CAMP07-Feedback - Blizzard Ski

Das Community-Treffen vom 13. - 20. Januar 2007 in Berwang / Rinnen - Berwangertal / Zugspitzregion / Tirol
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

CAMP07-Feedback - Blizzard Ski

Beitrag von Uwe » 23.01.2007 12:12

Liebe CAMP07-Teilnehmer,

hier könnt ihr bitte euer Feedback zu
den Blizzard Ski hinterlassen,
damit auch die "Daheingebliebenen" was davon haben.
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 24.01.2007 07:56

Ich habe den Damenski 7400 ausprobiert und meine Meinung hat sich komplett bestätigt: Ich bin nicht die Zielgruppe. :D

In langsamen und mittleren Geschwindigkeiten ließ er sich sehr gut carven, er zieht früh rein. Bei höheren Geschwindigkeiten bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte das Gefühl, keine Position auf dem Ski zu finden. Weiter vor, weiter zurück, zentral, nix funktionierte so wie gewohnt. Eine Zicke, der Ski. ;-)

Ich kann mir aber nachwievor vorstellen, dass dieser Ski seine Liebhaber finden wird. Es gibt ja genug Damen mit ca. 60 kg, die gemütlich/sportlich über die Pisten fahren.


Gruß Petra

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 24.01.2007 09:51

goodie_1401 hat geschrieben: Eine Zicke, der Ski. ;-)
Auch so .. der Ski ;-)

Susi (meine Freundin, angstfreie Fortgeschrittene, , mittleres Tempo, ohne saubere Technik) ist den Emocion 7400 auch gefahren, "er" hat ihr aber nicht viel "geholfen".
Sehr gut gefalen hat ihr der SLC. Ist zwar ein Slalomcarver, aber ein gemäßigter. Der Vorteil dieses Ski war, dass "er" ihr Rückmeldung gegeben hat; der Kantengriff war also hilfreich spürbar, ohnedass der Ski zickig oder agressiv (da moderat gefahren) wurde.

Mir hat der SLR extrem gut gefallen. Ein Slalomcarver mit top Eisgriffigkeit, der schon im mittleren Geschwindigkeitsbereich enorme Dynamik erleben lässt.
Wer eher mittlere Radien mag, dem seien die Cross-Modelle empfohlen.
Siehe auch: viewtopic.php?t=7622
Uwe

thron4you
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006 21:32

Beitrag von thron4you » 24.01.2007 12:56

wie susi und uwe bin ich beide blizzards slc und slr gefahren und fand beide sehr gut. etwas besser ist mir der slc gelegen, das liegt aber eher am gewicht da ich fast 20 kg leichter bin als uwe. :D

mein tipp wäre daher:

slr: bei gewicht >80kg
slc: bei gewicht <80kg

schnell kann man mit beiden fahren, wobei der slr etwas mehr reserven bietet als der slc, was an dem härten flex liegt. ansonsten fahren/reagieren sie sich für meinen geschmack identisch.

andy

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von südi » 24.01.2007 17:59

Tja die Blizzards, wenn ich mir nur die Bezeichnungen gemerkt hätte. :-?

Aber vielleicht können andere ja helfen. Ich fuhr einen Crosscarver, aber nicht das Topmodell, sondern ne Nummer darunter, hatte im Design viel Silberfläche. Der Ski lag gut, hatte an dem Morgen bei harten Verhältnissen schönen Grip und war problemlos zu fahren. Allerdings fehlte mir als eingefleischtem Slalomcarverfan die schnelle Rückmeldung des Skis, wenn man ihn auf die Kante stellt. Dies wird wohl allerdings bei allen Crosscarvern ähnlich sein.

Der zweite Blizzard, den ich testete war ein Slalomcarver und zwar die Rennvariante mit der einfachen Oberflächenverarbeitung. Roman hatte ihn den Tag zuvor auf der Zugspitze gefahren.
Auf diesem Ski hab´ich mich sofort wohlgefühlt. Obwohl am Donnerstag nur Sulz zu testen war, gefiel der Ski mit unkompliziertem Handling. Der Ski machte, was ich wollte und flößte sofort Vertrauen ein. Ich bedauere außerordentlich, dass ich ihn nicht auf harter Piste oder gar Eis testen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er da eine gute Figur gemacht hätte.

Wendelin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 24.01.2007 18:23

Hi Wendelin,

der Crosscarver war wohl der weiße CMX Comp:
http://www.blizzard-ski.com/goto/de/pro ... mx-comp-iq
... gefiehl mir auch besser (war harmonischer), als der härtere CMX Pro.

und der Slalomcarver war der SL Magnesium / FIS Race:
http://www.blizzard-ski.com/goto/de/pro ... -magnesium
Uwe

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 24.01.2007 23:09

Also zu den Blizzards:
Ich würde mich als durchschnittlichen Skifahrer bezeichnen, habe selber einen HEAD IC 200.

Der IQon 6900 Livestyle - ist der Name nicht schon versprechen!!?!? : Erst einmal war ich überrascht, wie leicht der Ski ist. Rutschen - sorry, heißt jetzt ja wohl driften - ging ganz gut:roll: . Auch beim Carven kommt der Ski leicht auf die Kante, dann war aber auch irgendwie Schluss. Für engere Radien muß man ganz ordentlich reintreten, der Ski gibt aber nicht so viel zurück, wie man erwartet. Ist vielleicht nicht ganz so torsionssteif?

Dann habe ich den GSR IQ (auch der Ski eventuell intelligenter als ich??) gefahren - ich wollte immer schon mal irgendwas Richtung Racecarver ausprobieren. (177?) War für mich im Sulz etwas schwierig, der Ski war ungewohnt lang und für carven fand ich den Hang dann schon bannig schmal. Im flacheren Bereich hab ich dann laufen lassen, lange Schwünge und das Ding wurde immer schneller 8) - hat schon Spaß gemacht. Aber letztlich bringen kurze Radien einfach mehr Spaß. Und man sitzt relativ gesehen auch nicht ganz so viel im Lift.

CMX PRO IQ: Erinnert am ehesten an meinen HEAD. Macht alles gut mit, ist für mein Gewicht und meine Fahrweise wohl etwas zu steif - der CMX COMP IQ war leider nicht frei - aber lief vor allem auf der harten Piste wirklich gut. Auch hier könnte der Radius gern enger sein - aber dann wärs wohl ein anderer Ski.

Wenig Aufschlussreich war das Lesen des Prospekts im Anschluß - als Entscheidungshilfe taugt der leider gar nicht. Hatte aber einen gewissen Unterhaltungswert: Es gibt also Ski für Meinungsbildner (die brauchen also eigene) und überhaupt haben die Dinger alle super Eigenschaften, um die die Fahrer ihrern Ski bestimmt beneiden.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 24.01.2007 23:34

Holger Braack hat geschrieben: ... und überhaupt haben die Dinger alle super Eigenschaften, um die die Fahrer ihrern Ski bestimmt beneiden.
:D ... that´s marketing ... aber viele stehen drauf ... quasi als "Wertsteigerung" für den Fahrer :D
Das<ist aber bei jeder Firma so ...
Uwe

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2005 15:40
Wohnort: Markersdorf / NÖ

Beitrag von roro » 25.01.2007 16:58

Hallo Leut
Ich L=182, M=75kg, sportlicher Allrounder mit Variationmöglichkeit im Stil

BLIZZARD GSR L=177
Meine Befürchtung, ein steifes, für Normalsterbliche unfahrbares Geschoß wurde nicht bestätigt.
Meine Einteilung ist Riesenslalomcarver für lange Züge
Man muß jedoch schon viel Kraft investieren, um entsprechendes Ergebnis zu erzielen,
erhält dann jedoch super Kantengriff bei hoher Geschwindigkeit mit großer Laufruhe, die kaum aus der Ruhe zu bringen ist;
auch nicht am Morgen auf harter Piste beim Überqueren von gefrorenen Pistenraupenspuren(Absätzen) mit flachem Winkel.
Zu meiner Überraschung ist dieser Schi jedoch auch im Weichen/Sulz mit Kurzschwung tadellos zu fahren. Bei höherem Tempo und entsprechendem Druck ist hier jedoch Schluß mit lustig, da durch die schlanke Form der Schi entsprechend tief einbricht und die Gefahr von Bootout bzw. hängenbleiben mit dem Schuh übermäßig zunimmt.

