die diskrepanz schwelt schon lange und viel wissen vermutlich, dass mich unterschwellige und oft auch offene seitenhiebe auf meine tätigkeit mit edelwiser schon ein paar mal geärgert haben. ein alter hut, den ich schon gut kenne, der mich auch nicht mehr richtig stört.
was mich allerdings so richtig verärgert hat, ist die aussage, dass ich meine tipps oder erklärungen in erster linie aus der perspektive eines menschen gebe, der ski verkaufen möchte und martina den fokus auf die "fahrtechnik" legt. wie manche wissen, mache ich bei edelwiser mehr als nur verkaufen - manchmal sogar viel zuviel anderes

neben der ski-entwicklung, die für mich nichts anderes ist als materialisierte skitechnik, beschäftige ich mich auch sehr viel mit menschen im schnee, denen ich das skifahren so leicht wie möglich machen möchte. das sind aber keineswegs nur potentielle kunden bei skitests, denen ich mit meinen anleitungen einen ski verklickern möchte, sondern zum einen menschen, die bereits ski gekauft haben und die gerne mit mir skifahren gehen und besonders auch solche, die von mir für die vielfältigsten levels des skifahrens gerne etwas erfahren möchten.
mir geht es auch ein wenig gegen den strich, dass zwar der grösste teil aller postings, mit der frage nach dem passenden ski zu tun hat und dieses thema bestimmt wichtig für den erhalt des forums ist, und trotzdem immer wieder der beigeschmack auftaucht, dass diese fragerei schon lästig ist. uwes skilevel-tool habe ich von anfang an ernst genommen. obwohl ich so ein tool zwar nicht als optimum empfinde, habe ich schon etliche inputs zur verfeinerung gegeben, auf manche anregungen erhielt ich nicht einmal feedback, wie zum beispiel im letzten beitrag zum thema.
ich denke, wenn jemand nach ski fragt, dann sollte man ihn ernst nehmen. viele die sich nach neuem material umsehen, wollen etwas am skifahren verbessern. die auseinandersetzung mit der thematik von unterschiedlichen skis ist für mich sehr naheliegend, weil jeder hier selbst eine möglichkeit hat, einen aktiven schritt zu tun. und der schritt sich skis zu organisieren wenn man skifahren will ist wohl naheliegend, zumal die meisten keinen skiberg und keinen neuschnee vor der türe haben, dafür aber unterschiedlichste gelegenheiten im web informationen zu holen.
mit skis werden andere informations-kriterien verknüpft als mit anleitungen zum skifahren. meinungen über skis abzugeben, war hier eine idee, die verfolgt wurde, deshalb sollte man am thema dranbleiben, besonders wenn andere inhalte spärlicher werden. denn aus erfahrung weiss ich, dass die individuelle virtuelle ausrüstungsberatung um ein vielfaches leichter geht als das individuelle fern-vermitteln von skitechnik.
wie schon gesagt, ich bin ohnehin sehr beschäftigt und werde ich hier weiterhin ein wenig pausieren. in der edelwiser ecke werde ich mich gerne um alte freunde und den einen oder anderen neuen interessierten kümmern. euch allen wünsche ich eine schöne vorweihnachtszeit im schnee.