Skibrillenfrage
Skibrillenfrage
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Skiurlaub eine Skibrille (Carrera Qualifier Polar-C) gekauft, die mit Ihren polarisierenden Gläsern für optimale Sicht bei schlechtem Wetter sorgen soll. Nun konnte (musste) ich die Brille in der letzten Woche erstmals wirklich testen und bin total enttäuscht. Ich konnte mit der Brille weniger Konturen im Schnee erkennen als ohne. Ich muss dazu sagen, dass ich unter der Skibrille noch meine normale optische Brille trage, falls das einen Einfluss hat.
Ich habe testweise einmal die Skibrille meiner Tochter (Uvex Speedy) aufgesetzt und hatte im Vergleich zur Carrera das Gefühl als hätte jemand das Licht angemacht. Die Uvex hat wesentlich stärker orange gefärbte Gläser als die Carrera, kann es daran liegen?
Habe ich die falsche Brille gekauft? Die Verkäuferin hat mir gerade von den polarisierenden Gläsern vorgeschwärmt, sonst hätte ich wohl eine Uvex Vision Optic L genommen, die keine Polarisierung bietet.
Gruß, Tom
ich habe mir im letzten Skiurlaub eine Skibrille (Carrera Qualifier Polar-C) gekauft, die mit Ihren polarisierenden Gläsern für optimale Sicht bei schlechtem Wetter sorgen soll. Nun konnte (musste) ich die Brille in der letzten Woche erstmals wirklich testen und bin total enttäuscht. Ich konnte mit der Brille weniger Konturen im Schnee erkennen als ohne. Ich muss dazu sagen, dass ich unter der Skibrille noch meine normale optische Brille trage, falls das einen Einfluss hat.
Ich habe testweise einmal die Skibrille meiner Tochter (Uvex Speedy) aufgesetzt und hatte im Vergleich zur Carrera das Gefühl als hätte jemand das Licht angemacht. Die Uvex hat wesentlich stärker orange gefärbte Gläser als die Carrera, kann es daran liegen?
Habe ich die falsche Brille gekauft? Die Verkäuferin hat mir gerade von den polarisierenden Gläsern vorgeschwärmt, sonst hätte ich wohl eine Uvex Vision Optic L genommen, die keine Polarisierung bietet.
Gruß, Tom
- M.H.
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Polarisierungsfiltende Brillen blocken hauptsächlich Reflexionen und Streulicht, bei diffusem Licht kann das aber dann auch bald die Hälfte des überhaupt verfügbarem Lichts sein (zusätzlich zu dem was die Tönung filtert). Polarisierungsfilter spielen ihre Stärken m.E. stärker bei schönem Wetter aus.
Ich habe bei schlechten Lichtverhältnissen Gläser die Blau wegfiltern (Gelb bis Orange) am liebsten, da tue ich mir am leichtesten Konturen auch bei widrigen Lichtverhältnissen zu erkennen (die werden gerne auch als kontrasterhöhend bezeichnet, optisch gesehen zwar ein Blödsinn aber es funktioniert). Und wenn man nicht sehr empfindlich auf Blendungen reagiert, passen die auch bei schönem Wetter gut (Würde ich allerdings nicht unbedingt beim Sommerskilauf am Gletscher empfehlen, da brauchts mehr Filterung).
Ich habe bei schlechten Lichtverhältnissen Gläser die Blau wegfiltern (Gelb bis Orange) am liebsten, da tue ich mir am leichtesten Konturen auch bei widrigen Lichtverhältnissen zu erkennen (die werden gerne auch als kontrasterhöhend bezeichnet, optisch gesehen zwar ein Blödsinn aber es funktioniert). Und wenn man nicht sehr empfindlich auf Blendungen reagiert, passen die auch bei schönem Wetter gut (Würde ich allerdings nicht unbedingt beim Sommerskilauf am Gletscher empfehlen, da brauchts mehr Filterung).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
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Re: Skibrillenfrage
Letzte Ergänzung:
Ich habe letztens mit etwas Glück eine Alpina Occula für kleines Geld geschossen und habe jetzt endlich das gefunden was ich gesucht habe. Nun sehe ich endlich auch bei schlechtem Wetter gut. Für schönes Wetter habe ich ja meine Sonenbrille.
Aber: Was mache ich nun mit der Carrera Brille? Für irgendwas muss die doch gut sein, Carrera baut doch auch keinen Schrott, oder?
Gruß, Tom
Ich habe letztens mit etwas Glück eine Alpina Occula für kleines Geld geschossen und habe jetzt endlich das gefunden was ich gesucht habe. Nun sehe ich endlich auch bei schlechtem Wetter gut. Für schönes Wetter habe ich ja meine Sonenbrille.
Aber: Was mache ich nun mit der Carrera Brille? Für irgendwas muss die doch gut sein, Carrera baut doch auch keinen Schrott, oder?
Gruß, Tom
- Mr.FREEZE
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- Vorname: Josef
- Ski: Racetiger SL Racing 160/GS WaveFlex 170
- Wohnort: 89...
Re: Skibrillenfrage
@-tom- ..ab in die Bucht-tom- hat geschrieben:
Aber: Was mache ich nun mit der Carrera Brille? Für irgendwas muss die doch gut sein, Carrera baut doch auch keinen Schrott, oder?
Gruß, Tom

Wie sieht es denn bezüglich Helmtauglichkeit bei der Alpina Occula aus?
[ externes Bild ]
ALPINA Skibrillen mit Varioflex (z.B.

aufhellend, mittlerer Lichtschutz

Der perfekte Lauf ist nicht über Zeit definiert.
Re: Skibrillenfrage
Ich glaube nicht, dass ich in der Bucht dafür einen nennenswerten Betrag bekomme, dann behalte ich sie lieber.Mr.FREEZE hat geschrieben:@-tom- ..ab in die Bucht-tom- hat geschrieben:
Aber: Was mache ich nun mit der Carrera Brille? Für irgendwas muss die doch gut sein, Carrera baut doch auch keinen Schrott, oder?
Gruß, Tom![]()
Wie sieht es denn bezüglich Helmtauglichkeit bei der Alpina Occula aus?
Ob die Occula unter einen Helm passt weiß ich nicht, meiner Pudelmütze war sie nicht im Weg.

Gruß, Tom
- carlgustav_1
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Re: Skibrillenfrage
hi, als brillenträger besitze ich eine (ältere) alpina occula, die aber wie mir scheint immer noch so produziert und verkauft wird.
sie passt vorne problemlos zum neuerstandenen poc receptor bug helm, was stört ist der clickverschluss des kopfbandes, der bei meinem modell noch symmetrisch in der mitte ist und daher mit dem clip am helm etwas kollidiert.
möglicherweise hat alpina das bei neueren modellen geändert. wie gesagt, sonst passt da alles. grundsätzliches problem von skibrillen für brillenträger ist halt, dass die dinger so voluminös nach vorne sind, und etwas klobig wenn man sie über der stirn auf der helmschale parkt...
gruß martin
sie passt vorne problemlos zum neuerstandenen poc receptor bug helm, was stört ist der clickverschluss des kopfbandes, der bei meinem modell noch symmetrisch in der mitte ist und daher mit dem clip am helm etwas kollidiert.
möglicherweise hat alpina das bei neueren modellen geändert. wie gesagt, sonst passt da alles. grundsätzliches problem von skibrillen für brillenträger ist halt, dass die dinger so voluminös nach vorne sind, und etwas klobig wenn man sie über der stirn auf der helmschale parkt...
gruß martin
krypton rulez!
Re: Skibrillenfrage
Bei meiner Occula sind beide Seiten des Kopfbandes längenverstellbar, so dass man den Clip auch außermittig platzieren kann. Besonders klobig finde ich sie übrigens nicht. Im Vergleich zur Uvex Vision Optic L ist sie geradezu zierlich.
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- carlgustav_1
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Re: Skibrillenfrage
hi tom, problem ist dass ich die verstellung ganz auflassen muss auf beiden seiten, damits über die helmschale passt ( helm größe xl)
habe vorhin beim surfen entdeckt, dass es bei konkurrenten (uvex) da teilweise spezielle zusätzliche Stücke Band gibt, die man am verschluss dazwischen als "verlängerung" einklicken kann... obs sowas wohl auch für alpina gibt?!? wäre perfekt!
klobig / zierlich: naja, meinte auch eher im vergleich zu standard skibrillen für die glücklichen normalsichtigen
für ne brillenträgerbrille ist die occula wirklich okay!!!
viel spass damit,
martin
habe vorhin beim surfen entdeckt, dass es bei konkurrenten (uvex) da teilweise spezielle zusätzliche Stücke Band gibt, die man am verschluss dazwischen als "verlängerung" einklicken kann... obs sowas wohl auch für alpina gibt?!? wäre perfekt!
klobig / zierlich: naja, meinte auch eher im vergleich zu standard skibrillen für die glücklichen normalsichtigen

viel spass damit,
martin
krypton rulez!
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Re: Skibrillenfrage
@carlgustav_1
ich hatte im Ulraub auch Probleme mit meiner alte Cébé für Brillenträger, wenn ich diese über den Helm angezogen habe.
Die Länge ging zwar, jedoch war der Sitz recht unangenehm, da der Helm diese auf das Nasenbein drückte. Deshalb habe ich die dann unter dem Helm angezogen und es gab keine Probleme mehr; was doch ein paar Millimeter ausmachen können.
ich hatte im Ulraub auch Probleme mit meiner alte Cébé für Brillenträger, wenn ich diese über den Helm angezogen habe.
Die Länge ging zwar, jedoch war der Sitz recht unangenehm, da der Helm diese auf das Nasenbein drückte. Deshalb habe ich die dann unter dem Helm angezogen und es gab keine Probleme mehr; was doch ein paar Millimeter ausmachen können.
Ciao, Frank