Welche Bindung und Platte für Snowrider Mach 1 SL in 165cm

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Welche Bindung und Platte für Snowrider Mach 1 SL in 165cm

Beitrag von extremecarver » 19.02.2005 19:56

Ich: 180cm, 65kg mit Unterwäsche, sehr gute Ausdauer, eher mittlere Maximalkraft kurzzeitig. Fahre viel Snowboard (race GS), fahre zur Zeit noch etwas zu breitbeinig (bin aber am Korrigieren), habe mit derzeitigem Schuh Probleme genug Druck auf Innenski zu bekommen (mehr weiter unten), mit Leihboots wars viel besser), möchte mit dem Ski nur carven, kein einziger Driftschwung, außer zum bremsen, eher lange als kurze Schwünge. Ich fahre eher mit Kraft als Gefühl, aber immer kontrolliert. Hatte seit meinem Neuanfang (10 Tage) noch keinen Sturz, bis auf Bootouts.

Ich war eifrig am Skitesten. Habe neben Fischer Worldcup SC (03/04 + 04/05 je 160cm) den Snowrider Mach 1 SL getestet (Slalom Rennski, wird auch im Europacup und Fis gefahren, absolut gleich, nur für mich kaum Flex Auswahl)

Nachdem ich den Fischer 03/04 mochte war der 04/05 recht fad, nicht so bissig und längerer Radius, außerdem waren beide sehr schwer (Gewicht)
Habe mich definitiv für den Snowrider entschieden. (67mm breite in der Mitte bei 120 Tagen gefahren, also original etwa 68,5mm da noch mit mehr Kante) wenn mir niemand unbedingt zu 155cm rät nehme ich 165cm. Den Snowrider mag ich einfach am liebsten. Er geht ohne Kraft spielerisch in die Kurve und ist extrem Ruhig, auch auf Pisten die sonst unruhig sind.

Allerdings hatte ich bei dem 155cm ohne Platte mit Tyroliabindung (vorne 22 hinten 26mm reine Bindungshöhe) immer wieder Bootouts. Auch war der Kantenhalt ohne harte Bindung/Platte sehr schlecht (im Vergleich).

Herr Riberich (Vertrieb Snowrider Mödling) hat mir folgende Optionen empfohlen.

1. VIST Worldcup Race Platte 16mm mit Vist 412 Bindung. (ergibt ziemlich genau 55m mit Ski, da Weltcupkonform)
2. VIST Worldcup Race Platte 16mm mit Tyrolia Sympro 120 Bindung (vorne 60mm hinten 64mm totale Höhe)
3. VIST Speedlock Pro oder TT mit 412 Bindung (ergibt wiederum knapp unter 55mm). Ist zurzeit mein Favorit.
4. Vist Worldcup Race mit 614 und 4mm Spacern (nicht sehr empfehlenswert, da ich um 6 - 7 Z fahre, die Spacer funzen nur bei der 614, da die Schrauben sonst längenmäßig nicht passen)


Herr Riberich kann sonst auch noch weitere Platten von Vist bestellen, ich denke hier an die Carve 3.5, aber ich weiß nicht ob die hart genug ist. Außerdem ist diese Zentralmontiert. Wenn ich nicht irre, bedeutet dies, dass die Platte den Ski nicht verhärtet?
Ich favorisiere eher eine harte Platte mit weichem Ski, als andersherum, wobei die Unterschiede bei den Ski eher gering sind. Da harte Platte gut für Eisgriff und weicherer Ski gut für mein geringes Gewicht und für kleinere Radien.

