wie wichtig ist ausbürsten?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
gandec
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2001 01:00
Wohnort: Aichwald

wie wichtig ist ausbürsten?

Beitrag von gandec » 25.11.2005 15:53

Hallo,
ich hab hier schon sehr viele Infos erhalten, dennoch bin ich mir über einen Punkt noch nicht ganz sicher: wie wichtig ist das Ausbürsten nach dem Wachsen?
Ich habs bis jetzt noch nie gemacht, habe erst hier in dem Forum darüber gelesen, auch meine Kumpels nicht, hatte dennoch nie Probleme ohne Ausbürsten. Gibt es da wirklich solche Vorteile? Wie schnell ist so ein Belag "hinüber", denn ich möchte schon 2 Tage ohne Wachsen fahren können.

aus dem verschneiten Aichwald (Esslingen)

Andi

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 25.11.2005 15:57

Wenn du keine Rennen fährst ist das ausbürsten eigentl. nicht soo wichtig!
Aber es wäre eben sinnvoll, vorallem wenn du einen Strukturschliff hast, damit du die Struktur wieder freikriegst...
Für den anfang reicht aber eigentl. eine Handnylonbürste!!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

gandec
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2001 01:00
Wohnort: Aichwald

Beitrag von gandec » 25.11.2005 16:38

Hallo,
ich fahre keine Rennen. Bin ein reiner Hobbyfahrer, ca 2 Wochen im Jahr auf der Piste. Nen strukturschliff hab ich auch nicht, ist alles topfeben. Werde es dennoch mal versuchen mit einer Bürste, hab allerdings Bedenken dass ich da zu viel wegrubbel.

Danke!

Andi

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 25.11.2005 17:13

Also wenn du's schaffst mit ner Nylonbürste dein ganzen Belagwegzukratzen dann herzlichen Glückwunsch... :o
Wenn du keine Struktur hast und nur einfach so fährst, ist das ausbürsten eigentlich ziemlich sinnfrei...
Gescheit waxen und abziehn, des bringt vieeel mehr, da wirst dann auch nen unterschied merken, nen planan Belag ausbürsten wird dir geschwindigkeitstechnisch nicht viel weiterhelfen...
Und zu viel kann man eigentlich nicht abtragen!!
1.Waxen
2.Abziehen
3.Ausbürsten
Wenn du mit ner Nylonbürste per Hand ausbürstest, nicht so stark aufdrücken, dass sich die Borsten verbiegen sondern nur unter leichtem Druck über den Belagziehen, am besten in Fahrtrichtung!!
Ne Rotorbürste oder versch. Bürsten würd ich mir aber nicht zulegen, weil die ya auch ziemlich tuer sind!!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 25.11.2005 19:39

Ausbürsten ist nicht wichtig, das tut der Schnee für Sie, nach ein/zwei Abfahrten ist der Belag komplett ausgebürstet. Mit Kunstschnee geht das ausbürsten deutlich schneller.
Mindestens einmal pro Saison bekommt aber der Belag einen Service: Belag flach + Struktur und die Kanten belagseitig geschiffen 1°. Dies macht eine computergesteuerte Steinschliffmaschine vollautomatisch. Kostenpunkt 15 Euro.
Der Rest tue ich selbst.
Ein flaches Belag mit einer Struktur macht schon sinn wenn es um Gleitvermögen geht.
Beim ausbürsten kann man nicht zu viel 'wegrubbelen' ... der Belag soll aber mehrere Stünden abkühlen können ... am besten über Nacht ... und dann erst abziehen (und evt. ausbürsten).
Ein gut gewaxter Ski hält es schon 2 Tage aus ohne waxen.
Nach 2 Tage nachschleifen ist schon eine gute Idee damit mann auf eisigen Stellen wieder Griff hat. Hierfür reicht es das mann die Seitenkanten mit z.B. einer Diamantfeile+Winkel nachschleift.

Robert
Zuletzt geändert von Silver Roller am 26.11.2005 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

gandec
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2001 01:00
Wohnort: Aichwald

Beitrag von gandec » 25.11.2005 21:46

Hallo,
nochmals Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich beruhigt in die nächste Saison starten ohne dass ich in meiner Vergangenheit groß was verpasst hab. Hatte bis jetzt auch schon das Gefühl, dass ich eher zu den gehört hab bei denen die Ski besser gelaufen sind. Die Kannte lass ich 1mal im Jahr schleifen und dann von Hand noch fein nachgeschliffen, Belagsarbeiten hab ich noch nie machen lassen (Löcher werden natürlich zugemacht).

noch nen schönen Abend!

Andi

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.11.2005 00:49

Andi,
wie bereits geschrieben, es spielt für deine ansprüche fast keine rolle.
wichtig ist, den wachs genügend abzuziehen. je mehr und besser du die wachsreste beseitigst, desto besser für das fahrverhalten des skis.
eine scharfe abziehklinge ist wichtig, du solltest sie oft genug schärfen (zB über eine grobe feile oder panzerfeile, oder mal vom servicemann schärfen lassen).
danach kannst du den ski einfach lassen (der schnee poliert schnell) oder mit filz oder einem geeigneten tuch polieren, um das gefühl eines glatten belags zu bekommen.

wenn schon, dann wäre eine universal-nylonbürste am sinnvollsten, keine teuren spezial- oder sogar rotorbürsten.

ein steinschliff mit universalstruktur wäre aber nicht schlecht, besonders wenn dein ski immer nur am band geschliffen worden ist und gottweiss wann zum letzten mal

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 03.12.2005 00:33

ivan hat geschrieben:eine scharfe abziehklinge ist wichtig, du solltest sie oft genug schärfen (zB über eine grobe feile oder panzerfeile, oder mal vom servicemann schärfen lassen)
Eine Abziehklinge aus Kunststoff lässt sich prima schärfen an der (scharfe) Skikante :wink:

Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag