Männer und die Z-Zahl!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ivan

Beitrag von ivan » 07.10.2006 13:58

Jinn

Beitrag von Jinn » 07.10.2006 14:49

@Ivan
Danke! Diesen Thread meinte ich.

@extremcarver
Ich würde gerne eine Untersuchung sehen, ob zu hoher Z-Wert als in der Tabelle nicht generell eher zu niedrigerer Verletzungswahrscheinlichkeit führt bei guten Skifahrern
Ja, ganz sicher :D das wäre dann genau die Art von "Untersuchung" samt vorgefertigtem Ergebnis (ich würde gerne sehen ...), auf die ich 0,00z Wert lege. :lol:

Aber die Diskussion zeigt ja insgesamt, dass es halt doch so ist, wie skiingman schreibt:
"dass Männer die Bedeutung vom Material gerne etwas überschätzen, der Ski also manchmal als Kompensation fürs Können herhalten muss ganz nach dem Motto "Mit dem super Ski, fahr ich gleich um Längen besser..."
...viele Fahrer die Werte fahren, die sie bestimmt nicht brauchen... Auch Kompensation???
...ob Männer auch bei der Bindungseinstellung gerne mal übers Ziel hinaus schießen ... "
Ansonsten würde wohl jeder - wie z.B. Ivan - die "Extremsituation" erklären, in der er einen so hohen Z-Wert benötigt, und ausserdem schon aus Verantwortung heraus deutlichst Anfänger und fortgeschrittene, nicht solche Extreme in Anspruch nehmende Skifahrer vor solchen Aktionen warnen.

ivan

Beitrag von ivan » 07.10.2006 15:30

als ich 1995 - 1997 oder 98 nur kurze carver hatte, war ich nie über DIN 8 gefahren und hatte, IIRC, nie eine fehlauslösung (nur einmal, hab vergessen, dass die bindung ganz ausgedreht war, aber das zählt natürlich nicht).

nach dem rennen gleich im ziel nehme ich den schraubenzieher und mach 10/11 aus den 14, und erst dann fahre ich nochmals hoch, um die sachen zu holen usw.

ich hab wahrscheinlich im alten thread auch über den anpressdruck gesprochen, der zur sache gehört und den ich auch für die sonderfälle erhöhe.

und zur originalfrage: ja, ich glaube, dass nicht wenige "junggebliebene sportskanonen" wie ich :D mit zu hohen einstellwerten fahren.
die DIN-eitelkeit existiert.

aber kein vergleich mit der ausserirdischen Nicola... :-?

und die warnung, dass die bindung vom fachgeschäft... usw. usf. erscheint hier immer wenn jemand fragt und das thema auf dem tisch liegt.
es gab noch früher einen thread, wo wir mit GG die notwendigkeit der fachgerechten einstellung etwas relativiert hatten, aber nur als selbstrisiko für leute, die ausreichend im bilde sind und wissen, was sie tun (sollen).

sonst @ alle anderen:
marsch zum fachmann!

mifi

Beitrag von mifi » 07.10.2006 16:31

ich hab z wert 7 bei 185 79kg...keine fehlauslösungen oder sonstwas und werde jetzt interessehalber mal auf die edelwiser-HP gehen :D

edit: kann mir wer den genauen link reinsetzen, wo ich meinen Z-wert herausfinde??? habs bisher noch nicht auf der site gefunden...bzw falsch gesucht :oops:

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 07.10.2006 16:41

ivan hat geschrieben:sonst @ alle anderen:
marsch zum fachmann!
:zs:
liebe grüße
thomas

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.10.2006 16:52

Ich bin 1,75 m groß, wiege ca. 75 kg, Sohlenlänge in meinem eher harten Schuh 26,5; Ski ist Edelwiser Swing. Skifahrkönnen ist so mittelprächtig, rote Pisten fahre ich normal zügig runter, am carven arbeite ich gerade.

Mein Z-Wert ist 7 (das bestätigt mir auch der Edelwiser Kalkulator), wenn ich aber überhaupt daran zweifle, dann eher in der Hinsicht, dass das vielleicht zu hoch sein könnte. Ich habe nämlich SEHR wackelige Gelenke und habe mir schon bei den komischten Gelegenheiten das Knie verdreht... Ich habe den Ski ja erst seit ein paar Wochen und bin bisher nur in der Halle gefahren, wo ich nicht gestürzt bin. Deshalb weiß ich nicht, ob die Bindung auslösen würde. Werde das aber auch nicht mit Absicht testen, dazu bin ich zu feige :D

Zur Ausgangsfrage: Ohne die Frauen jetzt loben zu wollen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass Männer eher aufgrund der Coolness den Z-Wert höher drehen. Ist das nicht eine ähnlich Geschichte, wie mit dem roten Rennski vom Herminator, den sie alle fahren wollen?? :D Wäre mal interessant, darüber eine Studie zu machen und zu schauen, ob es zwischen "Herminator_skikäufern" und zu hohen Z-Werten einen Zusammenhang gibt. :wink: Ich habe oft den Eindruck, dass Frauen generell gerne etwas tiefer stapeln, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn man dann aber natrülich eine Fehlauslösung hat und blöd stürzt, ist einem damit auch nicht geholfen.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 07.10.2006 16:56

Jinn hat geschrieben:Aber die Diskussion zeigt ja insgesamt, dass es halt doch so ist, wie skiingman schreibt:
"dass Männer die Bedeutung vom Material gerne etwas überschätzen, der Ski also manchmal als Kompensation fürs Können herhalten muss ganz nach dem Motto "Mit dem super Ski, fahr ich gleich um Längen besser..."
...viele Fahrer die Werte fahren, die sie bestimmt nicht brauchen... Auch Kompensation???
...ob Männer auch bei der Bindungseinstellung gerne mal übers Ziel hinaus schießen ... "
...es lässt mir einfach keine Ruhe! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich habe noch nie gehört, dass jemand in meinem beisein von seinem "tollen" Z-Wert geredet hat. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass jemand seine Ski so gehalten hat, dass ich seinen Z-Wert ablesen muß.
Das erstemal in meinem Leben, dass ich gehört habe, dass sich jemand über anderer Leute Z-Wert einstellung interessiert ist hier.

Ich sehe naturgemäß jeden Winter Angeber und Schwätzer, aber noch keiner von denen hat je mit seinem Z-Wert geprallt. :o :D

...Gruß
Thomas
liebe grüße
thomas

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.10.2006 16:57

edit: kann mir wer den genauen link reinsetzen, wo ich meinen Z-wert herausfinde??? habs bisher noch nicht auf der site gefunden...bzw falsch gesucht

hier hast du:
http://0894527bfebc3326.edelwiser.com/d ... alkulator/
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 07.10.2006 17:08

TEE hat geschrieben:... ich habe noch nie gehört, dass jemand in meinem beisein von seinem "tollen" Z-Wert geredet hat. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass jemand seine Ski so gehalten hat, dass ich seinen Z-Wert ablesen muß.
Das erstemal in meinem Leben, dass ich gehört habe, dass sich jemand über anderer Leute Z-Wert einstellung interessiert ist hier.
Ich sehe naturgemäß jeden Winter Angeber und Schwätzer, aber noch keiner von denen hat je mit seinem Z-Wert geprallt. :o :D
...Gruß
Thomas
das nicht ,

aber ich habe es nicht nur einml erlebt, dass Herren der Schöpfung nach einem Sturz, bei dem die Bindung sich löste, entweder gleich der Bindung die Schuld am Sturz gegeben haben (und auszogen, einen Schraubenzieher zu suchen) oder zumindest mit einer "Hab ich´s nicht immer gesagt"-Mine verkündeten, dass die Bindung auch mal härter wingestellt werden könnte ... :lol:

Insofern könnte skiingman recht haben,
dass bei Männern eher das Material die Schuld trägt :D
aber vielleicht eher so im Rahmen von Gruppendynamik? :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 07.10.2006 17:27

skiingman hat geschrieben:@ Carlgustav:

Natürlich interessiert hier deine Z-Zahl, das ist ja der Sinn des threads! Also nicht ausschließlich deine Z-Zahl natürlich...
Oder mag da jemand nur ein wenig gebauchpinselt werden???

Kein Problem:
Bitte, bitte, bitte liebster Carlgustav verrate uns doch bitte deine Z-Zahl!!!
:D

Gruß
skiingman
na gut weil das WIRKLICH lieb gefragt war :oops: : Z6 (oder wars 6,5?) keine lust deswegen in den keller zu latschen, sorry...

greetz m.

ps @TEE :zs: auch mir ist bisher unter den vielen angebern die zweifellos meine bahnen gekreuzt haben noch kein Z-Wert-Prahler untergekommen :wink:
Zuletzt geändert von carlgustav_1 am 07.10.2006 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
krypton rulez!

Antworten