Hallo Chris,LincolnLoop hat geschrieben:(wessen Fuß also 27,5cm lang ist, der probiert die 27,5-Schale). Das haut von der Länge normalerweise ziemlich gut hin, wenn der Schuh von der Passform her einfach nicht passt, dann merkt man das sofort. Der Schuh darf beim Kauf ruhig drücken - nur halt von allen Seiten und nicht an einer bestimmten Stelle!
aus kostengründen werden Schale und Innenschuh meist für 2 Größen gefertigt. Beim dem einen Hersteller kann 27.5 dann 28.0 sein, beim anderen 27.0. Oftmals wird nur ne andere Billigsohle reingesteckt und schon haben wir scheinbar eine Zwischengröße.
Ein Schuh, der an einer Stelle drückt, wird von einem Fachmann dort nachgearbeitet, sofern es an dieser Stelle Sinn macht und bei dem Modell möglich ist. Leider gibt es immer weniger Fachleute und dafür immer mehr Regal-Fachverkäufer. Eigentlich kann ein Skischuh ohne individuelle Maßnahmen nicht passen, weil jeder Mensch andere Füße hat. Damit das aber doch geht, verkaufen einem die Geschäfte die dicksten Socken und Innenschuhe. Eine fachlich gute und korrekte Beratung musst Du heute suchen.
Die meisten Vielfahrer, mit denen ich mich bislang über das Thema unterhalten habe, fahren fast alle keinen Schuh von der Stange.
Gruß
Peter