offene Schienbeine- Tipps für den Skischuh Kauf gesucht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Bine39
Vorname: Sabine
Ski: Fischer RC4 Worldcup
Ski-Level: 77

offene Schienbeine- Tipps für den Skischuh Kauf gesucht

Beitrag von Bine39 » 28.10.2009 18:16

Ich habe seit ca. 8 Jahren Probleme mit offenen Schienbeinen. Inzwischen bin ich völlig verzweifelt, da das Skilaufen ab dem 3. Tag wirklich schmerzhaft ist und mir auch die Freude am Fahren verdirbt. Die Schienbeine sind nicht nur etwas wund, sondern über ca. 2cm richtig offen.
Seither habe ich nun den 4. Skistiefel neu angeschafft, aber es wird überhaupt nicht besser. Mein derzeitiger Skistiefel wurde mir in einem österreichischen Skiort eben wegen vorliegender Probleme wärmstens empfohlen und zunächst schien es etwas besser zu sein, aber in den letzten zwei Skiurlauben waren wieder beide Unterschenkel nach 3 Tagen übel lädiert.
Ich klebe im Skiurlaub täglich ein grosses Gelpolster und darüber ein grosses steriles Pflaster auf die Stellen und habe auch wirklich gute Skistrümpfe....aber trotzdem passierts.
Meine derzeitigen Skistiefel sind die Salomon crossmax, die wurden damals thermoangepasst. Allerdings sollte ich mit den heissen Dingern im Laden auf und ab gehen und ich habe inzwischen erfahren, dass das für die Anpassung völlig kontraproduktiv war.
Ich habe schon im Forum quergelesen als ich noch nicht registriert war und mich über bootfitting/ Leitner und andere Maßnahmen informiert, bin aber insgesamt unsicher was ich tun soll.
Als erste und einfachste Maßnahme war ich vor einigen Tagen in meiner Heimatstadt in einem Skisportladen, der mir als sehr versiert empfohlen wurde. Ich habe Fotos von meinen offenen Schienbeinen dabei gehabt und auch meine Skistiefel, damit ich beim Probieren eventuelle Unterschiede in den Druckpunkten merke.
Der Verkäufer hat meine Füsse eingescannt und festgestellt, das meine eigenen Skistiefel ca. 2 Grössen zu gross sind. Natürlich muß ich nachträglich zugeben, das ich schon gemerkt habe, das ich die Stiefel auf steilen Pisten oder Skirouten ziemlich fest zuschnallen musste und irgendwie trotzdem noch Spiel im Schuh hatte. Peinlich- das ist natürlich ein einfacher Fehler.
Der Verkäufer sagt, das sei sicherlich ein Teil des Problemes- okay das glaube ich.
Er hat mir jetzt den Nordica Speedmaschine bestellt und will, falls ich mich für diesen Schuh entscheide und immernoch Druckpunkte habe, ein Teil aus der Zunge herausschneiden.
Ich hatte mir eigentlich überlegt einen etwas weicheren Schuh zu kaufen und dachte, dass das vielleicht auch den Druck reduziert??.
Mein derzeitiger Steifel hat einen Flex von 115 und der Nordica ist ähnlich hart- ich selbst bin eine zierliche Person und wiege nur 50kg. Ist das relevant?
Komisch finde ich auch, das ich das Problem erst seit ca. 2000 habe, aber insgesamt seit über 3 Jahrzehnten Skifahre.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: offene Schienbeine- Tipps für den Skischuh Kauf gesucht

Beitrag von Uwe » 28.10.2009 18:26

Hallo Sabine,

willst du mal das Foto von deinen offenen Schienbeinen mal hier reinstellen (Funktion "Dateianhang hochladen).
Ein zu großer Schuh macht zwar Probleme ... aber am Schienbein?
Wie machst du denn deine Skischuhe oben zu? Eher fest, oder eher locker (damit es nicht so weh tut)?
Und machst du das Klettband oben fest oder locker zu, und nur um den Innenschuh oder um die ganze Plastikschale?
Uwe

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 28.10.2009 18:31

Bine39 hat geschrieben: Ich hatte mir eigentlich überlegt einen etwas weicheren Schuh zu kaufen und dachte, dass das vielleicht auch den Druck reduziert??.

Also bei mir hat der härtere Schuh gegen die Druckstellen/leicht aufgeschabte Schienbeine geholfen.Könnte aber auch daran liegen das die Zunge beim neuen einfach besser ist...

Ansonsten könntet du ja mal über sowas http://www.manoove.com/ nachdenken, das nutzen einige Snowboarder die ähnliche Probleme wie du hatten und behaupten es hätte geholfen
Aber um einen persöhnlichen Test wird man nciht drum herumkommen.
Gruß Michael

Bine39

Beitrag von Bine39 » 28.10.2009 20:02

Hallo Uwe,

ich kann die Fotos gerne reinstellen- ist aber nicht schön anzusehen.
Ich würde sagen, dass ich die Schuhe für normale Pisten fest schliesse, das Klettband ebenso und für anspruchsvolle Pisten sehr fest- da muss ich sie am Lift sofort öffnen, weil wenig Durchblutung.

Ich such die Bilder und lade sie rein.
Bine

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 28.10.2009 21:49

Wenn du genau beschreiben kannst, wo die "Problemzone" ist (vorne, leicht seitlich, oben am Schaft, etc.) reicht es auch ... ein Bild sagt aber mehr, als 1000 Worte ;-)
Uwe

Bine39

Beitrag von Bine39 » 28.10.2009 22:11

Direkt vorne, ca. 10 über dem Sprunggelenk.

Ich schaffe es leider nicht die Bilder hochzuladen, da sie zu gross seien, es geht wohl nur 256 kB und ich weiß nicht wie ich sie komprimieren kann.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 28.10.2009 23:24

Also bei Schienbeinprobs auf jeden FAll Klett runter, und einen vernuenftigen Flexstrap (warum faellt mir gerade der Markenname nicht ein) draufbolten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 29.10.2009 00:02

Bine39 hat geschrieben: ich weiß nicht wie ich sie komprimieren kann.
Versuch es mal bei www.verkleinern.de

@ felix: Du meinst wahrscheinlich Booster-Strap:
viewtopic.php?f=41&t=7115&hilit=booster
Uwe

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 29.10.2009 00:03

Jip, Booster Strap sehe ich als zigmal effektiver als Shintronic und Co an.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 29.10.2009 10:45

extremecarver hat geschrieben:Jip, Booster Strap sehe ich als zigmal effektiver als Shintronic und Co an.
In diesem Fall aber bitte die Variante mit nur einem bzw. zwei Gummibändern. Das Mediumband mit drei Bändern dürfte bereits viel zu kräftig sein und das Problem eher verstärken. Im Bekanntenkreis werden gerne auch Damenbinden zum Schutz der empfindlichen Stellen am Schienbein genutzt.

@Sabine: Hast Du denn das Gefühl, daß aufgrund der zu großen Schuhe Deine Ferse abhebt und sich dabei Deine Schienbeine an der Zunge vom Innenschuh aufreiben?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag