HELP Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
clausi
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2012 16:48
Vorname: claus
Skitage pro Saison: 15

HELP Skikauf

Beitrag von clausi » 19.01.2013 18:09

Hallo liebes Forum,

ich suche ein paar SKi :-)

Hab die Völkl Racetiger SC Motion im Auge, bin aber nicht sicher und habe keine Ahnung welche Länge

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41 Jahre,M,171cm,83kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1x wöchentlich joggen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
fahre seit 2009 wieder, vorher bis ich 18 Jahre alt war guter Skifahrer, dann Snowbord,
ca. 10-20 Tage jährlich im Mittelgebirge

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau und rot, kein schwarz, mittlere Geschwindigkeit,
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven funktioniert :-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
vermutlich ein Slalom Carver mit dem auch engere Kurven einfacher Fahren kann ohne zu "rutschen"
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

sicheres Fahren mit höheren Geschwindigkeiten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
habe 2009 wieder das skifahren angefangen mit einem Rossignol Z1 Oversize 162cm, der lies sich sehr einfach fahren, fing aber bei höherer Geschwindigkeit das flattern an. Der wurde mit leider geklaut! Dann bekam ich Fischer Concept 4.4 170cm geschenkt, die lassen sich für mich sehr schwer fahren, carven funktioniert, um engere Kurven bekomm ich die kaum rum. Liegt vielleicht am Radius (evtl 18m)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? siehe oben


So, ich hoffe mir kann man helfen?

Danke Claus

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: HELP Skikauf

Beitrag von plateaucarver » 19.01.2013 18:33

Die Fischer sind - nach dem, was sich so im Forum oder Netz finden lässt - eher einfachere Ski und der Radius kommt ungefähr hin (haben bei 165 R17).

Der Völkl würde zu deinem Ziel und Verwendungszweck - Carven verbessern auf der Piste - mMn sehr gut passen, ich bin eines der Vorgängermodelle auch selbst gefahren.

Wenn du ihn allroundiger haben willst, d.h. auch für langgezogen gecarvte Schwünge bei hoher Geschwindigkeit, nimm ihn in 168 Länge, dann hat er Radius 14,7m
Wenn es dir auf enge Kurven und Spritzigkeit im Kurzschwung ankommt, nimm ihn in 163 Länge, dann hat er Radius 13,8m
Kürzer würde ich ihn nicht empfehlen bei deinem Gewicht.

Tempofest ist er auch in 163, ich wiege 10kg weniger als du und bin ihn schon in 158 gefahren - und alles andere als langsam, ohne Flattern.

clausi
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2012 16:48
Vorname: claus
Skitage pro Saison: 15

Re: HELP Skikauf

Beitrag von clausi » 19.01.2013 18:46

hab nochmal auf die Fischer draufgeschaut: R18 steht drauf, liegt das daran dass sich die nicht um enge Kurve schieben lassen?

Diese hab ich mir rausgeschaut http://www.ebay.de/itm/130832438499?var ... 1423.l2649

Bei unserem Lokalen Skiverleiher könnte ich Rossignol WC RADICAL gebraucht bekommen, wäre die vielleicht auch etwas?

oder hat jemand noch ne Alternative?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: HELP Skikauf

Beitrag von plateaucarver » 19.01.2013 19:42

clausi hat geschrieben: R18 steht drauf, liegt das daran dass sich die nicht um enge Kurve schieben lassen?
Ja, in erster Linie liegt's daran :D

(man kann zwar auch mit 18m-Radius-Ski einigermaßen enge Schwünge carven, braucht dazu aber eine gute Technik und viel Geschwindigkeit und Kraft, weil man die Ski dazu stark schrägstellen und ziemlich durchbiegen muss)

290 Euro (280 plus 10 für Bindungsmontage) sind, soviel ich gesehen habe für den Ski aktuell am unteren Rand des Preisspektrums. Aber frag mal bei deinem Sportfachhändler nach, was er für Bindungsmontage plus Einstellung verlangt. Zur korrekten Einstellung braucht man nämlich den Skischuh dazu.
clausi hat geschrieben:Rossignol WC RADICAL
Es gibt verschiedene Modelle, die diese Bezeichnungen im Namen haben. Also bitte nach der genauen Bezeichnung fragen (und der Länge). Grundsätzlich sind die "Worldcup"-Modelle von Rossignol aber deutlich härter abgestimmt als ein Racetiger SC, was sie weniger fehlerverzeihend macht.

clausi
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2012 16:48
Vorname: claus
Skitage pro Saison: 15

Re: HELP Skikauf

Beitrag von clausi » 21.01.2013 20:35

so morgen gehts zum Skihändler in der Nähe, der hat den Ski auch noch und macht den "Ebay" Preis. Also lohnt durchaus mal die Händler vor Ort anzusprechen.

http://www.water-colors.de/sports/ski/c ... ion-ipt-11

bekomm den Ski wohl jetzt für 280 plus Bindung einstellen


Bin mal gespannt ob´s mit dem Ski besser geht oder ob es am schlechten Fahrer liegt

clausi
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2012 16:48
Vorname: claus
Skitage pro Saison: 15

Re: HELP Skikauf

Beitrag von clausi » 22.01.2013 18:26

so heute das erste mal auf der Piste mit den neuen Ski,

wirklich Welten zwischen neu und alt, ich konnte auch wesentlich länger fahren mit den neuen Ski

Dank Forum !!!

Nur ein finde ich etwas komisch:

Bei meinen alten Ski hatte ich Z Wert von 5,5 - die neuen haben jetzt 9 ????

Kommt mir irgendwie viel vor, hat mein Knie gemesse + Alter + Größe und Gewicht.

Wenn ich in eine Z Wert Tabelle sehe, komm ich auf einen niedrigeren Wert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HELP Skikauf

Beitrag von Uwe » 22.01.2013 18:48

Bei der Z-Wert Tabelle ( siehe https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php ) musst du ggf. noch die "Korrekturen" berücksichtigen; bei Fahrertyp 3 z.B. "2 Zeilen tiefer".
Uwe

clausi
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2012 16:48
Vorname: claus
Skitage pro Saison: 15

Re: HELP Skikauf

Beitrag von clausi » 22.01.2013 18:54

Hallo Uwe hab ich schon gesehen, komme allerdings nicht auf den Wert. Bin ein ordentlicher Durchschnittsfahrer

Folgende Daten lagen zu Grunde:

Sohlenlänge 320
Schienbeinkopfdurchmesser 8
Alter 41
Markerbindung

Gewicht und Größe spielte wohl keine Rolle: 83kg/171cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HELP Skikauf

Beitrag von Uwe » 22.01.2013 20:07

clausi hat geschrieben:Gewicht und Größe spielte wohl keine Rolle: 83kg/171cm
Nach o.g. Tabelle sehr wohl!
Für dich käme Z-Wert 7 raus.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag