Alkohol auf der Piste. Ich denke ein Thema, das man nicht mit 2-3 Sätzen abhaken kann.
Ich selbst war ja erst 1x zum Skifahren in den Alpen, habe aber auch so meine Erfahrung gemacht. Ich selbst habe letztes Jahr von Karneval bis zu meinem ersten Marathon (4. Mai) keinen Tropfen Alkohol getrunken (ich glaube das war die längste alkoholfreie Zeit seit der Pubertät

) und war im Februar mit einer Gruppe Jungs (und 1 Mädel) unterwegs, die just4fun Ski fahren, also ohne irgendwelche Technikambitionen oder sonst was.
Zwischendurch ging es mal auf die eine oder andere Hütte was alkoholfreies trinken, mittags dann was essen, dazu haben dann alle was getrunken, aber die Hälfte der Leute alkoholfrei, der Rest ein Bierchen/Radler oder einen Obstler. Mehr nicht.
Am Ende des Skitages ging es unten an der Piste in so einen "Iglu" und dann wurde auch das eine oder andere konsumiert und das eine oder andere (Trink-)Spielchen gespielt.
Auch bei anderen Skifahrern fiel mir kein übermäßiger Alkoholgenuss auf, aber das ist sicher zu anderen Zeiten und/oder auf anderen Pisten anders.
Im TV wird es einem ja auch immer schön gezeigt und fast propagiert: Skifahren und Spaß mit viel Alkohol gehören zusammen. Ballermann auf der Hütte. Yeah...
Erst gestern lief wieder so ein Bericht über dieses Infernorennen, 3 häßliche Weiber die sicher nur zum Saufen und Skilehrervernaschen in den Schnee fuhren und über die Unfallklinik Bludenz wo tagtäglich zig Skifahrer eingeliefert werden. Abgeschreckt hat der Bericht aber nicht wirklich (außer dass man sich wohl einige Frauen auf den Hütten weiber schönsaufen muss...)
Klar ist es spaßig, was mit den Kumpels zu trinken und rumzuflachsen, aber Skifahren klappt dann doch sowieso nicht mehr richtig, dann bleib ich doch lieber auf der Hütte. Aber die Versuchung "jetzt pack ich die Piste aber viel besser als Du" steht in 2 langen Brettern vor der Tür....
Trotzdem will ich den Alkohol auf der Piste nicht komplett verdonnern. Ein Obstler zwischendurch kann so weit enthemmen, dass der oder die eine oder andere auf Skiern etwas lockerer wird und eher sicherer als unsicherer fährt. Und das ist Fakt.
Gruß, Martin