BLIZZARD SL MAGNESIUM L=165
Psychischer Ersteindruck: Fis-Rennschi, wird hart wie Kruppstahl sein; Mann, der wird mir zeigen wo der Bartl den Most holt!
Mit entsprechendem Respekt bin ich nach Skiübernahme von Tom den ersten Hang hinuntergerutscht. Im ersten, größeren, zusammengeschobenen Kunstschneeflecken mal gecarvten Kurzschwung probiert; wooo super. Etwas frecher geworden, auf der Kante über harten, glatten Kunstschnee - hält! Die Oberschenkel müssen ausbaden was der Kopf an Spaßgefühl haben will. Leichtfüßig im kurzen Tiefschwung, ein paar lange Züge, rein in den Sulz, einige Schwünge klassischer Parallelschwung, laufen lassen und über die nächste Kante - einfach genial. Von allen von mir gefahrenen Blizzard-Ski müßte es dieser sein - wenn der Preis nicht wär.
Slalomtyp, mittelhart; für kurzes Schwingen mit Drift und gecarvt möglich; auch mittellange Züge mit anständig Tempo; spurstabil, guter Halt aber auch sehr drehfreudig; geht auf hart und durch Sulz; einmal auf der Kante (geht spielend) - hält, laufruhig; Radius schön über Druck und Aufkantwinkel variabel; im weichen Schnee ähnlich Swing (Edelwiser) jedoch Grenzen im Kantwinkel durch geringere Breite (Bootout, hängenbleiben); sehr gut auf harten Grund.

BLIZZARD SLR IQ MAGNESIUM L=165
Diesen Schi bin ich nur eine Piste bei super Schnee (auf der Zugspitze) gefahren. Sehr ähnlich wie obiger SL Magnesium, meiner Meinung jedoch nicht so harmonischer Flex (fühlt sich härter an). Auch hatte ich auf gleiche Strecke vor- und nachher mit dem SL keine Tendenz zu Bootout, aber mit diesem SLR blieb ich bei einer Fahrt zweimal leicht mit dem Fuß hängen ?!

BLIZZARD CMX PRO IQ L=166
Fast Riesenslalomtyp; mittellange Züge mit sehr gutem Halt, man muß vertrauen haben und viel investieren an Kraft; nach einem halben Tag mit diesem Ski hatte ich leichte Schmerzen in den Bändern auf der Knie-Innenseite. War mir dahin noch nie passiert. Er ist auch kurzschwungtauglich und nur gering träger als Slalomcarver; geht gut über Hart und Weich und hat großes Spaßpotential. Er ist laufruhig und könnte süchtig machen. Von den MountainSki derjenige der nicht zum Fremdgehen anregt, aber wirklich viel Einsatz fordert.

BLIZZARD CMX COMP IQ L=?
Ähnlich wie obiger CMX PRO aber durch geringere Steifigkeit wird die Spritzigkeit bzw. Frechheit verwässert. Er reagiert träger und ist nicht so spurstabil; für mich schon wieder der typische Mountain Vertreter.

BLIZZARD EMOCIÓN 7400 L= ? (Ladycarver)
Ein geiler Spaß-Spielski; Super spritzig, geht tanzend durch Sulz und hält trotzdem auf hartem Kunstschnee. Bin jedoch nur bis mittlerem Tempo und nicht allzu lange gefahren; meine Christa wollte ihn wieder anstelle des SL. Bei diesem Ding ist Ladycarver mit Sicherheit keine Abwertung!

BLIZZARD IQon 6900 LIFESTYLE L=?
Für mich der MCFire der heurigen Woche. Man muß viel investieren und erhält wenig Ergebnis. Für klassisches Fahren auch Kurzschwung gut geeignet aber keinen Pep; hält gut, fährt mittleren Radius, der jedoch kaum variabel ist. Kein Charisma
Zuletzt geändert von roro am 29.01.2007 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich
ROMAN


Liebt alles Schöne mit \"2\"
sowie Schräge Stellungen

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 28.01.2007 14:12

... habe zwar keine Blizzard getestet; trotzdem ein Dankeschön von mir an die Sponsoren, die uns ihr aktuelles Top Material zu Testzwecken zur Verfügung gestellt haben und von einem netten und kompetenten Mitarbeiter in einem Workshop präsentieren ließen.
Gruß Erwin

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag