Hallo liebe Skiexperten und Kenner,
Folgendes, ich suche Ski für mich, da ich aber selber nicht ganz so der Experte bin und die Skiläden in denen ich bis jetzt war meist nur (für mich mangelhafte Beratung oder Auswahl hatten bzw von meinen Fragen überfordert waren ) unbefriedigend waren wend ich mich an euch.
Ich bin ca. 185 cm groß und wiege zwischen 84 und 88 kg. 28 Jahre alt.
Das erste mal bin ich in der Kindheit Skigefahren und seit dem mehr oder weniger regelmäßig.
Ich war vor Weihnachten das erste mal seit ca 8 Jahren wieder auf der Piste und lief alles ganz gut.
Alle Pisten problemlos runtergekommen und aus versehen auch auf der schwarzen Buckelpiste gelandet diese auch nach ein wenig Anstrengung unfallfrei runtergekommen. Allerdings war dann schon zu merken das mein Können und vielleicht auch die Ski langsam an die Grenze stoßen.
Ich hatte Leihski von Fischer aus der viron-reihe, ich denke es waren die 2.2 bin mir aber nicht ganz sicher. Da ich mir die Bezeichnung blöderweise nicht gemerkt habe, aber vom design her müssten es 2.2 oder 4.4 sein. Ich war mit diesen zufrieden allerdings denke ich das sie nach ein paar Tagen/ Wochen vielleicht doch ein bisschen langweilig werden, und würde mir gerne ein bisschen höherklassiges Modell bzw ein vielseitigeres Modell zulegen.
Da ich ja ganz gute Erfahrung mit dem Produkt von Fischer gemacht hatte, wollte ich mich erst in diese Richtung orientieren allerdings bin ich dann doch von der Produktvielfalt überfordert.
Als erstes hatte ich den Viron 6.6 angedacht mich dann aber durch das Forum und einige tests gelesen und bin auf Motive 80 und Progressor gestoßen. Auch auf Völkl RTM zB aufmerksamgeworden.
Der Motive 80 scheint ja durchweg in vielen Tests gut abgeschnitten zu haben.
Allerdings ist er ja relativ breit und da ich zwar vor habe auch mal öfters tieferen Schnee und unpräparierte Pisten zu besuchen schien mir das ein guter Kompromiss. Meine frage in diesem Fall ist würdet ihr eher zu 168cm oder 175 tendieren? Ich will nicht unbedingt sehr schnell fahren sondern lieber schöne saubere Kurven und meine technik verbessern. Von Rockertechnik habe ich leider nicht viel Ahnung ausser die Theorie aus dem Netz, wäre aber interessiert daran.
Meine Frage wäre welche Ski euch noch für meine Ansprüche in den Sinn kommen würden?
Und ob dieser Motive 80 nicht zu speziell ist wenn ich doch weniger im gelände unterwegs sein sollte und mir dann schnell der Spass vergeht.
Meine Skischuhe sind head edge 80 größe 29. Die waren auch in Kombination mit den Leihki ganz gut.
Ich würde ja selber welche ausprobieren aber dazu bräuchte ich noch vorschläge um ggf. im Testcenter vor Ort gezielt nachfragen zu können denn bei mir in der Region sind die möglichkeiten zu Leihe/Test limitiert.
Also zusammengefasst wäre ich über Vorschläge zu Skiern für Fortgeschrittene die sich verbessern wollen und etwas ausprobieren wollen sehr dankbar. Gerne etwas fehlerverzeiend und gutmütig beim Kurven fahren.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 28 J. M. 184cm 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sportlich, Laufen Fahrrad, leichtes Boxtraining 1-2 / Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Wenn aktiv dann 8-15 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Rot, mittlere Schwünge, mittel bis zügig
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Mischung aus beiden je nach Piste
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Am liebsten beides muss ja nicht perfekt sein.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? C
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 65 (allerdings kamen auch schon 55 oder über 70 raus, bei manchen fragen etwas unsicher)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? allgemeine Verbesserung,sauberer "cleaner" Fahrstil
Welche Ski bist du bisher gefahren? fischer viron 2.2 oder 4.4, Völkl Carver Proflex (?) älter als 10 Jahre
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein aufgrund mangelder Wahlmöglichkeit
Welchen davon fandest du gut? Warum? s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? -
Ich weiss langer text aber ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und ist mir behilflich, Danke schonmal!
Skivorschläge gesucht und Längenberatung. Typ C Level ca 65
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Skivorschläge gesucht und Längenberatung. Typ C Level ca
Hallo Nico,
breitere (Allmountain-)Ski, wie der Motive 80 oder der RTM, sind immer Kompromiss, siehe https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php
Wenn dir das Geländefahren wichtig ist, machen solche Allmountainski Sinn. Wenn es aber doch nur "gelegentliche Abstecher" sind, würde ich mich eher auf reine Pistenski konzentrieren, vor allem auch, weil du damit besser/einfacher deine Pistentechnik verbessern kannst.
Also bei Fischer dann eher so Richtung Progressor 800.
Wenn dir Laufruhe wichtiger ist, als Drehfreidigkeit, denn 175 cm, ansonsten 168 cm.
Siehe auch FAQ - Skilänge
breitere (Allmountain-)Ski, wie der Motive 80 oder der RTM, sind immer Kompromiss, siehe https://www.carving-ski.de/faq/piste-tiefschnee.php
Wenn dir das Geländefahren wichtig ist, machen solche Allmountainski Sinn. Wenn es aber doch nur "gelegentliche Abstecher" sind, würde ich mich eher auf reine Pistenski konzentrieren, vor allem auch, weil du damit besser/einfacher deine Pistentechnik verbessern kannst.
Wenn dir Laufruhe wichtiger ist, als Drehfreidigkeit, denn 175 cm, ansonsten 168 cm.
Uwe
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
Uwe hat geschrieben:Hallo Nico,
Ah Uwe
den Progressor mit 168 cm wünschte ich mir schon lange und würde den sofort nehmen

Leider muss man sich für 170 oder 165 entscheiden
Beste Grüsse
Peter
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Schau dir mal den Bericht hier an, der Dynastar Outland 80 XT könnte auch einen Test wert sein:
viewtopic.php?p=121516#p121516
Etwas härter/sportlicher ist der Outland 80 pro:
viewtopic.php?p=127358#p127358
Ebenso könnte - liest man die Tests und Erfahrungsberichte - der Rossignol Zenith Z76 Basalt oder Ti (härter) gut passen. (z.B. http://www.planetsnow.de/ski/pistenski- ... 8334.6.htm)
viewtopic.php?p=121516#p121516
Etwas härter/sportlicher ist der Outland 80 pro:
viewtopic.php?p=127358#p127358
Ebenso könnte - liest man die Tests und Erfahrungsberichte - der Rossignol Zenith Z76 Basalt oder Ti (härter) gut passen. (z.B. http://www.planetsnow.de/ski/pistenski- ... 8334.6.htm)
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ja klar, 170 cmSTOOS hat geschrieben:den Progressor mit 168 cm wünschte ich mir schon lange und würde den sofort nehmen![]()

Uwe
Vielen Dank für die Antworten ich werde am WE mal testen, hab jetzt verschiedene reserviert bzw im Gepäck und dann nochmals detaliert antworten im Laufe der Woche.
Schönes Wochenende schonmal.
Schönes Wochenende schonmal.
Ich habe mich dann doch für einen Allmoutainski entschieden und eingentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Auf der Piste war ich relativ zügig unterwegs und habe auch einige sehr schöne ( also für meine Empfindung und Fahrstil) Schwünge hinbekommen und bin auch in der Mischung aus gedriftet / gecarvt den hang ziemlich zügig runtergekommen. Auch bei schnellen Kurzschwüngen und Schuss war in die Laufruhe für mich ok.
Am besten gefallen hat mir aber dann und das hat mich zufrieden gestellt, die Ausflüge ins unpräparierte Gebiet mit Sprüngen in den tieferen Schnee und zurück auf die Piste.
Das spielt für mich dann doch eine Rolle 6 Stunden nur Piste wird mir dann doch vielleicht mal zu langweilig, und am letzten Tag bin ich fast nur noch auf der Piste bzw. im präparieten Gebiet um vom Lift in den Tieferen Schnee und zurück zu kommen.
Länge des Skis war 168.
Für mich ist dieser Kompromiss ganz ok, ich bin gespannt wie sich das darstellt wenn ich noch besser werde bzw noch öfter fahre. Und wenn natürlich die Schneeverhältnisse nicht so super sind wie dieses WE.
Auf der Piste war ich relativ zügig unterwegs und habe auch einige sehr schöne ( also für meine Empfindung und Fahrstil) Schwünge hinbekommen und bin auch in der Mischung aus gedriftet / gecarvt den hang ziemlich zügig runtergekommen. Auch bei schnellen Kurzschwüngen und Schuss war in die Laufruhe für mich ok.
Am besten gefallen hat mir aber dann und das hat mich zufrieden gestellt, die Ausflüge ins unpräparierte Gebiet mit Sprüngen in den tieferen Schnee und zurück auf die Piste.
Das spielt für mich dann doch eine Rolle 6 Stunden nur Piste wird mir dann doch vielleicht mal zu langweilig, und am letzten Tag bin ich fast nur noch auf der Piste bzw. im präparieten Gebiet um vom Lift in den Tieferen Schnee und zurück zu kommen.
Länge des Skis war 168.
Für mich ist dieser Kompromiss ganz ok, ich bin gespannt wie sich das darstellt wenn ich noch besser werde bzw noch öfter fahre. Und wenn natürlich die Schneeverhältnisse nicht so super sind wie dieses WE.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 9850 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
11.10.2022 11:21
-
- 3 Antworten
- 7978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thunder90
25.10.2023 10:51
-
- 1 Antworten
- 2723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
30.03.2025 16:04
-
- 9 Antworten
- 18811 Zugriffe
-
16.09.2024 17:16
-
- 2 Antworten
- 5039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ImpCaligula
19.01.2025 18:49
-
- 2 Antworten
- 16722 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:15
-
-
Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
von Onger13 » 16.12.2024 17:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 5432 Zugriffe
-
21.12.2024 18:16
-
-
-
Allmountain gesucht: Alternative zum Deacon 84
von Skimonsta » 18.03.2024 19:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 11909 Zugriffe
-