Spielt die Höhe hier eine so entscheidende Rolle, oder ist mein Schuh einfach zu breit und schlecht? Mein Schuh ist:

maximale Breite (ist am Ballen) etwa 11,5 - 12cm
Überhang an Innenskikante 3cm
ÜBerhang an Aussenskikante 2cm

Die fast breiteste Stelle ist auf 2cm Höhe vom Boden entfernt. Also dann in etwa 7cm oder 8cm vom Schnee entfernt!
Ich weiß dass es am besten wäre den Schuh auszutauschen, aber er sitzt super bequem, und ich hoffe, dass ich mit zusätzlicher Einlegesohle auch mehr Druck auf die Innenkante bekomme. Habe dieses Jahr absolut kein Geld übrig mir auch noch einen neuen Schuh zu kaufen. Ein guter Ski ist mir wichtiger, da mein Budget etwa 550 Euro beträgt. Ein neuer Schuh kommt dann in 1 oder 2 Jahren. Andersherum bringt mir nichts, denn selbst mit gutem Schuh, werde ich auf dem alten Ski von meinem Pappi nicht glücklich werden.

Falls ihr mir noch Tips geben könntet wie ich meinen Schuh am besten einstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Mir ist unklar was inclination controll und flex controll bedeuten. und ob + weicher oder härter ist, bzw mehr oder weniger. Wenn ich mich hinten am Schuhschaft anlehne, kann ich auch auf die Innenkante gut Druck bringen, ist der Schuh zu steil?

Wie breit ist ein guter Schuh, und wie breit ein Rennschuh, für normal breite Füße

Vielen Dank

Felix



[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.02.2005 13:57

hi extremecarver,
di bist ja ein schreibfreudiger skikollege! :D
(btw, bist du es als "extremcarver" im epicski.com?)
zu den platten/bindungen:
1. empfehlenswert:
WCRV 16 mm + Vist 412
WCR(V?) + Atomic 614
2. nich empfehlenswert:
Tyrolia Sympro
(demo-bindung, also weniger präzise (bewegliche teile, schienen, plaste)
Speedlock TT
(eine allround-platte, zu zahm, wenig rebound)
VIST Carv 3.5
(auschliesslich carving-bindung, zentral montiert, keine übertragung der kräfte vorn/hinten, risiko der ausreissens wegen dem kurzen schraubenabstand)
Speedlock Pro + Vist 412
Speedlock generell ist nicht nötig, wenn nur du den ski fährst, dann brauchst die Speedlock-funktion nicht und die klassische verschraubte verbindung ist bewährt, bei Speedlock muss sich die dauerhaftigkeit der PIN-verbindung noch bewähren
und ausserdem liegst mit der kombination nicht sehr hoch (platte + bindung 32/40 mm) und kannst konstruktionsbedingt weder höher gehen noch mit der sprengung experimentieren - ein NACHTEIL!!!

schuh: dein tecnica gehört nicht zu den schmalen schuhen, ist immer noch die alte schale
das beste beispiel einer modernen, schmalen schale bietet der Nordica Dobermann (150, 160, früher Soft, Med) und danach auch andere neue schuhe, besonders der Atomic Racetech
auch der neue Diablo Race Pro, Dolomite Z Race, Fischer Soma Worldcup, auch Dalbello Krypton, wenn ich mich gut erinnere, Salomon Course LAB
das risiko des bootouts musst du selber erwägen und evtl. danach die höhe anpassen

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.02.2005 16:16

Servus Checkracer, jup richtig. Mir fehlt zurzeit ein Stück von meinem Snowboardraceboot, Tiefschnee ist wenig da und Ski kommen erst. Außerdem waren grad Semesterferien. Würde lieber viel skifahren und boarden als schreiben.

Zum Schuh, naja solange du mir nicht sofort zum wegschmeißen geraten hast, muss er noch 1 Jahr halten.

Zur Bindung/Platte
Werde mich dann wohl für die normale Worldcupplatte entscheiden. Und eine Vist 311 oder 412 (311 war nicht lagernd) entscheiden. Dann kann ich halt nicht die Bindung verschieben. Aber dafür mehr Höhe erreichen.
Was bedeutet Sprengung?

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich das ganze Setup erhöhen kann?
Mit Anleitung! Ich möchte nicht an dem Schuh herumflexen, also Bindungsmäßig. Wo bekommt man da längere Schrauben?

MFG Felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

hans
Beiträge: 67
Registriert: 12.12.2004 20:16

Beitrag von hans » 20.02.2005 20:48

Den Schuh höher machen wäre aber kein großer Aufwand. Beim Thonhofer machen die das recht flott und günstig. 6mm sind ungefähr möglich. Wenn nicht viel los ist, machen die das in nicht einmal einer halben Stunde. Selber herumbasteln am Ski halt ich nicht für zielführend, weder Aufwand noch Geld stehen dafür.
Ich hätte meinen Strolz auch schon längst höher machen lassen, weil der aber die austauschbaren Trittplatten hat, ist das leider nicht möglich.

Vielleicht schaff ich es auch noch im Sommer, daß mir ein Werkzeugschmied längere Stifte für die Speedlock Bindung macht. Falls das klappt, stell ich dann einmal Fotos ins Forum.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.02.2005 21:01

hi Felix, amerikanischer kumpel :D
warum möchtest du die bindung vorn-hinten schieben? wenn du einen relevanten grund hast, wäre der Speedlock gut, ich habe es aber so verstanden, dass es um ski nur für dich geht
ich habe nun den Speedlock Pro auf einem SL-ski, der aber eigentlich für demo-zwecke bestimmt ist, und ich habe eben deshalb die kombination gewählt
auf einen rein persönlichen SL-ski würde ich klassische WCRV oder die zweiteilige WCR Duo 18 mit Tyrolia freeflex oder Atomic fullflex wählen, nicht den Speedlock, auch weil ich mit der Vist 614 nicht so hoch stehe, wie ich möchte
damit hängt auch die persönliche wahl der höhe vorn/hinten zusammen - das verhältnis, also die neigung von ski + platte + bindung, heisst sprengung
das zusammenspiel von dieser sprengung, vom schuh-vorschnitt (vorlagewinkel des schuhschaftes) und schuh-flex ist wichtig und oft experimentbedürftig

erhöhung:
- gelieferte spacer/lifter (Vist: racing staderhöhung 2/3/4 mm, RI32-33-34)
- selbstgebastelte lifter je nach bedarf
entweder zum durchschrauben oder mit eigenen schrauben zur basis-platte montieren und die bindung in sie rein
lange schrauben sollte dir ein guter service verkaufen
evtl. bei Snoli (Herr Maislinger) zu bestellen
(ich müsste den code für die 24 mm bindungsschrauben aussuchen)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 20.02.2005 21:19

ja, wenn die jemand die schuhlifter zum anständigen preis macht, wäre es eine gute sache
wurde schon diskutiert, nach Leitner sollen 8 mm möglich (GG hat berichtet), theoretisch auch mehr - s. den entsprechenden thread

@ hans
die langen stifte zum Speedlock wären interessant - gib mal bescheid, ob´s gelingt

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.02.2005 23:12

Der einzige Grund zum verschieben ist, dass ich noch so wenig Erfahrung am Ski hab, dass ich nicht weiß wo ich optimal stehe.

Allerdings hab ich dass letzte mal kaum was gemerkt, wenn ich nicht auf einmal 2cm verschoben hab. 0,5cm merk ich nicht.
Beim Raceboarden reagier ich da viel sensibler. Da können 3cm plus oder minus schon zum Verderben reichen (sprich 48cm oder 51cm sind beim Bindungsabstand schon ein Riesenunterschied, oder 5° plus/minus)

Am Schuh möchte ich nichts machen, denn der wird ja hoffentlich nächstes Jahr ausgetauscht, sonst übernächstes Jahr. Hans hat noch mal breitere Schuhe als ich, wohl +1cm oder mehr?? So unglücklich bin ich mit meinem Schuhen ja gar nicht. Wenn man von der These ausgeht dass man sich bei den ersten 2 bis 3 Schuhen verkauft.

@Ivan, leider bekommt man ja bei Vist keine Maße der Bindung mitgeteilt. Wieviel gewinne ich denn mit Atomic Fullflex oder Tyrolia Freeflex?
Wenn kommt wohl nur die Freeflex in Frage, da Herr Riberich ja auch die Tyrolia Sympro hat, müsste er die Freeflex ja auch bestellen können. Denn seperat kaufen wird mir zu teuer.
Du empfiehlst ja immer Lifter selbst zu basteln, aber wo bekomme ich PU oder POM billig her? Baumax??? Wenn schrauben für Vist Bindungen biss 24mm erhältlich sind, wieviel kann ich dann gewinnen? 1cm?

Ich werde denn Herrn Riberich Morgen am Telefon solange quälen, bis ihm was gescheites einfällt! zumindest die 4mm Spacer müsste er mir ja auch auf eine 311 oder 412 Bindung drauftun können.

In Vorfreude auf meinen ersten richtigen Ski

Felix


Off Topic:
Bei extremecarving.com wird empfohlen mit dem Schuh nur so weit überzustehen, dass man 80° abwinkeln kann bis der Schuh den Boden berührt, bei Weichem Schnee sollte man meiner Erfahrung sogar 0,2cm wegstehen von der Kante. Schade dass diese Maße auf einem 68mm Ski kaum zu erreichen sind. Allerdings habe ich auch noch niemanden seine Ski 85° aufkanten gesehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.02.2005 00:20

Hi unter der folgenden Seiten gibts mehr info über Vist Produkte als auf der Homepage. http://www.gm3.si/ siehe Vist --> dodakti
Außerdem sind die Beschreibungen besser, da mit Zielgruppe.
Schrauben sind 13mm bis 25mm erhältlich. Also lässt sich wohl nicht viel machen. Außer die Bindung in Zusatzplatten einzuschrauben.

Und jetzt die wohl ultimative Lösung. von http://www.josscarving.ch/bindungen.htm

"Vist World Cup Race Adapter
Die unterschiedlichen Oberflächenkonstruktionen verschiedener Skifirmen finden bei dieser Piatte ihre Berücksichtigung. Auf der Basis der World Cup Race V16 ist diese Platte für alle Ski mit nicht planer Oberfläche geeignet. Diese Platten werden auf Ihren Wunsch hin an die entsprechende Skioberfläche angepasst. Gewicht: nur 2080 g/Paar. Bindungshöhe: 41 mm ab Skioberkante. Gesamthöhe: ca. 58-60 mm. Z-Wert: von 4 bis 12. Fahrer-Level: Race- und Fun-Carver. Rave Tuning-Kit Für absolute Carve-Cracks jetzt separat erhältlich: Erhöhungs-Elemente bis 12 mm. Erreichbare Gesamthöhe ab Schneeoberfläche bis zu 72 mm. Patent pend. Made in Switzerland."


Was sagt ihr, sind 72mm Mörderisch oder einfach nur geil. Wie gefährlich werden 72mm fürs Knie??
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie sich sowas dann fährt. Werde morgen Herrn Riberich diese Option nachfragen lassen![/url]
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.02.2005 12:54

Endlich habe ich den Ski bestellt.

165cm
Vist Worldcup Race Alu 16mm
Tyrolia Freeflex 8

die Tyrolia bringt mir etwa 13mm vorne zusätzlich, hinten 10mm.
Muss dann mit der Sprengung halt noch schauen.

Insgesamt etwa 65-70mm Höhe, fürs erste Akzeptabel. Ich werde dann posten wenn ich Samstag den Ski abhol

Felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 22.02.2005 16:53

Servus Leuts,

entschuldigt wenn ich euch kurz dazwischenfunke :)
Ne feine WCR V16 paßt bei mir leider nicht in's Budget...
Drum muß ich auf das "billige Zeug" á la Absorber (Duo, V), RI und Carv Fly zurückgreifen.
Wie schaut's denn da aus. Kamma es überhaupt verantworten, sowas auf einen SLX zu schrauben? :)
Wenn ja, Präferenzen?

Besten Dank,
prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag