Großer Zeh entzündet

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
sunzi
Vorname: Florian

Großer Zeh entzündet

Beitrag von sunzi » 03.01.2011 22:57

Hallo Forum, Uwe,

ich habe Ende der letzten Saison bei einem Atomic Testcenter (also da, wo man wohl Bescheid weiß) einen Core 7.45 in Größe 29.0 gebraucht gekauft.
Normalerweise trage ich Größe 43/44, wiege knapp 90kg und bin fahrtechnisch ein Wiedereinsteiger (Anfänger/Kurvenfahrer).
Im Center und bei den blau/roten Pisten hatte ich zwar Muskelkater aber ansonsten war alles o.k.

Nun bin ich am 18.Dezember zum Skiopening nach Kaltenbach/Hochfügen gefahren und habe schon mittags meinen linken großen Zeh gespührt. Kalt dachte ich, vergeht wieder un bin nachmittags auch gefahren. Im Bus wurde es mir dann klar, daß da etwas wirklich nicht stimmt.
Der Schmerz/Entzündung haben sich nicht wieder beruhigt, so daß ich am 28.12.2010 zum Chirurgen bin zum Anschauen.
Der hat nicht lange gefackelt und mir den großen Zehennagel "gerissen". Noch heute ist die Wund nicht trocken, habe also im warsten Sinne des Wortes Leidensdruck.

Jetzt bin ich aus das Forum gestossen und habe mit dem gesunden Fuß lt. Anleitung einen Größencheck gemacht.
1. Innenschuh raus
2. In die Schale hineingeschlüpft bis die Zehen leicht vorne die Schale berühren.
3. Hinten den Abstand Ferse/Schale "gemessen"

Ergebnis: Mehr als 2 Finger, sogar eine Assugrin Süsstoffdose, dann aber mit mehr Zehenkontakt passten rein -> 2.5cm bis 3cm.

Dies würde bedeuten, daß der der Schuh zu groß war, richtig?
Kann das solche dramatischen (Mir schmerzt der Zeh, während ich diese Zeilen schreibe) Auswirkungen haben?

Der Chirurg meinte, ich müsste heftigst mit dem Schuh kollidiert sein, also größer kaufen.

Bitte um Hilfe und habe viel Zeit, da ich nur wenig und dann mit vorne offener Sandale latsche ;-)

Danke

Florian

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Re: Schuhneukauf nach Fehlkauf im letzten Jahr

Beitrag von NeusserGletscher » 03.01.2011 23:20

Hallo Florian,

ich wünsche Dir gute Besserung. Beim nächsten Mal versuchs ohne Hufschmied und mit entzündungshemmender Salbe bzw. Medikamenten. Der Nagel fällt nämlich, wenn es keine Komplikationen gibt, nach ein paar Wochen auch ganz von alleine ab, weil drunter der neue nachwächst. In der Zwischenzeit hilft es oft, den Nagel oben flach zu feilen und damit die Ränder zu entlasten.

Zum Schuh: Den Längentest sehe ich aus heutiger Sicht nur als Richtlinie, das darf man nicht zu dogmatisch sehen. Wichtig ist die Passform im allgemeinen, und die ist bei einem Schuh halt räumlich und nicht eindimensional.

Vielleicht ist der Schuh zu groß, weshalb er zu wenig Halt gibt und Du ständig mit den Zehen vorne anstößt?

Vielleicht drückt eine Naht vom Innenschuh auf den Nagel?

Vielleicht passt die Form des Schuhs nicht zu Deinem Fuß, insbesondere im Zehenbereich?

Fährst Du oft in Rücklage (dabei stoßen die Zehen bei fast jedem Schuh vorne an)?

Sobald Deine Füße wieder eine Belastung erlauben, solltest Du mit den Schuhen zu einem qualifizierten Bootfitter gehen und ihn nach einer Lösung fragen. Entweder er rät Dir zu einem anderen Schuh oder kann Deinen jetzigen richten.

Ein Skischuh passt dann, wenn Du auch nach mehrmaligem Fahren die Schnallen nicht zuknallen musst, er die Blutzirkulation nicht abwürgt und die Zehen ausreichend Spiel haben aber der Fuß nicht rutscht. Ich fahre übrigens bei Schuhgröße 11/45 eine angepasste 28er Schale.

BTW, was ist ein Core 7.45? Ich finde unter dieser Bezeichnung keinen Schuh. Hast Du einen Link auf die Produktseite?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Großer Zeh entzündet

Beitrag von Uwe » 04.01.2011 09:37

Hallo Florian,

ich habe aus deiner Frage mal ein neues Thema gemacht ... hat ja nicht wirklich ins andere Thema gepasst ...

