Aufgrund meiner Beschreibung meinte der VK, er würde mir keinen ganz weichen "Komfortschuh" empfehlen würde, sondern einen mit mittlerem Flex.
Dazu, wegen meiner angesprochenen Knieprobleme (nicht im Alltag, aber bei längeren Laufstrecken und mehrtägigen Radtouren), evt. einer dieser ich-mach-einen-auf-V-Stil-Schuhe (Fischer Soma-tec).
Nach ein paar wenigen Minuten wurde ich erstmal aufs Abstellgleis gestellt, er müsse kurz zu einem anderen Kunden, käme aber gleich wieder.
Aus dem "gleich" wurden dann ca. 15 Minuten - danach bin ich gegangen.
Zum Anprobieren kam ich dann eben *nicht* mehr und alleine und ohne wirkliche Ahnung macht das wenig Sinn.

Eigentlich habe ich keine Problemfüße und so hoffe ich, mit Selbst-Information vorher eine kleine Auswahl treffen zu können und dann mit Hilfe eines fähigen

- Macht diese "Soma-tec"-Sache (bei Knieproblemen) wirklich Sinn?
- Gibt es noch andere Hersteller, die sowas inzwischen anbieten?
- Was ist ein "mittlerer Flex"? OK, das Prinzip habe ich verstanden, aber mit dem Zahlenkram habe ich Probleme - auf was bezieht sich das? Zahlenmäßig fängt es offenbar so bei 40-50 an und geht dann hoch bis 100 plus. Wäre ca. 70-80 "mittel"? Oder wie relevant ist das überhaupt als Auswahlkriterium von Anfang an?)
Danke!