Hallo lieber Gast aus der Schweiz

,
jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden,... es wird ja immer wilder.
Ich habe noch nie einen Ski nach meinem Gewicht gekauft, sondern nach meine Fahrweise. Wobei du mit 170cm/ 68Kg doch kein Leicht- oder Schwergewicht, sondern eher im Normal liegst. Ist nicht Idealgewicht ca Körpergewicht minus 100?
Klar ist es so, daß du auf einen längeren und härteren (RS oder Rennski) mehr Druck ausüben mußt und eher leichtgewichtige mehr 'arbeiten' müssen. Du bist aber einem (ist nicht negativ gemeint

) Anfänger/ Fortgeschrittenen zuzuordnen und über diese Längen und Kategorie von Ski haben wir auch nicht gesprochen.
Wenn wir über Ski bis 150cm reden wird die Härte wohl eine untergeordnete Rolle spielen eher die Länge! Alles was in & unter dieser Größe liegt, wird von den Hestellern eh nicht hart ausgelegt, da als Slalom/Funcaver oder sonstige Spaßmaschine gedacht.
Möchtest du, daß der Ski locker ums Eck geht, wähle kürzer!
Übrigens, mit dem flatternden Ski (bei geradeaus und geradeaus-schneller Fahrt) ist mit leicht auf die Kante gestellt, dann auch wieder vorbei, auch bei 120cm.
Versuche mal, jetzt etwas übertrieben mit leichten x-Beinen zu fahren, sprich den Ski leicht auf die beiden Innenkanten gestellt.
... oder du fährst den Hang oder Ziehweg mit gaaaaaanz leichten Kurven, die einer Geraden ziemlich nahe kommen. Wichtig der Ski muß dann immer mit einer oder beiden Kanten leicht geführt werden, ... versprochen, der Ski flattert nicht mehr, egal in welcher Länge!
Freundliche Grüße, Boris