Ein Zehen-Problem kann diverse Ursachen haben:

- Dei Schuh ist viel zu klein ... ist bei dir eher nicht der Fall
- Der Schuh passt, die Zehennägel sind aber viel zu lang ... vor dem Skiurlaub Nägel schneiden!
- Der Schuh ist viel zu groß ... weil der Fuß keinen Halt hat, "knallt" der Fuß / der Zeh immer wieder vorne gegen, was bei dir wohl eher der Fall ist.

Bei einem gut sitzenden Schuh hat der Fuß an Ferse und Mittelfuß perfekten Halt, und kann so nicht vor rutschen. Die Zehen sind nicht eingeengt, und können bewegt werden.
Uwe

sunzi

Beitrag von sunzi » 04.01.2011 16:31

Hallo Uwe,

kann der Analyse nur zustimmen ebenso wie der Vermutung von NeusserGletscher bezüglich meines Fahrkönnens.

Solange die Steigung für mein Können moderat ist, ist Spaß angesagt. Wenn es dann Dunkelrot oder wie einmal eher versehentlich schwarz wird mit der Piste, habe ich Streß und lehne mich reflexartig - zurück.
Zusammen mit den wohl zu großen Schuhen vermute ich daß, meine Zehen an den Schuh knallen mit bekanntem Ergebnis. Ich konnte mir nur im Traum nicht vorstellen, dass das so heftig sein kann.

Beim Kauf hatte ich dicke Wandersocken an, die mich vielleicht irritiert haben, was die Größe angeht. Meine Skisocken sind jedenfalls dünner. Die Zehen konnte ich komplett einziehen und Fersenabstand ohne Innenschuh ist ca. 3cm.
Wenn 29.0 zu groß war, welche Größe müsste denn bei einer normalen Größe 43/44 richtig sein?
Was das Ein-/Aussteigen anbetrifft, dachte ich, dass die Größe passen muss, denn ähnlich anstrengend ist das Hereuspellen aus einem Neoprensurfanzug, wo Rücklage der Normalfall ist.

LG

Florian

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.01.2011 16:59

sunzi hat geschrieben:Wenn 29.0 zu groß war, welche Größe müsste denn bei einer normalen Größe 43/44 richtig sein?
Das musst du in der jeweiligen Schale ausprobieren, da jeder Hersteller leicht andere Schalenformen, dickere oder dünnere Innenschuhe, etc. hat.
Man kann aklso nicht sagen: Diese Schalengröße passt immer ... aber: Immer ausprobieren ;-)
Uwe

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 04.01.2011 23:01

Ja dennoch ist 29 zu groß. Ich hab (Turnschuhe) eine 46+ und gemessen eine "reale" 45 und fahre ebenfalls MP29.
Ich würde da wie die Vorredner zustimmen und vermuten das nach zu viel Rückenlage und mangelndem Halt im Schuh die Zehen einfach zu stark beansprucht worden sind.

Vielleicht mal beim nächsten mal Fahren bewusst drauf achten. Wirklich Abhilfe schafft aber wohl nur eine Neuanschaffung *vermut*

LG
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

sunzi

Beitrag von sunzi » 05.01.2011 19:32

Dank an NeusserGletscher, Uwe und Phytagoras für die Antworten.

Ich habe nun eine bessere Vorstellung des Problems und werde versuchen, mich diesmal nicht zu "verkaufen", d.h. die gleiche Fehler wiederholen.

Zur Bestätigung: Bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Anprobe dicke Wandersocken anhatte und beim Skiopening dünnere Skisocken. Auch mit diesen konnte ich meine Zehen zu besseren Halt "zusammenkrallen". Somit und auch nach dem Test in der Aussenschale(3cm Abstand Ferse-Schale) steht fest:

a.) Der Schuh war zu groß -> passend kaufen
b.) An der Fahrtechnik arbeiten(Rücklage bei für mich sehr steilen Pisten)

Ich denke, damit kann der Fred geschlossen werde.

Florian

PS: Sehr nettes Lehrvideo zum Carven, Uwe
PPS: Kenne ein nettes Lehrvideo aus dem Beich Windsurfen. Dort hat ein "komischer Kauz" die Anfängerfehler übertrieben und so schön veranschaulicht, was es zu vermeiden gilt. Die teilweise in Slowmotion gedrehten Aufnahmen zeigen schön die Auswirkungen der Fehler einschließlich Sturz.

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 06.01.2011 00:56

ich möchte hier nur mal off-topic anmerken, das mein nick bewusst so gewählt wurde und nur scherzhaft was mit DEM Pythagoras zu tun hat

es handelt sich nicht um eine orthographieschwäche ;)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten