SKIBINDUNG Fischer FX 12 Fuldiagonal

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Teilzeitzicke

SKIBINDUNG Fischer FX 12 Fuldiagonal

Beitrag von Teilzeitzicke » 07.01.2006 18:40

Ich fahr die Fischer RCX Carve Revolution bereits seit einigen jahren und bin mit dem ski sehr zufrieden.
habe eine tyrolia t4 bindung drauf, mit der ich nicht mehr so zufrieden ist, da es eine jugendbindung ist und sie nicht mehr optimal für mich ist. (man kommt schlecht rein wenn die schuhe voll schnee sind etc.)
deshalb möchte ich mir eine neue bindung kaufen und habe die SKIBINDUNG Fischer FX 12 Fuldiagonal im auge.

wollte mal fragen, ob jemand weiß:

1. kann ich einfach die platte, die im moment auf meine ski montiert ist drauflassen und durch die neue bindung ersetzen? weil die bindung die ich beobachte ist ohne platte

2. kann man das selbst machen oder muss man damit zum fachmann?

3. hat jemand erfahrung mit dieser bindung?

4. was bedeutet z-wert 3,5 bis 12?

würdet mir sehr helfen! und wenns geht vor morgen, da läuft die bindung aus :lol:

danke schonmal!! :roll:

peda87
Beitrag von peda87 » 07.01.2006 18:51

2. kann man das selbst machen oder muss man damit zum fachmann?
wenn du keine erfahrung mit sowas hast und trotzdem wert auf deine sicherheit legst dann lass es beim fachmann machen kostet normal nicht die welt ;-)
4. was bedeutet z-wert 3,5 bis 12?
z-werte bestimmen wann die bindung auslöst da gibt es eine normen die die auslösewerte festlegen zur bestimmung dieser werte gibt es zwei anerkannte verfahren tibiakopfmessung und die gewichtsmethode allerdings würde ich den auf jeden fall vom fachmann einstellen lassen da es oft sehr starke abweichungen gibt und z.b. z-wert 7 nicht bedeuten muss dass es auch wirklich bei 7 auslöst kann sein dass er schon bei 6 auslöst oder auch erst bei 8 und das kann unter umständen zu schweren verletzungen führen und fachbetriebe besitzen testgeräte mit denen sie die absoluten auslösewerte überprüfen können
ich geh mal davon aus dass dein z-wert in diesem bereich liegt schau doch mal auf deiner jetzigen bindung nach auf was er eingestellt ist (skala vorne und hinten auf der bindung <- schau wo da der (meistens) rote strich ist) liegt der zwischen 5 und 10 würd ich sagen von den z-werten her passt die bindung liegt er außerhalb dieser werte wird es kritisch da in den randbereichen die abweichungen der z-werte noch größer sind

boarderopa

bindung

Beitrag von boarderopa » 08.01.2006 18:33

wenn du nicht mal weisst was Z wert ist ...
allso Finger weg von Bindungsmontage und Einstellung....ist dir deine Gesundheit deiner Beine / Knie nichts wert
...
Ist Aufgabe des Fachmanns

Teilzeitzicke

danke..

Beitrag von Teilzeitzicke » 08.01.2006 18:41

...für die antwort, v.a. die erstere.
anstatt mich auf den fachmann zu verweisen, kann mir mr. boarderopa vielleicht auch meine frage zur platte beantworten? lässt man sie drauf oder muss man sie ersetzen?

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 08.01.2006 20:14

Wenn deine Platte eben ist, müsste es ohne Probleme gehen. Auf Platten wie sie bei Atomic verwendet sind, oder Systemplatten wie Railflex (eine Platte mit eingebauter Schiene) geht es nicht.

Die Bindung an sich ist sehr gut (außer sie ist älter als 5 Jahre - kaufe nie eine alte Bindung).

Also wenn sie eben ist. Würde ich für die Bindung mit sagen wir 2 Jahren Alter so bis 70€ mitsteigern. Empfohlener Verkaufspreis ist so 180€ für die FX+ (ich nehm mal an deine ist auch ein + Modell)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag