Neue Ski für Anfaenger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Phantom19xl
Vorname: Alex

Neue Ski für Anfaenger

Beitrag von Phantom19xl » 07.04.2013 18:59

Hallo
Ich bin neu hier und heiße Alex.
Seit 1,5 Monaten bin ich begeisterter Skifahrer :D
Ich war insgesamt 9 mal auf der Piste, heute letzte mal :zs:
Zurzeit fahre ich ein Atomic Izor 5:3 in 1,59 und für nächste Season wollte ich mir was neues kaufen und habe ein paar rausgesucht:

- Atomic Race Ti SL
- Atomic Race Ti GS
- Head X-Shape MTX
- Head X-Shape STX

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach, noch was, ich bin ein paar Stunden Ski von meinem Kumpel gefahren, Salomon Equipe sl, und die waren mir angenehmer zu fahren als meine.

Danke im voraus.

-Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, 180 und 72 kg ohne Klamotten.
-Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Meine Frau meint "ja" :roll: ich fahre ein sport/rennboot
-Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit Ende Februar, war insgesamt 9 mal.
-Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau macht kein Spaß, rot macht Spaß, schwarz macht nur Angst. Geschwindigkeit bis 60 km/h.
-Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Versuche carven, aber ab und zu rutsche ich auch.
-Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Zuerst fuer Winterberg, und so wollte ich gern fahren http://m.youtube.com/#/watch?v=92gdN4-1 ... re=related
-Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C
-Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
45
-Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie im Video, wenn klappt's
-Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leih Ski von Fischer Model leider weiss nicht, meine sind Atomic Izor 5:3 und vom Kumpel Salomon Equipe SL
-Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Salomon waren besser als meine, ich koennte leichter auf die Kante fahren.
Zuletzt geändert von Phantom19xl am 08.04.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Icecream
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Neue Ski für Anfaenger

Beitrag von Icecream » 07.04.2013 21:46

Hallo Alex!
Schön, dass du so begeistert bist ;)
Ich lese immer wieder gerne durch die Empfehlungen hier, aber schau doch mal kurz hier rein und ergänze deinen Beitrag doch ein bisschen, sonst wird das eher nix ;)
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Line SFB 108

Beitrag von gebi1 » 08.04.2013 09:02

Hallo Alex

Deine Angaben sind zu spärlich. Bitte Fragen die Icecream gepostet hat beantworten!

Wenn ich deine Skiauswahl betrachte, beschleicht mich das Gefühl, dass du deine Fähigkeiten massiv überschätzt. Wer im Erwachsnenalter mit Skifahren beginnt und erst 1,5 Monate Erfahrung aufweist, steht noch ganz am Anfang. Skifahren ist ein äusserst komplexer Bewegungsablauf. Es dauert relativ lange bis du diesen verinnerlicht hast und intuitiv das "Richtige" machst. Dazu sind viele viele Trainingsstunden nötig. Zudem braucht man jemanden der einem qualitativ gute Rückmeldungen gibt und in die Grundtechniken einführt, sonst schleichen sich gleich zu Beginn fundamentale Fehler ein.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die meisten (vor allem Männer) ihr skifahrerisches Können deutlich überschätzen. Frauen scheinen dabei realistischer zu sein.

Die genannten Atomic Ski gibt es nicht mehr, sie stammen aus der Saison 10/11. Ob die Head MTX Serie kommende Saison noch im Programm ist weiss ich nicht. Aber Head hat mit dem Integrale 007 einen Ski im Programm der für Anfänger sicher geeigneter ist.

Aber jetzt erst mal die Fragen ausfüllen...

Gruss
Martin

Phantom19xl

Beitrag von Phantom19xl » 08.04.2013 16:56

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Hallo
Die Fragen habe ich ausgefüllt :zs:
Auf keinen Fall überschätze ich mich, ich hab aufm Video gesehen wie ich gefahren bin :D
könnte besser sein.
Beim Ski Auswahl habe ich mich gerichtet auf Preisklasse Ski's von meinem Kumpel die sind in gleiche Preisklasse und mit fast gleichen Daten und mit denen habe ich mich wohler gefühlt als mit meinen.

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 09.04.2013 10:31

Man sucht einen Ski nicht nach der Preisklasse aus!

Glaub ich schon dass der besser war als der Izor, den gibt es nämlich nicht mehr und wahrscheinlich hast du ihn wo geliehen und der war möglicherweise schon ziemlich durch..

würde einen sportlichen Allroundcarver oder einen Sportcarver empfehlen für dein Fahrkönnen (9 Tage auf Ski). Da ich dich aber nicht beim fahren gesehen habe und nicht weiß welche Vorlieben du von den Radien her hast kann ich nicht mehr dazu sagen..

