ich stand jetzt 10 Jahre nicht auf Skiern, keine Carvingerfahrung.
Vorher rel. gute, schnelle Skifahrerin. Gute Technik - also damals.

Am WE war ich einen Tag skifahren. Meine Eindrücke (abgesehen davon, dass es absolut gigantisch war!):
Es lief von Anfang an deutlich besser als erwartet.
Die ganzen Bewegungen waren noch drin, wie beim Radfahren.
Draufgestanden - losgefahren.
An die neuen Skier muss ich mich erst gewöhnen, ging aber auch besser als erwartet.
Erster Gedanke: "ich habe Bigfoot an den Füßen! Viiiiel zu kurz!"
(ich: 1,63 m. Skier: 1,55 - Fischer red heat von letztem Jahr, glaube ich)
Zum Carven:
Die Theorie ist mir klar, aber ganz raus habe ich es mit dem Carven in der Praxis noch nicht, auf flacheren Stücken gehts, wenn ich mir meine Spur, die ich ziehe, so anschaue.
Wenn es steiler wird, müßte ich mich arg konzentrieren und Kurzschwünge gehen quasi gar nicht. Da gehen die Knie automatisch immer zusammen. Jahrelang eingeübte Bewegungsmuster.
Ich trau mich noch nicht so richtig, "auf die Kante" zu gehen.
Ich merke schon, dass es "wie auf Schienen läuft", aber das sind nur einzelne Schwünge.
Da brauche ich sicher noch ein bißchen.
Und hier eine Bitte um "Ferndiagnose", falls möglich:
Ich das Gefühl, ich kann die Schaufeln nicht richtig "halten". Die haben manchmal, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ganz schon geschlackert.
*Das* kannte ich so nicht.
Im Schuh (den ich schon absichlich eher eng gekauft habe) habe ich seitlich an den Zehen ein bißchen Spiel.
Muss ich nochmals austesten, ein bißchen "zuknallen" ginge noch.
Und ich weiß, dass ich auch dazu neige, zu sehr in Rücklage zu fahren - vielleicht liegt es auch daran?
Ist es eher ein (vielleicht) bekanntes Umsteiger-Problem oder kann es (auch/oder) von og. Faktoren (Ski, Schuh, Rückenlage) abhängig sein?
Anmerkung so generell - Unterschied von vor 10 Jahren:
Ich hatte den Eindruck, die Leute fahren deutlich wenig umsichtiger, näher an einem dran und knapper an einem vorbei, mit höherer Geschwindigkeit.
Eines hat sich aber nicht geändert: die Snowboarder sitzen immer noch blöd im Weg rum.