Skilänge Atomic Cloud 9

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage, beantwortet bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf!
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von beate » 12.11.2009 12:12

Die Atomics sind meist vom Flex her völlig steif und daher immer speziell zu fahren.
Einem ängstlichen/vorsichtigem Anfänger würde ich grundsätzlich niemals zu einem Atomic Ski raten, ohne dass sie /er diesen VORHER getestet hat, EGAL was die netten Verkäufer im Laden so alles an Fachwissen von sich geben :roll:
158cm ist zu kurz für dich egal welche Skimarke du kaufst!
Ich habe es jetzt gefühlte 3000x geschrieben, trotzdem gern noch einmal:
Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess
Ganz liebe Grüße und viel Spaß im Schnee!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 12.11.2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 12:17

Schneefrau hat geschrieben: muss es denn ein cloud 9 sein?
Muss es denn - provokativ - überhaupt einer dieser schicken Ladycarver sein?
Oh je... streich das gleich wieder... nachher verwirre ich hier ganz die Leut.


---
Nebenbei - bei einem Blick auf die Atomic Seite. Wieviele Ski in wieviel Ausführungen
haben "die" eigentlich. Da blickt ja kei Sau mehr durch. Als Händler der
Atomic Ski führt, würd ich die Krise bekommen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von Schneefrau » 12.11.2009 12:22

beate hat geschrieben:Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess
genau die formulierung hatte ich für jette zwecks zitat gesucht und nicht gefunden! :lol:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Skifahrerin
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2009 08:04
Vorname: Jette

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von Skifahrerin » 13.11.2009 08:15

Ihr seid super, Danke für Eure Geduld :-D

Hört sich auch einleuchtend an...würde direkt sagen 165 ist MEINE Länge :D
habe jedoch von einer Bekannten geraten bekommen den 158er zu fahren. sie fährt ihn selbst und kommt super damit klar mit einer Körpergröße von 180. das verunsichert mich halt wieder. ich sollte in den Laden gehen und mir ne finale Meinung zu anhören. :roll:

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 08:54

Skifahrerin hat geschrieben:Ihr seid super, Danke für Eure Geduld :-D
Das machen wir doch gerne, dazu ist ein Forum ja da.

Skifahrerin hat geschrieben: Hört sich auch einleuchtend an...würde direkt sagen 165 ist MEINE Länge :D
habe jedoch von einer Bekannten geraten bekommen den 158er zu fahren. sie fährt ihn selbst und kommt super damit klar mit einer Körpergröße von 180. das verunsichert mich halt wieder.
Tja, da wäre die Frage - wieso rät sie Dir zu dieser Länge? Weil sie am besten damit zurecht kommt? Ja wie kommt sie damit am besten zurecht? Weil der Ski so mit der kurzen Länge für sie am "ungefährlichsten" ist? Weil der Ski ihr so am wenigsten Angst macht? Weil diese Skilänge das kleinere Übel für sie ist? Viele kaufen sich so einen kurzen Ski, weil sie denken, so ein kurzer Ski macht mir am wenigsten Übel und Ärger.

Skifahrerin hat geschrieben: ich sollte in den Laden gehen und mir ne finale Meinung zu anhören. :roll:
Ich will "Deinem Laden" nichts böses unterstellen, aber eher würde ich - um eine differentierte Meinung zu bekommen, 5 Skilehrer fragen als einen Verkäufer. Wenn ich so die Masse an Verkäufer revue passieren lasse und welche Ski die mir aus welchen Gründen empfohlen haben - und welche Erklärungen zur Technik die mir gegeben hatten. Ich hatte damals 0 Ahnung von Ski und kannte dieses Forum nicht. Nachdem ich mir hier die Infos auf Uwe `s Erklärungen durchgelesen hatte - merkte ich was für einen "Müll" man mir teilweise verkaufen wollte.

Wie gesagt - ich habe auch 2 Spirtläden, wo die Verkäufer auch selbst sehr aktiv fahren und sehr sinnige und gute Ratschläge geben, aber die Mehrheit war echt katastrophal.

Frag lieber jemanden, dessen Beruf es ist Leuten das Skifahren bei zu bringen. Ich möchte beates Posting nochmals zitieren (Beate ist übrigens Skilehrerin):

"Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess."

Daher meine Frage - rät Deine bekannte Dir zu dem kurzen Ski - weil sie damit sich weniger Probleme erhofft und der Ski ihr weniger Angst macht?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

mimi-cooper
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2009 10:58
Vorname: Mara
Wohnort: Münsterland

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von mimi-cooper » 13.11.2009 09:24

hi jette,

ich habe im märz den cloud 9 für einen tag aus dem verleih gehabt , nachdem ich dem rat aus dem forum gefolgt bin, nicht einfach einen ski auf empfehlung zu kaufen.

ich fand ihn sehr hart und steif, bei zügiger fahrt super, aber da du schreibst eher nicht
so sportlich zu sein und mittlere geschwindigkeiten zu bevorzugen ( zumindest momentan noch), denke ich, dass du mit dem ski vielleicht etwas den spass verlieren könntest. einfach und flockig zu fahren ist der nicht.

ich bin sehr froh, mal eine woche lang jeden tag einen anderen ski gefahren zu sein.
ich kann dir das auch nur empfehlen, um ein gefühl dafür zu bekommen, dass werbeversprechen und eigene vorlieben nicht immer zusammen passen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 09:27

Skifahrerin hat geschrieben:von einer Bekannten geraten bekommen den 158er zu fahren. sie fährt ihn selbst und kommt super damit klar
vielleicht käme sie mit 165 cm besser klar ... und ist - wenn sie vielleicht mal mit deinem gefahren ist - ganz traurig, dass sie nicht diesen guten Ratschlag bekommen hat ;-)
Uwe

Skifahrerin
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2009 08:04
Vorname: Jette

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von Skifahrerin » 13.11.2009 09:42

oh we, hätte ich mir ja nie erträumen lassen das ein Skikauf so kompliziert ist :o
...sollte ich vielleicht auch noch die Modellwahl überdenken.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von beate » 13.11.2009 09:44

.sollte ich vielleicht auch noch die Modellwahl überdenken.
würde ich dir bei dem von dir ins Auge gefassten Modell auf alle Fälle raten!
Beate

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skilänge Atomic Cloud 9

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 09:56

Skifahrerin hat geschrieben:oh we, hätte ich mir ja nie erträumen lassen das ein Skikauf so kompliziert ist :o
...sollte ich vielleicht auch noch die Modellwahl überdenken.
Ist es - glaube ich - gar nicht .... :D
Wenn ich den Indio in dem neuen "Schnee-Film" sehe wie er mit einer Holzlatte und einem langem Ast/Stock den Skicrack mit seinen RaceCarver eben mal nass macht - dass muss doc jedem aus der Entwicklungsabteilung der Skikonzerne Tränen in die Augen treiben..... :D

Aber Du hast ja selbst schon kompliziert angefangen. nehme ich 158cm... oder nehme ich 7cm mehr (hast schon mal 7cm auf dem Lineal / Maßstock angeschaut?). Und erinnern wir uns doch an die "Pommes Latten Zeit" - da waren auch für Anfänger die Ski um die 2 Meter. Und die haben es auch gelernt, das Fahren.

Lange Rede - kurzer Sinn - am besten wäre es vllt. eben doch im Skigebiet mal die tage dort Ski aus zu leihen. Bei eigentlich allen Skiverleiher kann man so oft man will den Ski tauschen. Such Dir nen verleih aus, der auch entsprechend aktuelle Modelle hat, die Du nachher evtl käuflich erwerben kannst. Oftmals wird auch angeboten den Mietpreis auf den Kaufpreis zu verechnen. Und beim Ausleihen, wenn Du 158cm und dann 165cm ausleihst - denk nicht gleich "oh je jetzt muss es ja schlecht werden".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag