Warum hat der Winkel beim Abhängen einen so starke Wirkung?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Warum hat der Winkel beim Abhängen einen so starke Wirkung?

Beitrag von Th3oran » 11.02.2010 15:04

Schneefrau hat geschrieben: ad2
montana bietet verfahren / maschinen an, bei denen die kante entlang der skilänge in unterschiedlichen winkeln (fließend übergehend) geschliffen wird (radialschliff?? :o )
nicola hat das ausprobiert - frag sie demnächst einfach mal.
Die RTC hatten(haben?) das von Haus aus, was wohl mit der Grund ihre guten Driftbarkeit kombiniert mit gutem Halt auch auf sehr harten Pisten ist. Zumindest ist mir ein deutlicher Unterschied aufgefallen, nachdem ich ihn im "normalen" Service hatte.
Über diesen Punkt hatte ich mal einen sehr witzigen Streit mit einer lokalen Skigröße, der behauptete, als ich meinen RTC zum Service brachte, dies würde nicht gehen :-D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 11.02.2010 17:28

OffTopic:
Schneefrau hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben: Wie kriege ich einen Ski so geschliffen, daß die Kante einerseits gut greift, andererseits er aber noch gedriftet gefahren werden kann?
ad 1
kanten im vorderen und hinteren bereich mit gummi brechen machst du ja sicher sowieso ...?
(bei mir war das nach einen service vergessen worden . der ski war undriftbar geworden, selbst beim buckel fahren - sogar im windgepressten tiefschnee griff die kante )
Ich verstehe bis Heute nicht (ausser bei Anfängern ... und ich meine damit "wirkliche" Anfänger) wie man einen Ski nur derart "verstümmeln" kann. Durch dieses bewusste "Stumpfmachen" der Kante -besonders im Schaufelbereich- beraubt man den Ski doch um eine seiner grundlegenden Steuereigenschaften...
:cry:
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 11.02.2010 18:21

PK hat geschrieben: Ich verstehe bis Heute nicht (ausser bei Anfängern ... und ich meine damit "wirkliche" Anfänger) wie man einen Ski nur derart "verstümmeln" kann. Durch dieses bewusste "Stumpfmachen" der Kante -besonders im Schaufelbereich- beraubt man den Ski doch um eine seiner grundlegenden Steuereigenschaften...
:cry:
"in der dosis liegt das gift" ?
:wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

NeusserGletscher
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2010 18:29

Schneefrau hat geschrieben:"in der dosis liegt das gift" ? :wink:
Naja, entweder ist die Kante scharf oder nicht. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht :wink:

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 11.02.2010 20:20

NeusserGletscher hat geschrieben:]Naja, entweder ist die Kante scharf oder nicht. Ein bisschen schwanger gibts ja auch nicht :wink:
unanhängig von sinn oder unsinn des kantenbrechens, oder über welchen bereich / welche länge und mit welcher heftigkeit man das betreiben sollte - oder auch nicht ...
@peter:
so ein kantenquerschnitt ist doch keine binäre angelegenheit! :o
- an oder aus.
- 0 oder 1
- schwanger oder nicht schwanger :wink:

das das gerade von dir kommt, verwundert mich jetzt ein wenig ;-) 8)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Matje
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern

Beitrag von Matje » 11.02.2010 23:36

PK hat geschrieben:Durch dieses bewusste "Stumpfmachen" der Kante -besonders im Schaufelbereich- beraubt man den Ski doch um eine seiner grundlegenden Steuereigenschaften...
Man macht die Kante nicht stumpf oder bricht diese in dem Sinne...
Es wird mit einen Abziehstein/Gummi oder feinen Sandpapier (hohe Körnung) nur der Grad entfernt, welcher beim schleifen der Kante entsteht!
Ich ziehe die Kanten immer von Schaufel bis zum Ende einmal ab und bin immer gut damit gefahren!Ansonsten versaut man sich den Skitag, da er(Ski) hängt, schwer umkantbar ist! :cry: :D
Je spitzer der Gesamtwinkel(Seitenwange/Belagseite) ist, desto besser ist die Griffigkeit(besonders auf Eis).Da der Ski jedoch dann immer weniger Fahrfehler verzeihend wird(driftbar), kann es für den Normalskifahrer problematisch werden...

Matthias
Matje

PK
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 12.02.2010 00:17

Matje hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Durch dieses bewusste "Stumpfmachen" der Kante -besonders im Schaufelbereich- beraubt man den Ski doch um eine seiner grundlegenden Steuereigenschaften...
Man macht die Kante nicht stumpf oder bricht diese in dem Sinne...
Es wird mit einen Abziehstein/Gummi oder feinen Sandpapier (hohe Körnung) nur der Grad entfernt, welcher beim schleifen der Kante entsteht!
Nein nein Matthias, es ist schon ein bewusstes "anstumpfen" oder "brechen" der Kante gemeint.. und wird auch oft so praktiziert. Mit "Entgraten" hat das also garnichts zu tun.

Aber ... wir entfernen uns nun doch ziemlich von der Eingangsfrage.
Und da es hauptsächlich meine Schuld ist, meine Bitte an die Kantenbrecher und Ganzschärfer:
Wenn für Euch dazu weiterer Diskussionsbedarf besteht, machen wir das doch besser in einem eigenen Thread.
Servus aus Bayern!
Peter.

südi
Vorname: Wendelin

Beitrag von südi » 12.02.2010 08:08

NeusserGletscher hat geschrieben:Ich meine den belagsseitigen Winkel. Da geht es ja um 0, 0.5, 1 oder 1.5 Grad. Von aggressiv bis komfortabel. aber warum machen so wenige Winkelminuten so viel Unterschied?
Hallo Peter,

bei einem belagsseitigen Winkel von 0 Grad greift die Skikante sofort, wenn der Ski nicht mehr hundertprozentig plan aufliegt. Dazu reichen unter Umständen schon recht kleine Unebenheiten in der Piste. Oder ein Skischuh, der nicht absolut perfekt eng sitzt, macht bereits so einen Ski zumindest bei harten griffigen Bedingungen für den Amateur unfahrbar. Man muß auf jeden Fall schon sehr gut fahren können, um mit einem 0-Grad-winkel klar zu kommen.

Ich hatte vor drei Jahren mal einen rennlaufnahen Fischer SC in 155 Länge und 0 Grad ausgeliehen. Ich habe ihn bei der nächsten Möglichkeit sofort wieder abgegeben. Das hat sich angefühlt, wie wenn man auf einer Eierpiste fährt. Extrem unruhig! :o Deshalb werden eben im Amateurbereich die Kanten auf 0,5 bis 1,0 Grad abgehängt. Die Ski werden wesentlich fehlerverzeihender!

@ Ute: Kanten vorne und hinten brechen? :o Es ist ein Hauptgrund, daß ich meine Kanten selbst präpariere, damit ich solche Sachen nicht mehr erleben muß :wink: . Ich schleife vor allem die Schaufel komplett mit. Dort sitzt bei Slalomcarvern das Steuerrad und das muß, zumindest wenn man sportlich dynamisch fahren will, gut greifen. Wo ich Dir recht gebe ist, daß mit superscharfen Skienden zumindest mit Slalomcarvern harte griffige Buckelpisten nicht gut zu fahren sind, weil das "Heck" schlecht driftet. :zs: Aber so hat halt jeder seine Vorlieben ...

Wendelin

NeusserGletscher
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 12.02.2010 09:20

südi hat geschrieben:bei einem belagsseitigen Winkel von 0 Grad greift die Skikante sofort, wenn der Ski nicht mehr hundertprozentig plan aufliegt
Hallo Wendelin,

zwar habe ich so einen Ski noch nie gefahren, trotzdem kann ich mir das vorstellen. Aber warum macht dann ein halbes Grad mehr so viel Unterschied? Beim bewußten Aufkanten bedeutet das halbe Grad ein paar Millisekunden verzögerung. Dennoch lese ich in Berichten von Skifahrern, die verschiedene belagsseitige Winkel ausprobiert haben, daß zwischen 0 und 0.5 Grad deutliche Unterschiede und zwischen 0.5 Grad und 1 Grad Welten liegen.

Gruß

Peter

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 12.02.2010 12:31

südi hat geschrieben: bei einem belagsseitigen Winkel von 0 Grad greift die Skikante sofort, wenn der Ski nicht mehr hundertprozentig plan aufliegt. Dazu reichen unter Umständen schon recht kleine Unebenheiten in der Piste.
Pisten sind NIE 100%-ig plan, und man steht NIE 100% senkrecht auf den Skiern ... die Abweichungen alleine durch Piste und Haltung liegen bestimmt bei 5 - 10°, und damit beim 10-fachen des Abhäng-Winkels.

Der Unterschied durch das halbe ° an der Kante im Verhältnis zu den vielen ° durch unebenen Piste / Haltung, kann nicht SO gravierend sind, wie oft "gefühlt". Wobei das "SO" wahrscheinlich jeder anders interpretiert und auch vom Fahrkönnen und Härte der Piste abhängig ist.

Ich mache immer 0,5° und brechen meine Kanten nicht ... und gut ist ... man will ja schließlich die Kanten spüren ;-)
Uwe

Antworten