
gruss
tom
-
Platte und Bindung
Lieber Alex
Meine Vorredner sind vermutlich die besseren Spezialisten als ich. Ich habe auf einem Vorgängerski des SLX eine Hangl Signature - Platte mit der Salomon S 912 Ti Bindung.
Ich habe eigentlich eher umgekehrte Erfahrungen; Ich hatte mit der Marker-Bindung Probleme. Mit der Salomon bin ich bis jetzt sehr zufrieden. ich behaupte jetzt einfach mal, dass es eigentlich auf dem Markt keine wirklich schlechten Bindungen mehr gibt. Für mich war immer wichtig, dass die Kombination Platte/Bindung nicht 1m3 Beton im Gewicht darspiegelt
Gruss
Amoel
Meine Vorredner sind vermutlich die besseren Spezialisten als ich. Ich habe auf einem Vorgängerski des SLX eine Hangl Signature - Platte mit der Salomon S 912 Ti Bindung.
Ich habe eigentlich eher umgekehrte Erfahrungen; Ich hatte mit der Marker-Bindung Probleme. Mit der Salomon bin ich bis jetzt sehr zufrieden. ich behaupte jetzt einfach mal, dass es eigentlich auf dem Markt keine wirklich schlechten Bindungen mehr gibt. Für mich war immer wichtig, dass die Kombination Platte/Bindung nicht 1m3 Beton im Gewicht darspiegelt

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin
))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
, uralte Skibekleidung Jg. 1967 
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin

Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche

- golden gaba
hi alex,alex 1004 hat geschrieben: welche platte ist besser die durchgehende , oder die was in der mitte getrend sind.
Die Firma Vist hat echt viel auswahl.
danke,
die platten haben zwei unterschiede. die durchgehende beeinflusst den ski in seiner art und weise nur sehr sehr gering. die platten, die in der mitte getrennt sind, werden auch spacer genannt. sie reichen teilweise von der höhe. versteifen den ski jedoch im bindungsbereich. ich würde dir solche spacer nur auf eine durchgehende platte empfehlen um auf die notwendige höhe zu kommen.
ansonsten gibt es bei den durchgehenden platten noch zwei weitere unterschiede.
1. platten die vorne und hinten montiert werden
2. platten die nur in der mitte (ein bereich von ca. 12cm um die skimitte) montiert werden. sehr gutes beispiel ist hier die carvetech giant.
zu 1. diese platten sind meistens hinten mit langlöchern ausgestattet. somit wird der flex nur wenig beeinflusst. die höhe ist bis max. 1,7-2cm. diese platten werden sehr oft im rennsport angewendet.
zu 2. diese platten sind meistens die lösung wenn man extrem an höhe machen will und ausser funcarven usw. damit meine ich keinen rennsport ausüben will. der flex des ski wird meistens (zu 90%) bei dieser lösung weniger beeinflusst als bei lösung 1.
@gast aus der schweiz
ob marker, salomon oder tyrolia und was es da sonst noch alles so gibt.
leider hab ich mit all diesen bindungen schon schlechte erfahrungen gemacht. klar treten diese probleme bzw. fehlauslösungen nur im extrem bereich auf. aber genau da wo es auch um meine gesundheit geht (um die geht es eigentlich immer) will ich 100% funktion und leistung!!!!!!
die einzige bindung die mich bis heute noch nie im stich gelassen hat, ist meine ROSSIGNOL!!!!!!!!!!!
gruss
tom
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 12847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
17.11.2022 17:19
-
- 0 Antworten
- 7619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
- 7 Antworten
- 3610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
21.02.2025 14:35
-
- 0 Antworten
- 23153 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 4411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-
-
- 10 Antworten
- 16095 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21