weder nochChristoph-Wien hat geschrieben:Apropos....kommst Du? Fit?

meine Saisonplanung ist eher darauf ausgerichted irgendwann im Dezember mal zu schau'n wo's geht
aber viel Spaß, egal was der Hahn meldet

weder nochChristoph-Wien hat geschrieben:Apropos....kommst Du? Fit?
Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen. Klar kann es immer mal blöd laufen, aber i.d.R. ist es vor November bei uns nicht notwendig. Und was das "müssen" angeht, dem ist nicht so. Der Versicherungsmakler meines Vertrauens (wenn es so etwas überhaupt gibtOecher Carver hat geschrieben:Im Winter ohne Winterreifen unterwegs? Im Falle eines Unfalls müssen Versicherungen nicht zahlen oder doch? Nach der Neuregelung der Straßenverkehrsordnung herrscht noch immer keine Klarheit, wie rechtlich mit dem Thema umgegangen wird. Ab Oktober ist ein Reifenwechsel zu empfehlen. Trotz aller Unklarheiten raten die Experten dazu, das Auto auf den Winter vorzubereiten. "Wir empfehlen, von Oktober an mit Winterreifen zu fahren - der Grip auf der Straße ist damit wirklich besser", sagt Roeth vom AvD
das ist wahr, aber bei uns hat es mittags 20 grad und abends ca. 7 grad und nachts teilweise frost. ab da gript der sommerreifen nicht mehr richtig.Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen.
das ist auch wahr, es gibt keine "winterreifenpflicht", allerdings gibt es bis zu 40 euros und einen punkt, falls du mit nicht angepasster bereifung unterwegs bist und auch noch den verkehrsfluss behinderst.Mixery hat geschrieben:Und was das "müssen" angeht, dem ist nicht so. Der Versicherungsmakler meines Vertrauens (wenn es so etwas überhaupt gibt) hat mir das so erklärt: Die Versicherer machen maximal dann Stress, wenn bei einem Schaden nachgewiesen werden kann, dass er mit Winterreifen hätte vermieden werden können.
einsperren und zum knödelessen zwingen bis sich ein winterreifen um den bauch angelegt hat. sowas in der art?TEE hat geschrieben:wer im winter ohne winterreifen unterwegs ist, gehört meines erachtens körperlich bestraft.
Ich nehme an, daß die am Nachmittag gemessen wurden. Bei uns (Großraum Wien) hat es in der Früh bereits regelmäßig Temperaturen unter 10° und gegen Ende des Monats ist eher mit unter 5° zu rechnen. In an feuchten windexponierten Stellen kann es da durchaus schon tagsüber zu Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen (in der Nacht sowieso).Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen.
es kommt einfach darauf an wo man unterwegs ist. als bergbewohner ist es keine frage, dass man früh genug auf die wintertauglichkeit vom auto schaut. ketten anlegen ist im übrigen (mit modernen ketten) ein kinderspiel, trotzdem kanns nicht schaden wenn man es unter entspannten bedingungen (an einem platz wo einem die finger nicht abfrieren) mal probiert.Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. [...] Ketten liegen bei mir im Winter immer im Kofferraum. Fragt sich nur ob ich bei Bedarf in der Lage wäre, diese auch aufzuziehen![]()
http://www.ferienhof-brugger.at/Christoph-Wien hat geschrieben:Apropos Nicola, hast Du einen Tipp für eine günstige Frühstückspension oder Hotel?