Hallo zusammen,
Ich hab mir neue Ski gekauft und mir vom Schleifermeister des Sportgeschäfts sagen lassen, dass man die Kanten möglichst regelmäßig leicht nachschleifen sollte. Hat mir sogar gezeigt wie ich das machen soll und ich hab mir dann auch nen festen Winkel, Oxydstein und Feile gekauft - soweit der Standardt.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hab meine Kanten mal nachgezogen und da stellt sich mir die Frage in welcher Richtung ich die Kanten schleifen muss. Ich denke mal von Skispizze zum Ende macht Sinn. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Kann ich eine Seite/ Kante auch von hinten nach vorne schleifen? Denn dann müsste ich die Feile nicht immer umdrehen und kann auch immer mit meiner bevorzugten Hand (bei mir rechts) schleifen. Würde also viel schneller gehen.
danke für eure fachmännischen Tipps,
Dennis
Kantanschleifen - ist die Richtung wichtig?
- dennis der peder
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Kantanschleifen - ist die Richtung wichtig?
Hallo Dennis,
100% perfekt wäre es, wenn du immer von vorne nach hinten schleifst, und dann noch nachpolierst.
Ich mache es aber auch "auf die einfache Weise"; immer zu mir hin, leicht nachpoliert, fertig ... sollte zu 98% reichen
100% perfekt wäre es, wenn du immer von vorne nach hinten schleifst, und dann noch nachpolierst.
Ich mache es aber auch "auf die einfache Weise"; immer zu mir hin, leicht nachpoliert, fertig ... sollte zu 98% reichen

Uwe
- dennis der peder
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort!
Aber nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe. Mit -
"Ich mache es aber auch "auf die einfache Weise"; immer zu mir hin" - meinst du damit, das du die eine Seite auch von hinten nach vorne schleifst?
schönen abend noch
danke für die schnelle Antwort!
Aber nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe. Mit -
"Ich mache es aber auch "auf die einfache Weise"; immer zu mir hin" - meinst du damit, das du die eine Seite auch von hinten nach vorne schleifst?
schönen abend noch
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
evtl waere es besser nur von Nose zu Tail zu schleifen. Praktisch ist aber am wichtigsten, dass du gut arbeiten kannst und der Ski richtig und fest eingespannt ist ("freihandschleifen" etc... erfordern viel Handgefuehl und Erfahrung - etwas das ich mir nur auf Freeridesachen zutraue, bei Pistenskiern/boards gehe ich soweit moeglich beim "feilen" (nicht polieren) nur an eingespannte Boards/Ski).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org