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.04.2013 11:44

Phantom19xl hat geschrieben:ich hab aufm Video gesehen wie ich gefahren bin
Wäre sicher noch eine gute Zusatzinfo. Kannst Du evtl. mal zeigen?

Zum Ski. Empfehlung kann ich leider keine geben. Aber ein teurer Ski ist nicht unbedingt "besser". Ich habe vor kurzem selbst etliche Ski getestet und dabei hat sich herausgestellt dass einer der teuren, den ich ursprünglich haben wollte, absolut nicht für mich passt. Schlussendlich ists dann einer aus der "günstigeren" Preisklasse geworden... Soviel zu teuren vs. günstigen Ski.
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Line SFB 108

Beitrag von gebi1 » 09.04.2013 13:35

Fasse mal zusammen:
- Du fährst seit 9 Tagen Ski
- Möchtest lernen wie man geschnittene Schwünge fährt,
- mit dem Ziel, dass es so ausschaut wie bei den Skiinstruktoren aus dem geposteten Video
- Du suchst einen Pistenski der dich beim Lernen unterstützt
- Möchtest aber am liebsten einen Ski auf dem "Race" draufsteht

Um dein Ziel zu erreichen brauchst du:
- Viel, viel Zeit und Geduld
- Jemanden der dir die "richtige" Technik zeigt (eine/n Skilehrer/in)
- Material, dass dich dabei unterstützt

Ein kompletter Skifahrer kann nicht nur Carven. Er kann auch einen korrekten Pflugbogen fahren, seitlich abrutschen, konventionell Kurzschwingen, eine Kurve gedriftet anfahren, Schussfahren in einer kompakten Hocke, Slalom- und Riesenslalomtore in ansprechender Technik fahren, weiss sich im unverspurten Gelände zu helfen, bewältigt Buckelpisten in rhytmischer und ästhetisch befriedigender weise usw. Dazu gehört die Kunst, jeweils intuitiv die passende Technik auch anzuwenden. Wie du selber merkst sind 9 Tage auf Ski und viel Spass und Motivation zwar ein guter Anfang, aber auch nicht mehr. Bis du so fährst wie deine Vorbilder wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Das wichtigste dabei ist, dass du eine/n kompetente/n Skilehrer/in hast!

Das Material ist sekundär. Schlechtester Berater ist der Preis eines Ski oder Schuhs. Vergiss die Pseudorennski deiner Kollegen. Du brauchst einen leichtgängigen, einfach zu handhabenden Pistenski mit kleinem Radius und schmaler Taille. Der muss nicht teuer sein und die neuesten Marketinggags verbaut haben. Hier ein Beispiel:
http://www.head.com/ski/products/skis/a ... ?region=de
Der Integrale unterstützt durch seine Slalomski ähnliche Taillierung das erlernen einer korrekten Carvingtechnik. Er lässt sich aber auch problemlos driften und mit wenig Kraftanstrengung fahren. Zudem besitzt er viel Potential für fortgeschrittene Fahrer/innen. Zeigt auch bei höherem Tempo eine ansprechende Performance. Dieser Ski ist nur ein Beispiel, auch andere Marken haben hochklassige Angebote im selben Segment.

Dass ein passender Schuh ein MUSS ist, sollte klar sein. Hier gilt es einen vernünftigen Kompromiss aus Härte und Komfort zu finden. Hier findest du Tipps: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

Grundsätzlich empfiehlt es sich die Ski vor dem Kauf zu testen. Ob ein Ski zu mir passt finde ich nicht anhand von Prospektbeschreibungen, Tipps des Verkäufers oder den Meinungen von Forumsusern heraus. Jeder empfindet anders. Darum: SELBER TESTEN. In den meisten grösseren Skigebieten gibt es Testcentren auf der Piste oder du kannst im Laden vor Ort verschiedene Modelle testen.

Viel Spass beim Testen, Auswählen, Abwägen und natürlich bei der schönsten Sache der Welt - dem Skifahren!

Gruss
Martin

Phantom19xl

Beitrag von Phantom19xl » 09.04.2013 21:16

Danke an alle.
Ich denke dass ich lasse Idee mit Ski kaufen und warte bis nächste Season und dann teste welche.
Mein Fahrgebiet wird zuerst Winterberg.
Ja und Schuhe habe ich mir gefunden Head Vector 100 :zs:

Antworten