Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Skiurlaub im Dezember einen geeigneten Carvingski. Bin jetzt etwa zwei Jahre mit dem K2 Duster gefahren (ca. 10 Skitage). Davor bin ich Leihski gefahren, aber an die kann ich mich nicht erinnern. Da mir jeder erzählt wie toll Carving-Ski sind würde ich mir nun gern welche zulegen. Ich habe schon ein wenig recherchiert und denke dass der Head iXRC 600 gut zu mir passen könnte.
Was die Technik angeht habe ich mit carven so gut wie keine Erfahrung, komme aber sonst ganz gut fast alle Pisten runter. Ab und zu fahre ich auch mal ganz gern neben der präparierten Piste.
Ein paar Angaben zu meiner Person:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 Jahre, Männlein, 1,93m lang und etwa 77 kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Eigentlich recht sportlich; verschiedene Ballsportarten, joggen, u.a. Sport ca. 2 mal pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre insgesamt seit 10-12 Jahren; regelmäßig (ca. eine Skiwoche pro Jahr) seit etwa 4 Jahren.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gern lange Kurven (wobei das evtl. auch dran lag dass mir für kurze Schwünge die Technik fehlt), bevorzugt auf roten Pisten und bei flottem Tempo.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte weiterhin größtenteils auf der Piste fahren, aber auch bei dem ein oder anderen Ausflug in den Tiefschnee Spaß haben können. Ich würd mich ganz gern ein wenig mit dem Carven beschäftigen, außerdem auch kurze Schwünge üben. Ich denke meine Vorliebe wird bei langen, schnellen Kurven bleiben.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke es sollte etwas aus dem Bereich Allround oder Allmountaincarver sein, evtl. auch Richtung Sportcarver, wenn diese nicht zu anspruchsvoll zu fahren sind.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
57
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte lernen, sauber auf der Kante zu fahren und auch bei schwierigen Pistenbedingungen (Eis; sulzige, nasse Schneehaufen;...) flüssig fahren zu können
Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Duster
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Denkt ihr, der iXRC 600 wäre eine gute Wahl für mich? Zum einen suche ich natürlich einen Ski, den ich mit meinen mittelmäßigen Fähigkeiten beherrschen kann, zum anderen soll er mir die Möglichkeit geben, mich technisch weiter zu entwickeln.
Über Tips und Anregungen wäre ich dankbar!
Gruß,
Jakob
Einstieg in Carving-Ski
Re: Einstieg in Carving-Ski
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich ganz gern noch ein Auslaufmodell bekommen würde.
Gibt es Ski von anderen Marken, die der Head iXRC Serie ähnlich sind oder auch etwas mehr Richtung Allmountain gehen, die ihr mir empfehlen könnt?
Gruß,
Jakob
Gibt es Ski von anderen Marken, die der Head iXRC Serie ähnlich sind oder auch etwas mehr Richtung Allmountain gehen, die ihr mir empfehlen könnt?
Gruß,
Jakob
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Jakob,
also deine Vorauswahl (XRC 600) ist schonmal recht passend.
Ich hoffe Dani äußert sich noch zu dem 600-er; ich habe in dem anderen Thema ja auch deine hiesige Frage verlinkt.
Alternativ zur XRC-Serie bei Head gibt es noch:
Blizzard CMX-Serie (Saison 07/08) gibt es recht günstig bei ebay
Oder schau mal unter https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Von den dort genannten Skiern gibt es teilweise auch günstigere Vorjahresmodelle. Auf der Seite findest du auch direkt Links zu ebay. Eventuell auch nach Modellen 1 Stufe unter den genannten Top-Modellen suchen, also z.B. Fischer Progressor 8+ statt 9+ oder Elan Speedwave 10 oder 12 statt 14.
also deine Vorauswahl (XRC 600) ist schonmal recht passend.
Ich hoffe Dani äußert sich noch zu dem 600-er; ich habe in dem anderen Thema ja auch deine hiesige Frage verlinkt.
Alternativ zur XRC-Serie bei Head gibt es noch:
Blizzard CMX-Serie (Saison 07/08) gibt es recht günstig bei ebay
Oder schau mal unter https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Von den dort genannten Skiern gibt es teilweise auch günstigere Vorjahresmodelle. Auf der Seite findest du auch direkt Links zu ebay. Eventuell auch nach Modellen 1 Stufe unter den genannten Top-Modellen suchen, also z.B. Fischer Progressor 8+ statt 9+ oder Elan Speedwave 10 oder 12 statt 14.
Uwe
Re: Einstieg in Carving-Ski
Danke für die Infos!
Ich habe gerade gesehen, dass es den iXRC von der Saison 06/07 noch günstig zu erstehen gibt. Da es sich ja bei den 500ern und den 600ern um baugleiche Modelle handelt wird der merkbare Unterschied zwischen dem 500er Saison 06/07 und dem 600er 08/09 nicht besonders groß sein, oder? Wobei natürlich letzteres Modell deutlich schicker ist.
Kannst du dazu was sagen Dani?
[Edit] Stimmt es, dass es den iXRC 600 Saison 08/09 gar nicht in 177 cm gibt? Hat mir jetzt ein Sportgeschäft geschrieben, als ich gefragt habe. Das wäre blöd, da 170 cm für mich womöglich zu kurz ist.
Ich habe gerade gesehen, dass es den iXRC von der Saison 06/07 noch günstig zu erstehen gibt. Da es sich ja bei den 500ern und den 600ern um baugleiche Modelle handelt wird der merkbare Unterschied zwischen dem 500er Saison 06/07 und dem 600er 08/09 nicht besonders groß sein, oder? Wobei natürlich letzteres Modell deutlich schicker ist.

Kannst du dazu was sagen Dani?
[Edit] Stimmt es, dass es den iXRC 600 Saison 08/09 gar nicht in 177 cm gibt? Hat mir jetzt ein Sportgeschäft geschrieben, als ich gefragt habe. Das wäre blöd, da 170 cm für mich womöglich zu kurz ist.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 11347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kirschejerryy
21.03.2025 08:26
-