17 Jahre - neue ski ????
-
- Vorname: Edwin
17 Jahre - neue ski ????
Hallo!
Ich bin 17 Jahre 182cm groß und 70kg schwer (falls das relevant ist)
ich bin ein sehr guter Ski fahrer (muss man ja im schönen Kärnten sein *GG)
ich hatte letztes Jahre 2 Paar Ski: 170cm Atomic SX11 und einen SX7 mit glaub ich 152cm Länge...
Leider war ich letzten Winter pokersüchtig und da ich nur mit den 152er gefahren bin (war irgendwie lustiger zum Springen etc.) hab ich die 170er verkauft. (hatte damals viel pech im Spiel und hab schnell neues Geld gebraucht - aber das ist ein anderes Thema)
Kann ich ohne Probleme supercross ski fahren, die 30cm kleiner sind wie ich, oder ist das gar schon zu blöd und sollte ich mich an längere Ski gewöhnen ???
Wenn ja - welches Modell würdet ihr mir empfehlen ??? (bitte keine übermäßig teuren. also bis 500euro maximum)
Und welche Größe würdet ihr mir am ehesten empfehlen ??? Mit welchen Ski kann man sowohl auf der Piste als auch bei Sprüngen Spaß haben ???
--> Was mich bei den 150er wirklich nervt, ist das man viel zu schnell im Tiefschnee einsinkt...
Also sollten meine neuen Ski auch Tiefschnee tauglich sein *GG*
oder hat das Tiefschnee fahren eher mit meinen Fahrkünsten zu tun und sollte eigentlich problemlos mit 150ern gehn ???
P.s: Nein ich will keine freestyle ski *GG*
lg
Ich bin 17 Jahre 182cm groß und 70kg schwer (falls das relevant ist)
ich bin ein sehr guter Ski fahrer (muss man ja im schönen Kärnten sein *GG)
ich hatte letztes Jahre 2 Paar Ski: 170cm Atomic SX11 und einen SX7 mit glaub ich 152cm Länge...
Leider war ich letzten Winter pokersüchtig und da ich nur mit den 152er gefahren bin (war irgendwie lustiger zum Springen etc.) hab ich die 170er verkauft. (hatte damals viel pech im Spiel und hab schnell neues Geld gebraucht - aber das ist ein anderes Thema)
Kann ich ohne Probleme supercross ski fahren, die 30cm kleiner sind wie ich, oder ist das gar schon zu blöd und sollte ich mich an längere Ski gewöhnen ???
Wenn ja - welches Modell würdet ihr mir empfehlen ??? (bitte keine übermäßig teuren. also bis 500euro maximum)
Und welche Größe würdet ihr mir am ehesten empfehlen ??? Mit welchen Ski kann man sowohl auf der Piste als auch bei Sprüngen Spaß haben ???
--> Was mich bei den 150er wirklich nervt, ist das man viel zu schnell im Tiefschnee einsinkt...
Also sollten meine neuen Ski auch Tiefschnee tauglich sein *GG*
oder hat das Tiefschnee fahren eher mit meinen Fahrkünsten zu tun und sollte eigentlich problemlos mit 150ern gehn ???
P.s: Nein ich will keine freestyle ski *GG*
lg
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Nöö ... ist eigentlich egal ... wir empfehlen hier allen - egal ob groß ob klein, oder leicht oder schwer - immer das Gleiche.blubber-boy hat geschrieben:Ich bin 17 Jahre 182cm groß und 70kg schwer (falls das relevant ist)
Oh ... das kommt aber sehr selten hier vor, dass wir "sehr guten Skifahrern" - vor allem, wenn er aus Kärnten kommen, wo es ja überall Skipisten und Testmöglichkeiten gibt - etwas empfehlen sollen.blubber-boy hat geschrieben:ich bin ein sehr guter Ski fahrer (muss man ja im schönen Kärnten sein *GG)
Spaß bei Seite

Lies mal Tipps zum Skikauf und beantworte die dort genannten Fragen.
Wenn du damit den SX7 in 152 cm meinst ... den Ski kannst du eher deinen kleinen Schwester geben, der ist nichts für dich.blubber-boy hat geschrieben:Kann ich ohne Probleme supercross ski fahren, die 30cm kleiner sind wie ich, oder ist das gar schon zu blöd und sollte ich mich an längere Ski gewöhnen ???
