21.11.2009, Tag der Entscheidung
Vorwort:
Wer auf den Bericht vom "geilen Skitag auf'n Kitzsteinhorn" wartet ... leider umsonst hier reingeklickt, es dauert leider noch etwas.
Wem aber am diesem trüben Sonntag langweilig ist, liest einfach weiter...
What's up Peter? Nix... ois klar, seit Samstag endlich wieder. Host mi? Nö... sag mal genaueres... Tja, wo fang ich an? Ich schreib einfach mal stur drauf los...
Also. Ich fahr ja schon etliche Jahre Ski, habe ein gewisses Fahrvermögen, welches von meinem Bekanntenkreis als sehr gut eingestuft wird. Nun kanns ja sein das ich nur mit Anfängern unterwegs bin, und diese Beurteilung daher etwas "eingeschränkt" ist. Gut, stimmt zum Teil vielleicht. Auch das mir meine Kumpels seit Jahren nur schmeicheln wollen, könnte die Wahrheit verfälschen. Aber wenn sogar ein Skilehrerausbilder zu mir sagt: "Hey mit Dir kann ich endlich mal
richtig skifahren..." Dann muss ja wohl was dran sein. Oder?
Warum ich mich das frage? Weil ich Zweifel bekommen habe... große Zweifel.
Der Grund ist einfach: Dieses blöde Camp10! Diese verdammter innerliche Zwang da gut auszusehen, mit den hier Schreibenden skifahrerisch mithalten zu können. Also was macht Peterle? Statt wie "früher" diese Technikthreads einfach "lapidar zu verfolgen", kniet Er sich rein. Will das geschriebene "bringen können". Kurzschwung perfekt, Carving perfekt, einfach mithalten, das zeigen was hier anscheinend als "top" empfunden wird. Ja, vielleicht sogar von ihm erwartet? Zugzwang nennt man sowas.
Peterle zieht sich also dieses ganze Technikgedöhns rein, und versucht es "zu bringen". Dann steht er am Samstag auf der Piste... im Kopf schwirrt es nur von "Hüftknick-seitwärts-taloffen-schaufeldruck-zentralbelastung ohne schienbein-und blos nicht den Delfin beim Schwung vergessen!" Kopf proppenvoll, und doch leer, hohl, überladen mit Infos, Zwängen es nur nicht falsch zu machen. "hüfte nach vorn - auf schwerpunkt achten - nicht rumwürgen - kanten greifen lassen - und und und"... Ich mitten drin in einer Blockade die ich mir selbst aufgezwängt habe. Tief drin, Ausgang unauffindbar...
Was passiert? Das Unausweichliche.
Ich steh auf Skiern als hätte ich das erste mal Schnee gesehen. Die Ski verschneiden, ich steh drauf wie ein nasser Sack Kunstdünger, keinen Plan, weiß nicht mal mehr wie ich überhaupt die Kurve kriege... die hellblaue Piste wird zum Alptraum! Peter! Nachdenken! Was wurde gesagt? Was ist richtig? Was machst Du falsch? WIE musst du es machen? Reiß Dich zusammen!
Kennt Ihr das Gefühl, jemand beobachtet einen? Ich hatte das, jede Sekunde dachte ich "meine Herren ich bin die Lachnummer des Tages". Selbst die verstohlenen, fast mitleidigen Blicke eines Skilehrers der mich mit seiner Gruppe überholte, sagten mir nur eines "was haben's denn heute da für einen Clown hier raufgelassen???"
Frust steigt in mir auf. Abbruch nach knapp einer Stunde, abgerutscht (ja abgerutscht! auf einer hellblauen Piste bin ICH abgerutscht! ICH!!), und ab zur Mittelstation, hingesetzt, Handy raus und nach den "Lehrvideos" gesucht... Gesucht! aber zum Glück nicht gleich gefunden.
Was ich aber fand... Fotos vom letzten Skitag mit meinen Kumpels. Ausgelassene, fröhliche Fotos. Stimmung hochdrei, Gaudi im Schnee! Und was mach ich hier grad? Ich mach's mir selber mies. Habe vergessen worum es mir die letzten Jahre immer ging: Spaß! Austoben! Für sich sein! Den Schnee, die Umgebung geniesen. Feeling pur. Skifahren... nicht denken ... einfach nur skifahren.
Und das werde ich auch in Zukunft. Weg mit dem Zwang, den Forumlern zu gefallen. Weg mit dem Gedanken beim Camp nur nicht als "mieser Skifahrer" da zu stehen. Sollen sie doch denken was sie wollen. ICH weiß das ich gut fahre! Und wenn's vielleicht doch nicht 100% nach Lehrplan ist? Scheiß drauf! Sollen sie doch die Nase rümpfen wenn meine Kurzschwungtechnik in Ihren Augen grottenschlecht ist. Sollen sie doch mitleidig lächeln wenn sie mich carven sehen. Sollen die doch denken was sie wollen....
Denn: Ich fahr ab sofort nur noch Ski. Für mich. So wie ich es kann, so wie ich es will, so wie es mir Spaß macht...
Als mir das wieder klar wurde... ja ... dann wurde es doch noch ein echt geiler Skitag!
Und es werden noch viele folgen.
Garantiert!