Kanten versaut durch schleifen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
manolo

Kanten versaut durch schleifen?

Beitrag von manolo » 23.02.2005 13:45

Hallo zusammen. Wollte mal nachfragen ob mir bei meinen Problem jemand weiterhelfen kann.

Letztes Jahr habe ich mir neue Atomic SL9 gekauft und war damit sehr zufrieden. Vor allem der Kantengriff auf härteren Schnee begeisterte mich. Nun brachte ich sie zum Skiservice bei Intersport zum schleifen und seitdem kommt mir vor, haben die gar keinen Grip mehr. ständig rutsche ich weg, sobald es etwas härter wird oder steiler, was vorher nicht der Fall war (so scheint es mir zumindest). An sich sehen die Kanten scharf aus, oder kann man die beim schleifen trotzdem verhunzen. Gibt es spezielle Schliffarten für manche Ski? Oder die Serviceleute arbeiteten mit einem anderen nicht vorgesehenen Schliff?Oder sind die nach dem 1. Mal schleifen eh nicht mehr so gut wie neu?
Komm mir mittlerweile vor, wie ein Schönwetterskiläufer: nur bei optimalen Bedingungen carvt es sich jetzt schön.
Kann mir jmd weiterhelfen? Danke

golden gaba

Re: Kanten versaut durch schleifen?

Beitrag von golden gaba » 23.02.2005 13:49

manolo hat geschrieben: An sich sehen die Kanten scharf aus, oder kann man die beim schleifen trotzdem verhunzen.
vom aussehen wirst du eine kante nicht beurteilen können. das musst du fühlen...
natürlich kann man eine kante ganz schön verhunzen beim schleifen.
ich würde mich an deiner stelle in dem laden beschweren und einen neuen kostenlosen schliff fordern...

der erste schliff bzw. der schliff am neuen ski hält am längsten.
danach bringt man die ski genauso scharf und wenn man will auch schärfrer. aber diese schliffe halten dann nicht mehr so lang...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 23.02.2005 14:31

wenn sich der serviceman an den Atomic-winkeln 1/3 hält, sollte kein problem entstehen
99% liegt der fehler beim service - es kann passieren und, wie du siehst, kommt leider vor
generell müsste man einen vortrag halten über mögliche ursachen/fehler
konkret hier im forum ist es kaum zu beantworten

Gast86

Kantenproblem gelösst

Beitrag von Gast86 » 29.08.2005 09:17

Lass Dir einfach die Ultmate Grip Kante (Wellenschliff) schleifen und Deine Probleme sind für immer gelöst, vor allen Dingen bei Eis, harten Pisten und bei Kunstschnee!!

MikMik

Wellenschliff

Beitrag von MikMik » 29.08.2005 14:50

...lass dir bloss keinen Wellenschliff verpassen. Du bekommst den Mist nie wieder aus der Kante raus und bekommst niemals von irgend jemanden eine Garantie oder Gewährleistung für einen erbrachten Service. Wenn dann die Kante von im A... ist, dann ist das Dein Problem.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 29.08.2005 23:08

sogar im sommer gibts lustiges zu lesen hier im forum...
@mikmik
schreib ned so an schmarrn und informier dich vorher.
1. bringst du den schliff wieder raus...hängt nur davon ab wie tief du ihn reinmachen lässt..
und
2. das mancher bei dem schliff keinen positiven effekt bemerkt..gut damit hab ich kein problem. beim skitesten kommt ja auch nicht immer das gleiche ergebnis über einen ski zustande.
aber bei dieser kante gibt es keine negativen dinge.

ich fahr den schliff auf all meinen skiern. funcarver, bigmountain, rs und sl rennski....
K2 Seth Pistol
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 29.08.2005 23:29

trotz dem wetter dieser woche ist der sommer praktisch vorbei:

golden gaba hat sich gemeldet!!! :D :lol:

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 29.08.2005 23:41

hi ivan,
das mit dem sommer ist doch einstellungssache :wink:
ich flieg anfang oktober erstmal 2 wochen zum windsurfen.
schöne 35 grad luft und 27 grad wasser :D :D :D
ach ja..die windgarantie hab ich natürlich auch im gepäck :wink:

und warum erst anfang oktober??? weil doch davor die wiesn ist :D :D :D

und somit hab ich vier wochen am stück die totale gaudi!!!

aloha
tom
K2 Seth Pistol

ivan

Beitrag von ivan » 30.08.2005 00:42

servus Tom,
es gibt halt sowohl künstler des lebens als auch trottel, die meistens am computer sitzen... :D

viel spass dabei!

Anton I

Re: Kanten versaut durch schleifen?

Beitrag von Anton I » 19.11.2005 20:11

Kanten kann jeder verschleifen. Die wenigsten beherrschen dieses Thema wirklich gut. Aber das liegt meist an den hierfür zur Verfügung stehenden Geräte. Bei den beiden vorherigen Beiträgen hab ich die Herren auf ein neues Gerät hingewiesen, wo man sich nicht mehr verschleifen kann. Schau selbst mal nach unter www.easyprep.de
Viel Vergnügen und es würd mich auch in diesem Fall interessieren, ob ich dir mit diesem Tipp weiter helfen hab können.
Grüße
Anton I

manolo hat geschrieben:Hallo zusammen. Wollte mal nachfragen ob mir bei meinen Problem jemand weiterhelfen kann.

Letztes Jahr habe ich mir neue Atomic SL9 gekauft und war damit sehr zufrieden. Vor allem der Kantengriff auf härteren Schnee begeisterte mich. Nun brachte ich sie zum Skiservice bei Intersport zum schleifen und seitdem kommt mir vor, haben die gar keinen Grip mehr. ständig rutsche ich weg, sobald es etwas härter wird oder steiler, was vorher nicht der Fall war (so scheint es mir zumindest). An sich sehen die Kanten scharf aus, oder kann man die beim schleifen trotzdem verhunzen. Gibt es spezielle Schliffarten für manche Ski? Oder die Serviceleute arbeiteten mit einem anderen nicht vorgesehenen Schliff?Oder sind die nach dem 1. Mal schleifen eh nicht mehr so gut wie neu?
Komm mir mittlerweile vor, wie ein Schönwetterskiläufer: nur bei optimalen Bedingungen carvt es sich jetzt schön.
Kann mir jmd weiterhelfen? Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag