Aloha, noch ein Laie der sich hier mal einklinkt^^
Eins vorweg, ich bin heuer (leider) noch nicht auf den Brettern gestanden, sowohl mangels Schnee, als auch mangels Geld (bin leider armer Student).
Daher kann ich nur versuchen mir im Kopf das Ganze durch zu spielen.
Aber ist es nicht so, dass ab einem gewissen Steilheitsgrad der tiefentlastende KS unbrauchbar wird? Ich meine,
der Fokus bei steilen Pisten liegt ja eigentlich hauptsächlich in der Geschwindigkeitskontrolle.
Man wird ja langsamer je mehr Druck man auf die Kanten gibt, was heißt, dass ich bei hochentlastender Fahrweise ja quasi mein Körpergewicht + gewissen physikalischen Zusatzkräften zur Verfügung habe um maximalen Kantendruck zu erreichen.
Um selbiges mit tiefentlastendem KS zu erreichen müsste ich quasi (mal ausgegangen von 75kg Gewicht und keine "Zusatzkräfte") mit jedem Schwung eine Kraft von rund 750N ausschließlich mit den Oberschenkeln aufbringen, was mir (auf Dauer) unmöglich erscheint.
Hmm, wobei...
Natürlich kann man tiefentlastend eine wesentlich höhere Schwungfrequenz fahren, die das Ganze ausgleichen könnte, allerdings sehe ich hier eine deutlich höhere konditionelle Belastung.
Also ICH sehe in tiefschwarzen Pisten keine Möglichkeit effektiv und lange tiefentlastend zu fahren!
Aber bitte belehrt mich eines Besseren wenn ich mich irre!
(Außerdem sieht hochentlastend doch viel harmonischer und schöner aus

)