Zum 10. Mal durfte ich als Tester am WorldSkitest teilnehmen, der vom 27. bis 29. März 2012 in Scheffau - Skiwelt Wilder Kaiser / Brixental in Tirol stattfand.
Wie jedes Jahr versammelte sich die internationale Presse und Skifahrergemeinde beim Worldskitest; dieses Mal in Scheffau am Wilden Kaiser. Der WorldSkitest ist einer der größten und bedeutendsten Skitests und wird in über 17 Sprachen, in mehr als 24 Ländern publiziert. Über 30 Mio. Menschen orientieren sich an den Testergebnissen und nutzen sie als Kaufhilfe für den Skikauf.
Dank der enormen Schneefälle im Januar waren die Schneeverhältnisse immer noch hervorragend. Durch Minustemperaturen in der Nacht bot die abgesperrte Testpiste (Südhang Nr. 66) optimale Testbedingungen; von hart (bei der 1. Testgruppe um 7:30 Uhr) bis oberflächlich weich (bei der 2. Gruppe ab 10:00 Uhr). So gab es für jeden Skityp - vom Slalomcarver über Allmountain bis hin zu den TwinTips - die passenden Testbedingungen, was zu einem aussagekräftigen Testergebnis führt.
Ich selbst habe die Allroundcarver/Sportcarver und Allmountainski getestet. Grundsätzlich gab es keine großen Überraschungen gegenüber der letzten Jahren; wie immer gab es eine relativ homogene Gruppe, die sich "gut" fahren ließ, aber 1, 2 Kandidaten waren dann doch deutlich positiv herausgestochen. Da alle Ski schwarz abgeklebt waren, konnte ich meine Favoriten nicht erkennen. Das habe ich aber auch gar nicht erst versucht, denn gerade dieser neutrale Testablauf (siehe Kasten oben rechts) finde ich sehr interessant ... und ich freue mich schon auf meine persönlichen Testergebnisse die ich im Herbst mitgeteilt bekomme. Das ist dann (fast) wie Weihnachten ... zumindest genauso spannend ;-)
Die Rocker-Technologie (siehe FAQ: Rocker) ist immer noch das beherrschende Thema.
Deutlich zu spüren war, dass einige Ski beim gemäßigten Kurzschwung (ohne große Schräglage) im Schaufelbereich kaum Grip boten, bei schnellen langen Schwüngen (mit deutlichem Aufkantwinkel) aber über die volle Kantenlänge guten Halt vermittelten. Trotzdem konnte / kann ich damit nicht viel anfangen, denn auch bei gemäßigtem Kurzschwung will ich, dass meine Ski über die gesamte Kante greifen, und bei Skilängen um 170 cm brauche ich kein "leichteres" Drehen durch die Rocker ... eher das Gegenteil ist der Fall: Auch bei lässiger Fahrt will ich, dass die Schaufel den Ski in die Kurve rein zieht ... und das machen die Rocker eben nicht. Im tiefen,schweren, weichen Schnee macht die Rocker-Technologie gewiß Sinn, aber für die Piste?
Interessant waren - auf diesen Sachverhalt angesprochen - auch die Gespräche mit den Vertretern der Skiindustrie. Zwar wurden die "Marketingargumente" immer wieder vorgebracht, aber hinter vorgehaltener Hand gab es doch die eine oder andere Zustimmung, dass der Rocker - zumindest für Pistenski - nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Mal schaun, wie sich dieses Thema entwickelt.
Testablauf
Um Euch einen Einblick in den Testablauf zu geben, gibt es hier ein Video von einer meiner Testfahrten.
