Hey Leute,
nun hab ich mich nach längerem mitlesen auch bei euch angemeldet.
Wie der Titel schon sagt bin ich zurzeit auf der Suche nach einem Ski für "lange und kurze Schwünge" Unten aufgelistete Ski hab ich in die engere Auswahl gezogen kann mich aber mangels fehlendem Fachwissen nicht entscheiden, deswegen will ich mir hier noch ein paar Meinungen einholen bevor der finale Kauf erfolgt.
Hier mal der Fragenkatalog:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
19 Jahre, männlich, 168cm, 70Kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Radfahren oder Fitnessstudio insgesamt 2-3 mal die Woche
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
13 Winter. Letzte saison ca. 10 Tage.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Mittlere bis lange Schwünge sogut wie immer auf der Kante außer bei den ganz steilen Abschnitten. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts genaues sagen. (selten flatternde/unruhige Ski)
Ich verusch auch gern drops und kicker.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Den ganzen Tag für die Piste.
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Eisige Stücke und slalom technik sollen besser klappen.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Rossignol Zenith Z2 (ich glaube 121 - 72-110)
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Ski, die ich in die engere Auswahl gezogen habe: (bin mir eigentlich sicher, dass die Ski zu meinem Profil passen aber trozdem: Geht die Auswahl überhaupt in die richtige Richtung?)
Head Magnum
Elan Waveflex 14 oder 12
Merkt man die Titanverstärkung deutlich? Wie wirkt sich so eine Titanverstärkung aus?
Fischer Progressor 8+ oder 9+
Über die Progressor weis ich überhaupt nicht bescheid. Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? Bin ich mit dem 9er genauso flexibel wie mit dem 8er?
Kann man die Ski generell miteinander vergleichen oder bestehen doch erhebliche Unterschiede?
Da meine Technik noch lang nicht ausgereift ist, möchte ich mich mit dem Ski verbessern können.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
jojo
Entscheidungshilfe: Ski für "kurze und lange Schwünge"
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Entscheidungshilfe: Ski für "kurze und lange Schwünge"
Hallo Jojo,
mit den ausgewählten Ski kannst du nichts falsch machen; beides tolle, hochsportliche und vielseitige Ski, die sich vom Grundcharakter ähnlich sind, siehe https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php .
Der 8+ und 12 sind weicher, als der 9+ und 14, siehe hierzu https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php . Bei deinem Gewicht reichen aber 8+ und 12 aus.
Da du aber noch nie Slalomcarver gefahren bist, lohnt sich schon mal, dies auszuprobieren. Bei vielen ist der Slalomcarver sehr beliebt, weil er - wegen des kleinen Radius - am stärksten das Carvingfeeling verkörpert.
mit den ausgewählten Ski kannst du nichts falsch machen; beides tolle, hochsportliche und vielseitige Ski, die sich vom Grundcharakter ähnlich sind, siehe https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php .
Der 8+ und 12 sind weicher, als der 9+ und 14, siehe hierzu https://www.carving-ski.de/faq/flex-torsion.php . Bei deinem Gewicht reichen aber 8+ und 12 aus.
Da du aber noch nie Slalomcarver gefahren bist, lohnt sich schon mal, dies auszuprobieren. Bei vielen ist der Slalomcarver sehr beliebt, weil er - wegen des kleinen Radius - am stärksten das Carvingfeeling verkörpert.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung - schnelle, kurze Schwünge
von Kristina » 18.03.2023 16:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5597 Zugriffe
-