Btte erst mal die o.g. Fragen beantworten, dann können wir besser helfen.blubber-boy hat geschrieben:Wenn ja - welches Modell würdet ihr mir empfehlen ??? (bitte keine übermäßig teuren. also bis 500euro maximum)
Uwe
-
Re: 17 Jahre - neue ski ????
bin männlich, 182cm, 70kg schwer
bin ziemlich sportlich, betreibe bodybuilding, Rad fahren, Badminton, Tischtennis, Fußball, Golf
das erste mal auf skiern bin ich mit 4 gestanden. Fahre eigentlich ziemlich unregelmäßig. Vor 3 Jahren ca. 20-25x im winter, vor 2 Jahren nur 5-10x und letztes Jahr wieder 20x ...
Da ich nun eine Freundin habe, die ebenfalls gerne Ski fährt, denk ich es wird sich eher steigern...
also am liebesten fahr ich auf Pisten und mach kurze schwünge - es sei denn es sind flachere pisten, dann fahr ich klarerweise lange schwünge (am liebsten fahr ich schwarze...)
letztes Jahr bin ich häufig Tiefschnee gefahren, da wir letztes Jahr sehr viel Glück hatten mit dem Neuschnee... Also wenn ich alleine bin: piste, wenn ich mit Freunden bin: abseits über schanzen.
Werd weiterhin sowohl auf der piste als auch im tiefschnee fahren
ich denke, dass ein slalomcarver das richtige für mich wäre...
Ski level: 75
ich würde gern beidbeiniges carven können... leider kann ich nur mit dem außenski wirklich druck geben.
sx 7 und sx 11 waren meine letzten ski... die davor kann ich mich nicht mehr erinnern.. waren aber immer atomic (weiß nicht ... irgendwie gefallen sie mir mittlerweile nicht mehr...)
nein bin noch nie bewusst mit anderen skitypen gefahren
mit meinen sx ski kam ich wirklich super zurecht... im tiefschnee hatte ich allerdings probleme (aber bin letztes Jahr das erste mal richtig Tiefschnee gefahren, da kärnten sonst immer ein schneeproblem hat)
lg
bin ziemlich sportlich, betreibe bodybuilding, Rad fahren, Badminton, Tischtennis, Fußball, Golf
das erste mal auf skiern bin ich mit 4 gestanden. Fahre eigentlich ziemlich unregelmäßig. Vor 3 Jahren ca. 20-25x im winter, vor 2 Jahren nur 5-10x und letztes Jahr wieder 20x ...
Da ich nun eine Freundin habe, die ebenfalls gerne Ski fährt, denk ich es wird sich eher steigern...
also am liebesten fahr ich auf Pisten und mach kurze schwünge - es sei denn es sind flachere pisten, dann fahr ich klarerweise lange schwünge (am liebsten fahr ich schwarze...)
letztes Jahr bin ich häufig Tiefschnee gefahren, da wir letztes Jahr sehr viel Glück hatten mit dem Neuschnee... Also wenn ich alleine bin: piste, wenn ich mit Freunden bin: abseits über schanzen.
Werd weiterhin sowohl auf der piste als auch im tiefschnee fahren
ich denke, dass ein slalomcarver das richtige für mich wäre...
Ski level: 75
ich würde gern beidbeiniges carven können... leider kann ich nur mit dem außenski wirklich druck geben.
sx 7 und sx 11 waren meine letzten ski... die davor kann ich mich nicht mehr erinnern.. waren aber immer atomic (weiß nicht ... irgendwie gefallen sie mir mittlerweile nicht mehr...)
nein bin noch nie bewusst mit anderen skitypen gefahren
mit meinen sx ski kam ich wirklich super zurecht... im tiefschnee hatte ich allerdings probleme (aber bin letztes Jahr das erste mal richtig Tiefschnee gefahren, da kärnten sonst immer ein schneeproblem hat)
lg
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Edwin,
wenn du mit "kurzen Schwüngen" kurze GECARVZE Schwünge meist, ja, dann wäre was mit kleinem Radius gut ... aber die SX haben eher einen großen Radius, und wenn die dir gefallen haben, weiß ich nicht, ob SL dann WIRKLICH was sind ... sind eben ganz anders.
Mit Tiefschnee ist so ein Problem ... siehe auch Ski für Piste und Tiefschnee ... du musst wissen, welche Kompromisse du bereits bist einzugehen.
Spontan würde mir für dich einfallen: Head Xenon 8 (ab 299 bei ebay) oder 10 aus dem letzten Jahr, oder auch edelwiser.com (kannst du selbst designen
) ... beide breit (gut für abseits), beide relativ kleinen Radius (gut für's Carven).
Aber teste ... ihr habt ja genug Verleiher oder kostenlose Skitestmöglichkeiten bei euch.
wenn du mit "kurzen Schwüngen" kurze GECARVZE Schwünge meist, ja, dann wäre was mit kleinem Radius gut ... aber die SX haben eher einen großen Radius, und wenn die dir gefallen haben, weiß ich nicht, ob SL dann WIRKLICH was sind ... sind eben ganz anders.
Mit Tiefschnee ist so ein Problem ... siehe auch Ski für Piste und Tiefschnee ... du musst wissen, welche Kompromisse du bereits bist einzugehen.
Spontan würde mir für dich einfallen: Head Xenon 8 (ab 299 bei ebay) oder 10 aus dem letzten Jahr, oder auch edelwiser.com (kannst du selbst designen

Aber teste ... ihr habt ja genug Verleiher oder kostenlose Skitestmöglichkeiten bei euch.
Uwe
-
also der head xenon 8.0 hört sich ziemlich gut an... A
Wichtiger ist mir auf JEDEN fall die piste, da wir in kärnten leider nur alle 5 Jahre mal tiefschnee haben...
Hast sonst noch empfehlungen?? 73mm sind dann doch schon wieder bisschen mehr hm ? ist ja schon am rande des Slalomskis...
LG
edit: ja solange die piste nicht gar zu steil und zu eisig ist, meine ich kurze gecarvte schwünge. Bei Eis bin ich kein guter carver *G* habs mal bei ner rennstrecke probiert (nachdem die Weltcup fahrer fertig waren) oh mein gott war das eisig - keinen einzigen guten schwung geschafft haha (also im steilhang)
Wichtiger ist mir auf JEDEN fall die piste, da wir in kärnten leider nur alle 5 Jahre mal tiefschnee haben...
Hast sonst noch empfehlungen?? 73mm sind dann doch schon wieder bisschen mehr hm ? ist ja schon am rande des Slalomskis...
LG
edit: ja solange die piste nicht gar zu steil und zu eisig ist, meine ich kurze gecarvte schwünge. Bei Eis bin ich kein guter carver *G* habs mal bei ner rennstrecke probiert (nachdem die Weltcup fahrer fertig waren) oh mein gott war das eisig - keinen einzigen guten schwung geschafft haha (also im steilhang)
-
aja und was für eine länge empfiehlst du mir ???
lg
lg
-
ich hätte noch ein paar fragen... hoffe, dass ich dich nicht langsam nerve *GG*
1) wenn ich mir einen sl ski kaufe... kann ich mit dem dann lange schwünge komplett vergessen ? oder geht das auch halbwegs???
2) hättest du noch andere empfehlungen für mich - evtl auch ein paar sl ski und ein paar breite ski für den tiefschnee ?? (Vl kauft mir mein vater auch noch ein paar mal schaun *GG*)
lg
1) wenn ich mir einen sl ski kaufe... kann ich mit dem dann lange schwünge komplett vergessen ? oder geht das auch halbwegs???
2) hättest du noch andere empfehlungen für mich - evtl auch ein paar sl ski und ein paar breite ski für den tiefschnee ?? (Vl kauft mir mein vater auch noch ein paar mal schaun *GG*)
lg
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
1) Geht scho, aber er der SL Ski kann es halt ned so richtig. Aber da scheiden sich ja die Geister - ich find ein lupenreiner SL Ski ist super zwischen 08 Uhr und 10 Uhr auf der Piste. Wenig Leute unterwegs und die Piste noch toll präpariert. Dann wirds voll, chaotisch und statt der Skipiste hast Du eine Mondlandschaft. Ich (meine Meinung) würde dann den SL Ski in den Kofferraum packen und den Allrounder raus holen.. oder eben keinen Ersatz haben und muffig über die Hügel fahren... - Uwe hat doch da nen schönen Link. Der Trend zum sportlichen Allrounder - der sportlich genug für den Vormittag ist, aber ab dem Mittag nicht den Kopf - sprich die Schaufel - in den Schneehügel steckt.blubber-boy hat geschrieben:ich hätte noch ein paar fragen... hoffe, dass ich dich nicht langsam nerve *GG*
lg
2) Schau Dir Uwes Link an....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
alles klar... du meinst den head xenon 8 ???
mit edelweiser kann ich nicht so viel anfangen...
mit edelweiser kann ich nicht so viel anfangen...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 6993 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
-
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
von Knarf Rellöm » 04.12.2024 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 4635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knarf Rellöm
13.12.2024 13:10
-
-
- 2 Antworten
- 23642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
04.01.2025 22:29
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 9322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-