So teste ich:
- zuerst leichtes Driften, um die Kante zu spüren; greift sie stark / schwach, mehr vorne, hinten oder zentral
- Übergang zum leichten gedrifteten Kurzschwung, um die Eigensteuerung der Ski zu erkennen
- Schauen, ob die Piste frei ist
- dann lange schnelle Schwünge
- dann am Ende noch etwas dynamischere mittlere und kurze Schwünge
Nach der Liftfahrt wurden dann folgende Kriterien bewertet:
- langer Schwung
- kurzer Schwung
- Kantengriff
- Laufruhe
- allgemeiner Kraftaufwand
... und weiter geht es mit dem nächsten Ski, bis alle 10 Ski einer Kategorie durchgetestet sind.
Auf der Website der SkiWelt gibt es eine große Bildergalerie des WorldSkitests.
Hier noch einige Videos vom WorldSkitest 2012.
Getestet wurden folgende Kategorien:
- Herren Slalomcarver - Herren Allroundcarver/Sportcarver - Herren Allmountain - TwinTip
- Damen Sportcarver/High Performance - Damen Allroundcarver
- Jugend RSL
- OpenSpace; die Kategorie "OpenSpace" gab es nun zum 3. Mal, und besteht aus Skiern, die nicht in die oben genanten Standard-Kategorien reinpassen, aber trotzdem einen Test wert sind. Diese Ski waren - im Gegensatz zu den Standardkategorien - nicht schwarz abgeklebt/neutralisiert.
Da beim Kauf aber auch die Optik für viele ein wichtiges Kriterium ist, gibt es nach den Fahrtests noch den SnowStyle-Wettbewerb. Dort werden die zuvor schwarz abgeklebten Ski dann wieder "enttarnt", um rein nach optischen Aspekten bewertet zu werden.
Hier die Bilder und Liste der getesteten Ski in alphabetischer Reihenfolge.
Die
Ergebnisse des WorldSkitests gibt es zeitgleich zum Auftakt des Ski Worldcup hier auf dieser Seite.
Weitere Infos zum WorldSkitest unter worldskitest.com
Herren - Slalomcarver |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herren - Allround- / Sportcarver |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herren - Allmountain |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Damen - Sportcarver / High Performance |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Damen - Allround |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
OpenSpace |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
** OHNE Wertung, da diese Ski untereinander nicht vergleichbar sind. Kommentare zu den Ski findet ihr unter worldskitest.com |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herren - Twin Tip |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jugend- RSL |
Getestete Modelle: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Skitests und Testsiegern findet ihr auf der Skitest -Übersicht
Zum Thema passende Diskussionen im Forum
Forum: SKI - allgemein ... |
Beiträge: 7 |
|
Forum: SKI - allgemein ... |
Beiträge: 4 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 11 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 6 |
|
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN |
Beiträge: 2 |
Weitere Infos auf CARVING-SKI.de: | |
- | Übersicht Skitests |
- | Ski-Forum |
Links: |
- skiwelt.at |
WorldSkitest FACTSHEETs: |
|
- Der WorldSkitest begann 2002 noch unter dem Namen AustriaSkitest. Er erscheint mittlerweile in 20 Ländern in 14 Sprachen und erreicht rund 30 Mio Leser/User. Somit ist er der Skitest mit der weltweit größten Verbreitung! - Das Besondere am WorldSkitest ist, dass alle Testski SCHWARZ neutralisiert (abgeklebt / lackiert) und mit Nummern markiert sind. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Bewertung der Fahreigenschaften nicht durch Marke oder Design beeinflusst wird. - Eine Testfahrt besteht aus einer einzigen Abfahrt, weil der "erste Eindruck" am besten die Unterschiede vermittelt, und man sich mit jeder weiteren Abfahrt an den Ski "gewöhnen" würde. - Testkriterien sind kurzer Schwung, langer Schwung, Kantengriff, Laufruhe und allgemeiner Kraftaufwand. |
FORUM ... aktuelle Themen » |
aus: SKI - allgemein ... |
aus: BLIZZARD |
aus: GESUCHE |
aus: SKIFAHREN allgemein |
aus: FISCHER |
aus: SKIFAHREN allgemein |
aus: SKI - allgemein ... |