11/12.Oktober 2008 Tuxer

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: 11/12.Oktober 2008 Tuxer

Beitrag von M.H. » 10.10.2008 21:05

Christoph-Wien hat geschrieben:Apropos....kommst Du? Fit?
weder noch :)

meine Saisonplanung ist eher darauf ausgerichted irgendwann im Dezember mal zu schau'n wo's geht

aber viel Spaß, egal was der Hahn meldet :D
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 11.10.2008 10:42

Oecher Carver hat geschrieben:
Im Winter ohne Winterreifen unterwegs? Im Falle eines Unfalls müssen Versicherungen nicht zahlen oder doch? Nach der Neuregelung der Straßenverkehrsordnung herrscht noch immer keine Klarheit, wie rechtlich mit dem Thema umgegangen wird. Ab Oktober ist ein Reifenwechsel zu empfehlen. Trotz aller Unklarheiten raten die Experten dazu, das Auto auf den Winter vorzubereiten. "Wir empfehlen, von Oktober an mit Winterreifen zu fahren - der Grip auf der Straße ist damit wirklich besser", sagt Roeth vom AvD
Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen. Klar kann es immer mal blöd laufen, aber i.d.R. ist es vor November bei uns nicht notwendig. Und was das "müssen" angeht, dem ist nicht so. Der Versicherungsmakler meines Vertrauens (wenn es so etwas überhaupt gibt ;) ) hat mir das so erklärt: Die Versicherer machen maximal dann Stress, wenn bei einem Schaden nachgewiesen werden kann, dass er mit Winterreifen hätte vermieden werden können. Wenn Du auf trockener Straße mit Sommerreifen einem reindonnerst, können die wohl keine Ansprüche verweigern.

Ketten liegen bei mir im Winter immer im Kofferraum. Fragt sich nur ob ich bei Bedarf in der Lage wäre, diese auch aufzuziehen ;) War zum Glück noch nie nötig...

TEE
Vorname: Thomas

Beitrag von TEE » 11.10.2008 11:10

Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen.
das ist wahr, aber bei uns hat es mittags 20 grad und abends ca. 7 grad und nachts teilweise frost. ab da gript der sommerreifen nicht mehr richtig.
Mixery hat geschrieben:Und was das "müssen" angeht, dem ist nicht so. Der Versicherungsmakler meines Vertrauens (wenn es so etwas überhaupt gibt ;) ) hat mir das so erklärt: Die Versicherer machen maximal dann Stress, wenn bei einem Schaden nachgewiesen werden kann, dass er mit Winterreifen hätte vermieden werden können.
das ist auch wahr, es gibt keine "winterreifenpflicht", allerdings gibt es bis zu 40 euros und einen punkt, falls du mit nicht angepasster bereifung unterwegs bist und auch noch den verkehrsfluss behinderst.

gerade die lasche auslegung wird deiner versicherung sehr willkommen sein sich vor der zahlung zu schützen. kannst du mir glauben, ist bereits 2 leuten aus meinem umfeld passiert.

wer im winter ohne winterreifen unterwegs ist, gehört meines erachtens körperlich bestraft :D. wer ohne winterreifen sich ab ende oktober in die berge wagt, insbesondere regionen wie z.b. tux ist mehr als leichtsinnig. selbst wir (970m) hatten vor kurzem bereits matsch auf der straße. und tagelang konntest du in den schattigen ecken mit überfrierender nässe rechnen.
liebe grüße
thomas

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 11.10.2008 13:25

TEE hat geschrieben:wer im winter ohne winterreifen unterwegs ist, gehört meines erachtens körperlich bestraft :D.
einsperren und zum knödelessen zwingen bis sich ein winterreifen um den bauch angelegt hat. sowas in der art? :lol: :D :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

M.H.
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 11.10.2008 14:11

Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. Gerade hatten wir nochmal Temperaturen um 20 Grad. Das ist Gift für Winterreifen.
Ich nehme an, daß die am Nachmittag gemessen wurden. Bei uns (Großraum Wien) hat es in der Früh bereits regelmäßig Temperaturen unter 10° und gegen Ende des Monats ist eher mit unter 5° zu rechnen. In an feuchten windexponierten Stellen kann es da durchaus schon tagsüber zu Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen (in der Nacht sowieso).

Aber Oktober ist immer ein blödes Monat für die Reifen. Am Nachmittag oft zu warm für die Winterreifen und in der Nacht und in der Früh oft schon zu kalt für die Sommerreifen.

Ich finde spätestens gegen Ende Oktober machen die Winterreifen Sinn und wenn man in die Berge fährt schon früher.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

nicola

Beitrag von nicola » 11.10.2008 15:30

Mixery hat geschrieben:Ich halte Oktober für verfrüht. [...] Ketten liegen bei mir im Winter immer im Kofferraum. Fragt sich nur ob ich bei Bedarf in der Lage wäre, diese auch aufzuziehen ;)
es kommt einfach darauf an wo man unterwegs ist. als bergbewohner ist es keine frage, dass man früh genug auf die wintertauglichkeit vom auto schaut. ketten anlegen ist im übrigen (mit modernen ketten) ein kinderspiel, trotzdem kanns nicht schaden wenn man es unter entspannten bedingungen (an einem platz wo einem die finger nicht abfrieren) mal probiert.
nicola

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 11.10.2008 16:37

Noch weiterer Senft zum Thema Winterreifen: Neue Winterreifen sollten etwa 500km "eingefahren" werden, damit sie ihr ganzes Potantial entfalten.......und:

Viel Spaß wenn Du umstecken gehts, wenn das Wort "Schnee" in den Nachrichten erwähnt wurde!

So, muß mit meinen Vorbereitungen bezüglich Tux weitermachen: Apropos Nicola, hast Du einen Tipp für eine günstige Frühstückspension oder Hotel?

Liebe Grüße Christoph

P.S.: Ich nehme sicherheitshalber Tiefschneeschredder mit!!!!!

nicola

Beitrag von nicola » 11.10.2008 17:35

Christoph-Wien hat geschrieben:Apropos Nicola, hast Du einen Tipp für eine günstige Frühstückspension oder Hotel?
http://www.ferienhof-brugger.at/
sag' schöne grüsse von mir (wegen dem "vorzugspreis") :D
nicola

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 11.10.2008 17:44

Merci Nicola!

Apropos: Bitte nehmt doch eher die Badehose mit.....und Sonnencreme mit Faktor 60+

http://91.121.93.17/pics/Rmgfs1713.gif

Die Front scheint eher erst für Sonntag relevant zu werden!
Soviel zu den Hühner...

Wer kommt jetzt eigentlich aller mit?
Gibt es eine Skiwunschliste?

Liebe Grüße Chri

circler
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 11.10.2008 18:18

Nächste Woche: Nullgradgrenze 4000m
Gruß Michael

Antworten