Individuelle Skischuhberatung gesucht :-)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SpeedNin
Vorname: Nina
Ski: Völkl P60

Individuelle Skischuhberatung gesucht :-)

Beitrag von SpeedNin » 03.01.2011 14:17

Hallo ihr Skischuh-Kenner,

gleich vorneweg: Ja, ich habe schon alle Tipps für den Kauf eines Skischuhs gelesen :-)

Also, dann fang ich mal an.
Ich brauche dringend einen neuen, sportlichen, direkten Skistiefel für die Piste (kein Freeskiing).
Mein Problem ist, dass ich gerne einen Schuh hätte, den man "zuknallen" kann, der aber trotz meines geringen Gewichts, flexibel ist.
Zu mir: ich bin 1,59cm groß und wiege ca. 45 kg. Ich bin 22 Jahre alt und fahre Ski seit ich 4 1/2 Jahre alt bin. Den eigenen Leistungslevel einzuschätzen is bisschen schwierig und unangenehm. Auf der Piste bin ich für nen "Mädel" sehr zügig unterwegs und kann mit meinen Jungs auf jeden Fall mithalten. Ich fahre Völkl P60 und brauche einen passenden Stiefel dazu. Bisher bin ich Salomon SensiFit (so hellblaue "Damen"Skistiefel) gefahren und die sind ein einziges Polstermonster und ich bekomm sie nicht eng genug.
Meine Füße sind 237mm lang, also brauch ich, so denk ich, 24.0.

Es wäre super, super nett, wenn ihr mir antwortet und mir nen Tipp gebt.
Ich bin bereit bis 250 Euro auszugeben (ich weiß, ein Rennskistiefel fällt damit schon weg, aber ich fahr auch gerne ein Modell aus früheren Saisonen oder sonstige Schnäppchen :-) ).

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus...

SpeedNin

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Individuelle Skischuhberatung gesucht :-)

Beitrag von beate » 03.01.2011 20:46

Ein Forum kann dir keine individuelle Skischuhberatung bieten und für 250€ bekommst du tolle Ebaypolsterkomforfitmonster, die Lichtjahre von einem passenden Schuh entfernt sind, den man in einem Fachgeschäft mit individueller Beratung gekauft hat. Trotz allem, viel Erfolg beim suchen!
Beate

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2011 20:15

Und was ist nun die Frage? Möchtest Du Tips welche Modelle es in 24.0 gibt? Sollen wir für Dich im Internet suchen, welcher Laden ein Auslaufmodell hat oder suchst Du einen Shop, der sportliche Skischuhe in Deiner Größe führt (dann sollten wir wenigstens wissen in welcher Region Du suchst)?

Als "gute" Skifahrerin sollte Dir klar sein, dass es hunderte verschiedene Modelle gibt und man per Internet nun wirlich nicht herausfinden kann, welcher Schuh dir passt.

Gruss Thomas

SpeedNin
Vorname: Nina
Ski: Völkl P60

Beitrag von SpeedNin » 04.01.2011 20:58

Seid ihr hier eigentlich alle grundsätzlich mal negativ und unfreundlich?
Ich wollte doch einfach nur einen Tipp, wie ich die Sache anpacken kann? Und so furchtbar ernst ist das doch alles nicht. Mein Lebensglück hängt schließlich nicht davon ab!
Wenn ihr doch alle so schrecklich viel Erfahrung habt, warum könnt ihr mir denn nicht freundlich einen Rat geben anstatt mich so als naives "Dummchen" hinzustellen?

Bin echt bisschen enttäuscht....so hatte ich mir das nich vorgestellt!
Naja, vielleicht gibt es ja noch jemand netten, kompetenten, der einfach nen Tipp für mich hat, wo ich mich z.B. am besten hinwende.
Ach ja, meine "Region" ist Freiburg und Umgebung!

Liebe Grüße

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.01.2011 21:14

Nanana ... wer wird denn gleich ... ;-)

Nina, dein Anspruch einer "individuellen Beratung" ist vielleicht etwas hoch gegriffen ... oder eher unglücklich ausgedrückt ... zumal dein Limit bei 250 Euro liegt. Da musst du schon sehr viel suchen, um KEIN Polstermonster zu bekommen ;-)

WO es ein solches Angebot gibt, musst du aber selbst schauen, zumal dir nicht irgendjemand irgendeinen Schuh empfehlen kann, wenn er nicht zu deinen Füßen passt.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal viel zu probieren, und dann vielleicht zum Saisonende oder im nächsten Jahr dieses Modell als Angebot zu bekommen .. .wenn er dann überhaupt in deiner Größe noch verfügbar ist ...
Uwe

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2011 21:17

Super, der 2. Beitrag von Dir und schon rummosern, dass alle blöd sind. Wenn man keine konkrete Frage stellt, sollte man keine konkreten Antworten erwarten. Negativ und unfreundlich ist hier übrigens niemand.

Zum Thema: Sicherlich wird sich hier jemand finden, der Dir im Raum Freiburg einen guten Laden empfehlen kann. Ich bin raus, da ich aus NRW komme und mich im Freiburger Raum nicht auskenne.

Viele Grüße aus Willich,

Thomas

De_Angelo

Beitrag von De_Angelo » 05.01.2011 09:51

Naja, wenn nicht grad wirklich einer von der Gegend kommt wirds schwer dir da nen guten Laden zu empfehlen........

Was ich aber bei diesem Budget machen würde, ist mal ein paar Läden aufsuchen und mich mal durchtesten was am besten passt bzw. im Frage kommt - weißt du erst mal was du für einen Schuh du haben willst, in welcher Größe usw. und er z.b. 350€ kostet, so gibt es dann auch die möglichkeit das du diesen dann bei einem online-shop oder xbay kaufst, da hierbei manchmal wirklich einiges sparen kann so das er dort vl. nur 250€ kostet..........

Ansonsten - viel Glück

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 05.01.2011 10:11

De_Angelo hat geschrieben:... mal ein paar Läden aufsuchen und mich mal durchtesten ... diesen dann bei einem online-shop oder xbay ...
ist auch nicht gerade die feine art, im geschäft beraten lassen und online kaufen :evil:. zudem sind moderne skischuhe meist so gebaut, dass sie vom guten fachgeschäft individuell angepasst werden können. beim skischuh sparen ist garantiert der falsche ort. die eur 100-200, die du da mehr ausgiebst, verteilen sich i.d.r. auf 4 bis 8 jahre, während du bei einem schlechten kauf bereits nach 2 jahren wieder vor dem gleichen problem stehst. diesen betrag würde ich lieber bei skies und skibekleidung einsparen.

gruss urs

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 05.01.2011 11:31

Jo! Hatte ne Schülerin letztes Jahr der der Schuh gedrückt hat, bzw. so weh getan hat dass sie keine Lust mehr hatte. Letzte Woche nochmal probiert mit neuem Schuh und siehe da....es klappt doch!

Nur um Dir mal grob ne Richtung zu geben in die Du gehen kannst: Fischer Soma Schuhe bis 100er Flex (bei sehr schmalen Füßen auch den Rennkram mit Mini-Leisten), Nordica Dobermann oder HotRod (glaube der Speedmachine is nich so arg für Frauen), wer drauf steht auch welche von Lange....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Fischer rc4 WC 130 zuknallen lässt, wenn man will. Wenns nicht reicht, kann man die Schnallen aufschrauben und enger stellen. Der hat übrigens runtergesetzt (Vorjahresmodell) 320 Euro gekostet und war jeden Penning wert. Ich schätze mal, dass Du recht temperaturresistent bist, die Teile können kalt werden, man verzichtet halt auf Polster wo es geht. Aber mit Sohlenheizung passts eigentlich:-)

FYI: Ich habe 277 und 281 mm lange Füße und fahre meinen in 27.0. Zu klein is der definitiv nicht. Sitzt wie er sitzen muss! Daher mein Tip: Auch 23.0 und evtl. Zwischengröße ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben.
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

De_Angelo

Beitrag von De_Angelo » 05.01.2011 12:11

urs hat geschrieben: ist auch nicht gerade die feine art, im geschäft beraten lassen und online kaufen :evil:.
Das mag schon stimmen - aber es ist eine alternative um aus diesem Budget was zu machen und außerdem, die Beratungen in manchen Geschäften ist auch immer so ne Sache, da hätte ich von denen schon manchmal Geld bekommen müssen für den Unsinn, der dortn manchmal erzählt wird! :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag