z Wert Rennsport??

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von Der Daus » 18.01.2013 05:57

Nachtrag: Tatsächlich stellt dir ein (deutscher?) Händler die Bindung bei eher fortgeschrittenem Niveau etwas zu schwach ein, hängt mit der Haftung zusammen. Bei aller Liebe, bei meinen 80kg und 313mm SL einen Wert von 6.0 einzustellen ist schon vergleichbar mit einer Angsthasenmentalität, zumal, wenn ich dem Futzi sage, dass ich derbe in die Tasten haue. 58/229Nm, naja.... Hatte ich vor ein paar Jahren als errechneten Wert. Das toppt aber noch nicht alles, ich hatte mit 15 Jahren mal nen Wert von 3.5 eingestellt bekommen, einmal nach vorne gelehnt um mich zu dehnen, SCHWUPPS hat die Bindung beim Dehnen aufgemacht und ich lag auf der Fresse. So viel zur Norm.....

Der verantwortungsbewusste Skifahrer, der sich mit der Materie auseinandersetzt, kann in meinen Augen eher eine vernünftige Einstellung vornehmen, als das je ein Händler pauschal kann.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

gorfex
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2013 21:59
Vorname: Mike
Ski: man kann nicht genug davon probieren... ;)
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 80

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von gorfex » 18.01.2013 07:17

Der Daus hat geschrieben:Nachtrag: Tatsächlich stellt dir ein (deutscher?) Händler die Bindung bei eher fortgeschrittenem Niveau etwas zu schwach ein, hängt mit der Haftung zusammen.
Also wenn man mal gesund nachdenkt: Der Händler hat es zu verantworten, dass du dir wegen einer Fehlauslösung was brichst, kann dafür aber nicht Haftbar gemacht werden, für einen klein wenig höheren Z-Wert aber schon. Irgendwie komisch.... :-?

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von Der Daus » 18.01.2013 07:45

gorfex hat geschrieben:
Der Daus hat geschrieben:Nachtrag: Tatsächlich stellt dir ein (deutscher?) Händler die Bindung bei eher fortgeschrittenem Niveau etwas zu schwach ein, hängt mit der Haftung zusammen.
Also wenn man mal gesund nachdenkt: Der Händler hat es zu verantworten, dass du dir wegen einer Fehlauslösung was brichst, kann dafür aber nicht Haftbar gemacht werden, für einen klein wenig höheren Z-Wert aber schon. Irgendwie komisch.... :-?
"Gesund" nachdenken ist bei einigen Normen und auch vereinzelt in der Rechtsprechung Fehl am Platz. Nun, aus Haftungsgründen gibt es eben diese Norm, und wenn nachweisbar ist, dass die Bindung nach der Einstellung manipuliert worden ist [im Zweifelsfall steht der Beschädigte in der Beweispflicht], kann der Versicherer eine Leistung im Schadensfall verweigern. Und eben auch, wenn der Händler eine fehler- oder schadhafte Einstellung vorgenommen hat. Jedenfalls angeblich, ich kenne keinen Fall bei dem Ansprüche gegenüber dem Einsteller geltend gemacht wurden.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

gorfex
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2013 21:59
Vorname: Mike
Ski: man kann nicht genug davon probieren... ;)
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 80

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von gorfex » 18.01.2013 07:55

Der Daus hat geschrieben:. Jedenfalls angeblich, ich kenne keinen Fall bei dem Ansprüche gegenüber dem Einsteller geltend gemacht wurden.
Stimmt schon.

Es wird abundzu aber doch versucht. Habe 2002/3 und eine weitere Saison im Skiverleih gearbeitet.
Wir haben ausschließlich nach ISO norm eingestellt, und doch kam einer und wollte das beklagen. Recht bekommen hat er aber nicht, eben wegen dieser Norm. Nur denk ich mir dann halt: Typisch Bürokratie, wenns festgelegt ist, geht man eben stur danach, obwohl doch jedem klar ist, das ein zu niedriger Wert bei erhöhter Belastung Stürze provoziert, wo normal keine wären.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von plateaucarver » 18.01.2013 08:36

gorfex hat geschrieben: Der Händler hat es zu verantworten, dass du dir wegen einer Fehlauslösung was brichst, kann dafür aber nicht Haftbar gemacht werden. Irgendwie komisch.... :-?
Die Logik dahinter ist: stellt der Händler nach Norm ein, gibt es keine "Fehlauslösung", sondern die Auslösung schützt vor Verletzungen. Ich schätze auch, dass es deutlich mehr Kreuzbandrisse mit korrekt eingestellter Bindung gibt als Beinbrüche wegen Auslösungen "zu schwach" eingestellter Bindungen. Die Selbstüberschätzung nicht nur der Freizeitskifahrer, was das eigene Fahrkönnen angeht, wird nämlich nur noch durch die der Autofahrer übertroffen ...

Aber es stimmt: sobald die Piste Schläge aufweist, ist bei zügiger Fahrweise selbst der "Könner"-Wert zu schwach. Und in der Buckelpiste erst recht - da kommt die Fehlauslösung quasi mit Ansage ;-)

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von Ratte » 18.01.2013 08:42

Wobei man Fehlauslösung bei solchen Verhältnissen auch in Klammern setzen kann.
Denn ist sie auf 6 eingestellt, und löst (und sei es durch den Schlag) beim entsprechenden Drehmoment aus, hat sie doch nur ihre Arbeit getan.

Den Begriff "Fehlauslösung" sehe ich (für mich persönlich) dann doch eher im Zusammenhang mit einer Situation, bei der die Bindung UNTERHALB des eingestellten Drehmoments auslöst.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von plateaucarver » 18.01.2013 09:33

Mit Fehlauslösung hatte ich "Auslösung während kontrollierter Fahrt" gemeint. Die Bindung weiß leider nicht, ob das Drehmoment bei einem Sturz und verdrehten Ski entsteht oder ob gerade ein Buckel den Ski dreht und das Knie durch Muskelanspannung stabilisiert ist. Die Auslösewerte sind eben für die erste Möglichkeit berechnet, man kann aber trotzdem bei entsprechender Fitness sturzfrei mit einem satten Aufschlag auf den Normwert fahren (wie im OP beschrieben). Übertreibt man's oder macht eine ungünstige Bewegung, hat man aber den Salat ( Beispiel ). Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich Leute beim Aussteigen aus dem Schlepplift das Kreuzband gerissen haben ...

Und schließlich gibt es auch Unterschiede, was die Bindung angeht: viewtopic.php?p=19416#p19416

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von Willi1957 » 18.01.2013 10:18

Ratte hat geschrieben:Wobei man Fehlauslösung bei solchen Verhältnissen auch in Klammern setzen kann.
Denn ist sie auf 6 eingestellt, und löst (und sei es durch den Schlag) beim entsprechenden Drehmoment aus, hat sie doch nur ihre Arbeit getan.
Das Thema ist sehr heikel. Ich spreche da gerade von Fehlauslösung und zwar von einer sehr gefährlichem mit hohem Verletzungsrisiko.
Ein normaler Sturz ist in der Regel absehbar, entsprechend erhöht sich die Körperspannung und damit der natürliche Schutz. Einfach wegen einem Buckel und/oder zu viel Druck den Ski zu verlieren ist nach meiner Meinung und Erfahrung sehr unangenehm.
Es wurde ja bereits geschrieben, dass Bindungen aus Gewährleistungsgründen eher zu niedrig eingestellt werden. Ich jedenfalls stelle in so einem Fall meine Bindung selbst auf den Wert ein, bei dem ich solche Fehlauslösungen vermeide und die Bindung aufgeht, wenn sie soll und muss. Auf keinem Fall vertraue ich dem Einsteller, der es auch auf Bitte ablehnt, aus den genannten Gründen, die Bindung auf den von mir gewünschten Wert einzustellen.
Servus,
Wilhelm

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von Dani67 » 18.01.2013 10:31

http://www.youtube.com/watch?v=JgTMDwctxyo

Hier war vermutlich die Bindung richtig eingestellt..... Der Ski wollte dennoch nicht mit auf die Abfahrt :o :o

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: z Wert Rennsport??

Beitrag von saschad74 » 18.01.2013 10:34

Willi1957 hat geschrieben: Auf keinem Fall vertraue ich dem Einsteller, der es auch auf Bitte ablehnt, aus den genannten Gründen, die Bindung auf den von mir gewünschten Wert einzustellen.
Genau so halte ich es auch.

Als ich das letzte Mal mit Leihski unterwegs war, wurden mir die im Schnellverfahren auf 7 eingestellt - mit meinen eigenen Ski bin ich normalerweise bei 9.5 oder 10 (190 cm, 93kg). Bei 7 geht die Bindung schon bei langsamen Schwüngen in schwerem Tiefschnee auf...

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag